Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Markt macht die Kaufentscheidung leicht
#1
Seit 2007 fahre ich (noch) einen Caddy Eco Kastenwagen 1,9 SDI. Technisch ist das Auto völlig in Ordnung. Es waren noch keine Reparaturen fällig bis auf paar Krankkeiten, die ab Werk kommen, aber die sind alle bekannt.

Allerdings hat der Caddy überghaupt keine Extras, nur vier Räder, ein Lenkrad und drei Türen (nicht einmal seitliche Schiebetür ist vorhanden). Keine Klimaanlage, keine EFH, keine Spiegelsteuerung, keine ZV, gar nichts. Und die ganze Zeit habe ich das Gefühl gehabt, dass ich zumindest eine Klimaanlage verdient habe. Und begab mich auf die Suche nach dem neuen Auto.

Selbstverständlich habe ich nicht nur Caddy angeschaut, sondern auch die Konkurenz.

Mercedes Vito und T5 mögen ja völlig OK sein, sind nur etwas zu breit für Tiefgaragen aller Art. Das Gleiche gilt für Ford Transit. Zuhause kann ich zwar parken, aussteigen aber nicht: Von einer Seite ist die Wand, von der anderen Seite das Nachbarauto. Damit ist diese Opition vom Tisch.

Nissam NV200 ist die einsame Spitze in Sache Negativbewertungen. Das Händlernetz ist sehr dünn, selbst bei uns in München gibt es nur wenige Vertragshändler, die sehr ungünstig liegen.

Peugeot Partner / Citroen Berlingo hat als Kastenwagen keinen Beifahrer-Einzelsitz im Angebot. Serienmäßig ist ein Doppelsitz vorhanden, und da lässt es sich nichts machen. Ich brauche aber unbedingt eine Ablage in der Mitte.

Renault Kangoo / Mercedes Citan ist zu klein und zu eng.

Ford Transit Connect ist zu häßlich. Wird sowieso nicht mehr hergestellt.

Fiat Doblo / Opel Combo - lediglich dieses Auto kam in Frage. Ist aber zu teuer. Für die gleiche Ausstattung (Preis von Autohaus24.de) habe ich bei einem ganz normalen VW Händler um die Ecke für einen Caddy um sage und schreibe über 3 TEUR weniger bezahlt.

Übrigens, der Preis. Überall lese und höre ich, dass der Caddy und der Citan am teuersten sind. Beim Citan mag es vielleicht stimmen. Aber beim Caddy... Klar, die Preise fangen beim Eurovan irgendwo bei 11 tausend an. Das aber für einen Benziner. Wenn man jedoch Diesel nimmt, und das mindestens mit 1,6 Liter (wenn nicht 1,9) als TDI, ist man schon gleich bei 14 tausend. Rechnet man noch Klimaanlage dazu und vergisst nicht das, was bei VW serienmäßig ist, kommt man sehr schnell an die 20 tausend Marke. Und das bei Autohaus24 oder sonst wo bei EU-Import, wo man noch nach Bremen fahren muss, um das Auto abzuholen. Deshalb verstehe ich das Gejammer um ach so teueren Caddy nicht.

Auf jeden Fall hat der Markt mir die Entscheidung abgenommen. Da blieb nur noch der Caddy übrig und den habe ich nochmals als Neuwagen gekauft. Diesmal mit fast allen Komfort-Extras, die überhaupt bestellbar waren. Das Auto steht nun beim Händler, die Übergabe ist in einer Woche. Tongue
Zitieren
#2
Dem kann ich mir nur anschließen. Wir haben ein Minivan mit UMBEDINGT Schiebetüren gesucht. wegen den Kindern. Na ja Mazda 5 und so ist schon auch ganz hübsch. Nur wenn man Schiebetüren will und Platz braucht wird die Außwahl eng!

VW Sharan in der "nackten" Version teurer als der Caddy mit saugeiler 8) Ausstattung? Muß ja nicht sein. Ich warte sehnsüchtig auf mein Liefertermin!

Preis Leistung beim mittlerweile echt gut gewordenen Caddy ist top. Keine Klemptnerkutsche mehr sondern echt eine feine Großraumlimosiene!
Zitieren
#3
Eigentlich bin ich Mercedes-Fan, aber die Marke bietet mir eben nicht das Fahrzeug, was ich haben möchte.

Mit meinem Caddy habe ich mich bisher in absolut keinster Weise verkauft, würde ich jederzeit wieder tun!
mfg

Stefan :caddy-life: :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste