Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standlicht geht nicht aus
#1
Hallo zusammen Smile

Bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Caddy TDI aus 2002 und habe das Problem
das seit Betätigung des Standlichtes vor wenigen Tagen dieses nicht mehr ausgeht.
Lichtschalter auf aus, Motor aus und Zündschlüssel gezogen und trotzdem leuchtet das Standlicht, Amaturbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung.
Ausschalten geht derzeit nur über alle 4 Sicherungen ziehen, Batterie abklemmen oder Lichtschaltereinheit vom Mehrfachstecker abziehen.

Es funktionieren im Betrieb alle Lichter so wie sie sollen nur das Standlicht geht eben nicht aus :cursing:
Gibt es noch irgendwo ein versteckten Schalter oder eine Funktion um das Standlicht auszuschalten ?

Ich vermute ganz stark das es am Schalter liegt, auch wenn ich nach erstem durchmessen keine Fehler finden konnte.

Es handelt ich übrigens um eine schwedischen Caddy mit Tagfahrlicht

Wär nett wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet Smile
Zitieren
#2
Also wenn der Lichtschalter wirklich ok ist geht die Suche weiter. Ist das Tagfahrlicht nachgerüstet oder gabs das für Schweden so ab Werk? Die Schweden müssen immer mit Licht fahren, oder? Wie ist die Schaltung für das Tagfahrlicht? Kann man das Modul/Relais oder was immer es ist vorübergehend ausser Kraft setzen oder abstecken bzw. zurückrüsten auf original (wenn nachgerüstet)?
Zitieren
#3
Sind in der Tat gute Fragen - und wie ist das geschaltet? Muss für für daglys der Lichtschalter betätigt
werden? Was wird geschaltet, nur Frontscheinwerfer? Oder alles? Oder auch A.brett, Rückleuchten?
Ich kenn´s von dem norwegischen Toyota (97er) meiner Tante so, dass bei Zündung ein ohne Lichtschalterbetätigung
Standlicht vo./hi. angeht, dann beim Starten alles ausgeht (X Relais), dann, wenn Motor läuft, Abblendlicht
komplett angeht...
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#4
Harry Sprenkmann,'index.php?page=Thread&postID=129975#post129975' schrieb:Sind in der Tat gute Fragen - und wie ist das geschaltet? Muss für für daglys der Lichtschalter betätigt
Nein. Es ist ein original für Schweden gebauter Caddy mit Tageslicht, Motorwärmer und Sitzheizung serienmäßig
Auch wenn der Lichtschalter auf AUS steht ist das Abblendlicht beim fahren an.
Sobald der Zündschlüssel gezogen ist ist auch alle Beleuchtung aus.
Harry Sprenkmann,'index.php?page=Thread&postID=129975#post129975' schrieb:werden? Was wird geschaltet, nur Frontscheinwerfer? Oder alles? Oder auch A.brett, Rückleuchten?
Es ist alles an
Harry Sprenkmann,'index.php?page=Thread&postID=129975#post129975' schrieb:Ich kenn´s von dem norwegischen Toyota (97er) meiner Tante so, dass bei Zündung ein ohne Lichtschalterbetätigung
Standlicht vo./hi. angeht, dann beim Starten alles ausgeht (X Relais), dann, wenn Motor läuft, Abblendlicht
komplett angeht...
Genau so ist es.



Bin in der Sache noch nicht weitergekommen. X(
Werde es jetzt doch erstmal mit einem Schalter vom Schrott probieren
Nur erstmal finden :wacko:
Die TeileNr. auf dem Lichtschalter ist die 6N1 941 531 K
Gibt es da Unterschiede zum Schalter bei der deutschen Versionen ?
Vielleicht weiss hier ja jemand mehr Smile

Spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchten von eBay.de zu holen.
Das dürfte trotz Fracht erstmal billiger und schneller gehen.

Ich werde berichten wie es weitergeht.
Zitieren
#5
E-Katalog sagt: 6N1 941 531 K: für Fahrzeuge mit Tagesfahrlichschaltung, Linkslenker
P: wie K + Leuchtweitenregulierung
M: für Fahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung + Nebelschlussleuchte
N: wie M + Nebelscheinwerfer

Also M oder N sind die für Deutschland gebräuchlichen. 56.- Preis von 2004
Bei e-bay.de einen K Schalter zu finden, wie du ihn brauchst, dürfte also schwierig bis unmöglich sein...
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#6
Danke Harry,

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen :S
Zitieren
#7
Links der 6N1 941 531 K aus meinem Caddy mit Tagfahrlicht, rechts der 6N1 941 531 M aus eBay für 18 EUR incl. Versandkosten nach Schweden.


Es ist nur eine Kontaktbrücke die Klemme 58 mit 58L verbindet.
Alles andere ist identisch und der Lichtschalter M funktioniert wie er soll
nachdem ich die Kontaktbrücke vom K auf den M gesteckt habe Smile

Die Schalter gelten bei uns in Schweden als Verschleisteil mit maximaler Lebensdauer von 2 Jahren.
Gebrauchte sind nicht zu bekommen weil die keiner käuft und neue kosten ab 80 EUR
Ich werde mir wohl noch ein paar von den Schalter über eBay besorgen und auf Lager legen Smile



[Bild: 16455486ao.jpg]
Zitieren
#8
Läuft der Lampenstrom beim Caddy 2 wie beim 14D auch direkt über den Schalter und ist das der Grund für das Ende der Schalter? Dann könnte eine Relaisschaltung für Entlastung sorgen. Selbstbau oder fertig als H4-Booster bekannt. Weitere Infos z. B. auf der gleichnamigen Homepage.
Zitieren
#9
Harald,'index.php?page=Thread&postID=130458#post130458' schrieb:Läuft der Lampenstrom beim Caddy 2 wie beim 14D auch direkt über den Schalter und ist das der Grund für das Ende der Schalter?
Hallo Harald

Da am Lichtschalter Dauerplus von der Batterie (Klemme 30) zu finden ist geh ich davon aus das es genau das ist. Wink
So ein H4-Booster schau ich mir mal an. Sieht so aus als ob es genau das ist was ich bauche Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste