Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy2, SDI Motor 47kW, Motor fällt aus, Drehzahlmesser schlagartig auf 0, Öldrucklampe blinkt, 3 Warntöne, nach ca.2...
#1
Hallo!

Habe folgendes sehr lästiges Problem mit meinem Caddy2 Baujahr 2003 SDi 47kW: Völlig unvermittelt fällt gelegentlich der Motor aus: Der Drehzahlmesser zeigt dabei schlagartig ! auf "0" und einige Sekunden später blinkt die Öldruckkontrolllampe und es ertönen 3 Warntöne (lautes Piepen). Der Motor lässt sich dann meist 1...2 min lang nicht neustarten. Danach geht es wieder problemlos. Der Fehler tritt dabei sehr unregelmässig auf (manchmal 2 Wochen garnicht, dann wieder 3-mal binnen einer Stunde etc.). Das erstemal trat er einige Stunden nach einem Ölwechsel auf, der Ölstand war aber korrekt laut Peilstab. Das Problem besteht seit etwa 3 Monaten. der Fehlerspeicher der Motorsteuerung wurde auch mal von einer Werkstatt über die OBD_Buchse ausgelesen und zeigte aber lediglich ein Problem mit der Wegfahrsperre. Mir wurde empfohlen , einen neuen schlüssel anfertigen zu lassen, was das Problem aber nicht behob. (Die Wegfahrsperre lässt den Motor ja auch erst 2 sec. laufen, bevor sie ihn abschaltet, was in diesem Fall aber nicht so ist.). Wird denn der Motor bei diesem Modell bei Öldruckabfall notabgeschaltet? Oder ist eher von einem Elektronikfehler oder Wako auszugehen? bin für jede Hilfe dankbar, langsam nervt es nämlich!

mfG: Zitronenfahrer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste