Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BUD Motorschaden, fragen zu Unterschieden bei 1,4 motoren
#1
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem caddy 1,4 bud nach nur 38000 km einen motorschaden erlitten. meinem Frust möchte ich nicht weiter hier Luft machen ,hab mich damit weitgehend abgefunden...

Ich habe mich nun an die Reparatur gemacht und mir einen überholten rumpfmotor besorgt.

Vielleicht war ich bei all dem Ärger über den schaden etwas vorschnell beim kauf des Motors, denn ich habe festgestellt das bei meinem Motor keine abgasrückführung vorhanden ist, an dem gekauften Rumpf aber schon...der Verkäufer sagte das das kein Problem sei,und mir da einen verschlussdeckel beigelegt.
Ich bin mir aber sehr unsicher ,und darum wollte ich euch mal fragen ob ich wirklich alles einfach umbauen kann oder es ggf. Noch was gibt worauf ich achten muss bzw. Ob das überhaupt funktioniert...

Da ich da zu wenig Infos bei Vw bekommen habe hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen....

Vielen dank schonmal vorab...

Gruss,

Sven
Zitieren
#2
moin moin

beim diesel sollte mann die abgasrückführung (agr) prinzipiell zu machen, sie wird hier zu nox- reduzierung eingesetzt mit dem nachteil das der teillastverbrauch steigt und der ladertrackt zugeschlonzt wird. wenn sich der motor beschwert macht mann ein loch von 2-3 mm in die dichtung. dann bekommt der motor die werteänderungen die er erwartet und ist zufrieden.

beim benziener sieht das anders aus. hier nutzt mann die agr um die drosselverluste zu minimieren und, bei entsprechender brennraumauslegung, zur bildung multipler flammfromten. dadurch wird der brennstoff schneller umgesetzt und der wirkungsgrad steigt.
je nach dem wie weit vw gegangen ist gibt es auch entsprechende unterschiede zwischen motoren mit und ohne agr.
wenn nur die drosselverluste verringert werden sollen ist der unterschied in der software des steuergerätes. das heist das dein steuergerät mit dem motorblock und den kolben klar kommt und du merkst keinen unterschied.
wenn die flammfronten beeinflusst werden würd ich nicht davon ausgehen da die kennfelder einfach falsch sind. hier werden die zündkerzen nicht gebraucht und bei nem motor der auf verbrauch getrimmt ist, ist es warscheinlich das sie abgeschaltet werden, es ist halt energie die mann sparen kann. dafür brauchst du dann jedoch auch die entsprechenden strömungen im zylinder welche mit zündkerzen nur bedingt das optimum sein werden.
es könnte sich jedoch lohnen sich das richtige steuergerät/ die richtige software und das dazugehörigen klimbim zu besorgen und drannzunageln.
um da definitive aussagen treffen zu können braucht mann schlicht mehr infos als mann aus reparaturanleitungen und selbststudienprogramme (welche in meinen auge doch recht erbärmlich sind) bekommt.
wenn das ein direkteinspritzender magermotor ist muß das auch nicht funktionieren da hier ne lamda=1- wolke zum richtigen zeitpunkt vor die kerze gebracht und gezündet wird und dann das gemisch verbrannt werden kann welches normalerweise gar nicht zündet. bei vw heißt das, glaube ich, tfsi und fsi.
auch darauf hat die agr natürlich einen einfluß. wie der jetz ist kann ich dir nicht sagen. hier haben jedoch die einlass und die brennraumform enormen einfluß auf eben diese gemischbildung.

mann kann es also ausprobieren. wenn der motor dann nicht ordentlich läuft obwohl alles drumherrum stimmt kann mann ihn immernoch verkoppen und sich den richtigen motorblock besorgen.

weist du denn warum dein motor die grätsche gemacht hat? nur wenn du das weißt kannst du verhindern das es wieder passiertWink.

gruß johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste