Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APS - was soll das eigentlich???
#1
HalliHallo

kann mir wer erklären, was diese APS (alternierende Parkstellung) eigentlich für einen Sinn hat :?:

Wenn der Scheibenwischer gewischt hat, fährt er die APS an, wartet dort ~20sec und fährt erst dann in die Endstellung.
Manchmal kommt es vor, das gewischt wurde und der Wischer in der Parkstellung steht, dann zur Endstellung nach unten ruckelt , kurz dannach kommt aber die Anforderung vom RLS das gewischt werden muß, und er wischt.

Oder: ich fahr los und nach ca 500m ruckelt der Wischer dann von der APS in die Endstellung. Ist natürlich toll bei Minustemperaturen.

Warum wischt er nicht imer bis ganz unten? Und bleibt kurz vor unten stehe? in der sog. APS.
Ab und an ist der Markus in FrauchensCaddy unterwegs
Zitieren
#2
Der Sinn des ganzen soll darin bestehen, dass der Wischergummi sich nicht so schnell an eine Form gewöhnen soll, und somit länger "ordentlich" wischen soll.
Zitieren
#3
Aha.

Bei meinen anderen Fahrzeugen "verfahr" ich die Wischer bei längerem Nichtgebrauch von Hand, aus diesem Grund.


Aber: ...... diese APS Regelung ,macht das ja im Halb-Minuten-Takt. Ohh Mann, wem ist den so was eingefallen.



Dennoch Danke für die Erklärung.

Find auch in VCDS nix für deren Abgewöhnung, oder Belangsamung
Ab und an ist der Markus in FrauchensCaddy unterwegs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste