Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel ALH
#1
Servus beinander,

Habe mir letzten Sonntag eindlich meinen Wunschcaddy gegönnt.
Einen weißen 2001er mit ALH 1.9TDI Maschiene (ca. 230.000km)

Jetzt will ich gleich mal das Standardprogramm durchziehen und nen Service selber machen.

Zahnriemen sollte zwar noch ein wenig halten, aber ich will ihn lieber nochmal erneuern.
Hab mir sagen lassen, dass man beim Caddy Zahnriemenwechsel immer die Rollen und die Spannrolle und die Wasserpumpe mitwechseln soll.
Es gibt da so komplettsets mit allen Rollen, Conti-Riemen und Wasserpumpe für ca 160 Euro, ist das Wucher oder ein gutes Angebot? Pollenfilter scheint recht dicht zu sein, wo sitzt denn der beim Caddy? Welches Öl empfehlt ihr mir (persönliche Preis/Leistungssieger :-) ) Gibts noch was was ich dringen warten/tauschen sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe

LG

Stefan
Zitieren
#2
Der Preis für den Zahnriemensatz ist sogar recht günstig, der ist bei dem ALH/AYQ wegen der drei Umlenkrollen, Spannrolle, Wapu immer recht teuer (Listenpreis VW was bei 330). Die Dichtung für die Unterdruckpumpe brauchst du. Vorsichtshalber solltest du dir noch ein, zwei Simmerringe danebenlegen, falls einer undicht ist. Hast du eine gute Anleitung? Ist eine ziemliche Schrauberei bei den Motoren!

Achtung: Der Ventildeckel muss wegen der Arretierung ab, es gibt dafür keine neue Dichtung weil die aufvulkanisiert ist (neudeutsche Wegwerfmentalität). Ich nehme da immer hitzefestes Silikon von Petec oder Reinz, Dichtflächen und alte Dichtung schön entfetten, dünn(!!) einstreichen und rauf damit. Danach zur zuverlässigeren Abdichtung am Besten über Nacht stehen lassen, damit sich eine stabile Haut bilden kann.
Hab ich mehrfach so gemacht, teilweise schon zum zweiten mal. Alternative ist ein neuer Ventildeckel!

Sieh dir den Rippenriemen und die Rolle vom Spanner auch gleich mit an!

Pollenfilter sitzt im Wasserkasten rechts unter der Windschutzscheibe unter der Blende. Bei der Gelegenheit lohnt es, die minderwertigen Wischergestänge und Wellen mal zu schmieren. An die Gummiteile nur mit Silikonspray oder PTFE-Sprühfett!

Wie alt ist dein Kraftstofffilter? Intervall ist 60tkm.

Öl hab ich beim 15tkm-Intervall immer günstiges teilsynthtisches 10W40 mit VW 505/01 drin, von Ravenol, Valvoline oder LM, kein Theater damit. Solltest dir einen Ölfilterschlüssel für die Kunststoffkappe besorgen, Zangen oder sowas mögen die nicht besonders.
Aktueller Fuhrpark:
71 Kreidler Florett
75 Barkas Pritsche
83 Passat FLH
86 Passat Variant
89 T3 Syncro
90 Golf D
91 Volvo 745
92 Golf TD
98 BMW Z3 1,9
03 Caddy SDI
97 Chevy Blazer LT

zu verkaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d=12615213

Schlachte gerade:
87 Passat 32b GT FLH


Automessie eben!
Zitieren
#3
moin moin

beim preis vom zahnriemenkitt kommt es auf die motornummer an. bei den niederen nummern ist der preis normal, für die höheren ist er zu niedrig.

die dichtungen von vakuompumpe und ventildeckel konnte ich mehrfach ohne probleme wieder verwenden.
was mann auf jedenfall machen sollte sind die umlenkrollen (die sind auch im kitt). als ich bei ca. 160tkm den zahnriemen gemacht hatte waren einige dabei bei welchen die lager am abnipplen waren.

als sooo aufwendig hab ich die schrauberei jetz nicht empfunden. der zahnriemen sitzt zwar sehr stramm, aber wenn mann die letzte umlenkrolle oder das nockenwellenrad nach dem auflegen vom zahnriemen montiert ist das auch kein großes problem.
für das einstellen der pumpe nimmt mann am besten den luftfilterkasten raus. dann sieht mann vernünftig das guckloch und die ot-markierung. mit spiegel und lampe geht es aber auch ohne.

gruß johannes
Zitieren
#4
Die Sätze ab Motornummer kann man immer verwenden, hier eine Gates-Info dazu:

http://www.kfzteile24.de/images/articles...59XS_1.PDF

http://www.kfzteile24.de/images/articles...59XS_2.PDF

Letztenendes gehts um die Spannrolle und den Riemen, die wegen höherer Belastung durch die Pumpe ab MNr ersetzt wurden. Witziggerweise gibts nur noch die eine Spannrolle bei Gates, allerdings noch zwei Riemen. Bei SKF ist nur noch ab MNr im Programm. Hab das grad bei einem AGR und nem ALH durch.
Die Umlenkrollen, Wapu und Zähnezahl sowie Form sind gleich!
Selbstverständlich sind die immer ALLE zu wechseln!
Beim Wechsel des KW-Simmerrings sollte auch die Schraube der Zahnriemenscheibe erneuert werden, da die sich ganz gern mal wieder gelöst hat, wenn sie wiederverwendet wurde. Mit fatalen Folgen....
Aktueller Fuhrpark:
71 Kreidler Florett
75 Barkas Pritsche
83 Passat FLH
86 Passat Variant
89 T3 Syncro
90 Golf D
91 Volvo 745
92 Golf TD
98 BMW Z3 1,9
03 Caddy SDI
97 Chevy Blazer LT

zu verkaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d=12615213

Schlachte gerade:
87 Passat 32b GT FLH


Automessie eben!
Zitieren
#5
dangeschön..hab jetzt erstmal zahnriemenkit von conti, wasserpumpe, Motoröl und alle Filter gekauft.

jetzt gehts ans versichern, wollt da mal bei euch fragen, wie ihr des gemacht habt?
wenn ich den lkw-Versicherungsvergleich online mache, dann bekomme ich kein Angebot unter 900€ bei Jährlicher Zahlung.

was zahlt ihr so für eure caddys als LKW?
kann doch ned sein, dass der teurer wie mein Scirocco GT2 is :-P
Zitieren
#6
Elektrostiffler,'index.php?page=Thread&postID=130373#post130373' schrieb:wenn ich den lkw-Versicherungsvergleich online mache, dann bekomme ich kein Angebot unter 900€ bei Jährlicher Zahlung.

was zahlt ihr so für eure caddys als LKW?


Da gibt es den einen oder anderen Thread zu - benutze doch bitte mal dahingehend die SUCHE!
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#7
ok.....wo ich grad dabei bin, wo bezieht ihr eure Ersatzteile, also zum Beispiel Türscharniere oder Ähnliches.
In der Bucht schauts eher schlecht aus, gibts Noch neuteile?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste