Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy mit geringer Laufleistung
#1
Hallo,

ich bräuchte für meinen Handwerksbetrieb einen Zweitwagen. Gefunden habe ich jetzt bei einem Händler einen 47KW SDI Family, BJ 1998 mit nur 50000km Laufleistung (keine ATM). Die Berichte zum Unterboden und Zahnriemen habe ich gelesen, aber kann ein Motor auch einen Schaden nehmen durch zu wenig Bewegung? Lt. Händler ist der Wagen in der gesamten Zeit vom Wartungsdienst eines Konzerns fast ausschließlich auf dem Betriebsgelände bewegt worden, zur Materialbeschaffung auch in den öff. Verkehrsraum, wohl aber nie über 100km/h gefahren worden.

Kann ich da noch in irgendwelche Fallen treten? Achja, VHB ist 3000 EUR.

Gruß
Horst
Zitieren
#2
Wenn er regelmässig bewegt wurde und nicht nur rumgestanden hat, sollte das kein Thema sein. Ich würd ihn aber aufgrund des Baujahrs sehr genau auf Rost untersuchen und wenn er wirklich nichts hat, sofort konservieren mit reichlich Wachs und Fett, auch und vor allem die Hohlräume in den Schwellern, Längsträgern hinten und Querträger unter dem Laderaum sowie unter der hinteren Stosstange und hinter den Radhausschalen..

Ölundichtigkeiten prüfen, Gängigkeit des Bremskraftreglers (Nur bei Autos ohne ABS!) und Getriebeölstand prüfen sind so die Hauptgeschichten bei Standschäden, Bremsflüssigkeit würde ich wohl wechseln. Der Zahnriemen sollte bei dem Alter, wie du schon erwähnt hast, auch mal neu, wenn es nicht schon passiert ist. Ich find ihn aber trotz der Laufleistung etwas teuer, dafür muss er wirklich rostfrei sein!!!
Aktueller Fuhrpark:
71 Kreidler Florett
75 Barkas Pritsche
83 Passat FLH
86 Passat Variant
89 T3 Syncro
90 Golf D
91 Volvo 745
92 Golf TD
98 BMW Z3 1,9
03 Caddy SDI
97 Chevy Blazer LT

zu verkaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d=12615213

Schlachte gerade:
87 Passat 32b GT FLH


Automessie eben!
Zitieren
#3
Das Rostthema steht oben auf der Liste bei Check, klar. Welche Umweltplakette kann man mit dem SDI eigentlich max. kriegen?
Zitieren
#4
Wenn man, bei unklarer Wartungshistorie, die Bremsflüssigkeit tauscht, sollte man vorsorglich auch die Bremsschläuche tauschen.
Ist schnell gemacht, kostet nicht viel - bei einem fast 14 Jahre alten Fz. sollte das unbedingt dazugehören!
:book6:
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#5
Umweltplakette gibts für den letzten SDI (AYQ, Euro 3) maximal gelb, ob es einen Filter gibt, weiss ich nicht, weil es mich nicht interessiert. Vor vier Jahren gabs keinen...

Hast du bzgl. Rost meine Kaufberatung im Wiki gelesen?

Bei den Bremsschläuchen hat Harry natürlich Recht, vor allem die Durchführung am Federbein ist Scheuergefährdet.
Aktueller Fuhrpark:
71 Kreidler Florett
75 Barkas Pritsche
83 Passat FLH
86 Passat Variant
89 T3 Syncro
90 Golf D
91 Volvo 745
92 Golf TD
98 BMW Z3 1,9
03 Caddy SDI
97 Chevy Blazer LT

zu verkaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d=12615213

Schlachte gerade:
87 Passat 32b GT FLH


Automessie eben!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste