Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte lesen! Kaufberatung BiFuel Maxi
#1
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Zur Vorgeschichte:
Derzeit fahre ich einen Touran EcoFuel und bin auch mit der Erdgasanlage sehr zufrieden.
Bisher nichts gewesen außer den Rückruf der rostanfälligen Gasflaschen.

Leider ist nunmehr der Touran zu klein geworden, so dass wir schon lange nach Alternativen suchen.
Bisher kommt der Sharan, der Alhambra oder nun auch der Caddy in Frage.

Unser Fahrprofil:
12.-15.000 Kilometer im Jahr, sehr viel Kurzstrecke innerorts

Für uns kommt aus Risikogründen (DPF.) kein Diesel in Frage. Auch CNG nicht mehr, da ich weiß, dass
bei größeren Reparaturen und Wartungen der Kompressionsanlagen von Tankstellen in der Region der
Betrieb eingestellt werden kann. Das Risiko ist zu groß.

Jetzt gibt es die Auswahl eines 1.4er TSI (Sharan, Alhambra), 1.2 TSI oder BiFuel.
Ich persönlich finde, dass der Caddy mit einem 1.2er Motor untermotorisiert ist bzw.
das Hochzüchten von Motoren durch Turbolader und Co. auch Risiken hat. Wenn ich nun
an die Folgekostenvertrag denke, so käme dann eher der BiFuel in Frage.

Ich kenne mich nun blendend mit CNG aus, aber weiß kam was über LPG beim Caddy.
Ich hoffe nun auf eure kompetenten Antworten auf meine Fragen ;-). danke.

1. Drehmoment. Dieser liegt mit 142 Nm sogar niedriger als beim EcoFuel.
Ist der Caddy dann eine lahme Krücke? Wie fährt er sich auf Kurzstrecke?

2. Bivalent. Schaltet sich der Caddy automatisch in LPG? Beim Ecofuel passiert das automatisch
je nach Temperatur. Ist das auch so? Und: Merkt man den Wechsel von Benzin auf Gas?
Ruckelt der Wagen viel, klackert viel oder merkt man von der Umstellung nichts?

3. Umbau. Der werksseitige Umbau ist doch in Berlin, oder?
Welche Gasanlage wird verbaut?

4. Gefahr. Ist LPG als Flüssiggas gefährlicher als CNG? Welche Gefahren bestehen?

5. Wartung. Wie ist das Wartungsintervall bei LPG? Beim CNG hatte ich innerhalb der ersten fünf
Jahre nichts. Die Gasflaschen haben eine Halbwertszeit von 20 Jahren. Was muss bei einer LPG-Anlage
gemacht werden?

Ich denke das reicht erst einmal. :-) danke für eure Antworten.

Witkis






Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Greetz, witkis
Zitieren
#2
Hol Dir den Caddy Maxi als Ecofuel und schließ die Garantieverlängerung beim Kauf direkt mit ab.
Er hat als Maxiversion eine höhrere Reichweite mit Erdgas, als der kurze Caddy.

Der Motor ist der 2.0L mit 109PS, aber in der Version 2, welche deutlich früher auf Erdgas umschaltet.

Nun zum BiFuel - Finger weg! Solange VW die Umschaltproblematik im Winter nicht in den Griff bekommt und vor allem einen größeren Gastank in den Wagen einbaut, würde ich die BiFuel-Version z.Zt. links liegen lassen!

Die Gasanlage wird nicht wie früher bei IAV in Berlin eingebaut, sondern direkt in Poznan im Caddywerk. Die Caddy's von 2008 hatten als BiFuel, den es damals spärlich gab, eine Gasanlage von Prince (nicht Prins) drin. Damals wurden bei IAV eine Motorteile beim Umbau auf LPG ausgetauscht, damit der damalige 1.6er BSE Motor gasfest wurde.

Die maximale Tankmenge beim Caddy BiFuel liegt bei 44 Litern, der kurze Caddy schafft damit maximal 430km.... im Maxi ist ebenfalls nur ein 44 Liter Netto Tank verbaut!
Im Winter schaltet er kaum bis garnicht auf Gas um, VW meint, das sei normal...
Der Motor ist ein "Enkel" des 1.6er BSE, säuft jedoch genauso weiter, wie dieser... unter 10L/100km sind kaum drinn.
Die eingebaute Gasanlage (Verdampfer-Typ) ist vermutlich z.T. eine LandiRenzo, zumindest schnattern die Injektoren ziemlich laut Cry
Filterwechsel alle 15.000km, Ölwechsel alle 15.000km (der BiFuel hat kein LongLife!)

Hol Dir den Caddy Maxi EcoFuel als Facelift und werd glücklich damit Wink.
VW Caddy Life 1.4 BiFuel

Prins VSI Autogasanlage, Einstiegsleisten mit Caddyschriftzug, Scheinwerferblenden, Motorhaubenteilfolierung,
nachgerüsteter Graukeil, Lüftungszierringe aus Nivea-Deckeln, Innenleuchte mit
Leselampen, Laufschiene Schiebetüren, Halteschlaufen 2. Sitzreihe,
Gummifußmatten vorn, Stopfen Wasserkasten, Wischerwellenabdeckung,
Motorraumspritzschutz, Dämmung Wasserkasten + Motorhaube, 16"
Alufelgen, Touranrückleuchten+Abbiegelicht+Savelock
Zitieren
#3
Leider kommt kein EcoFuel mehr in Frage. Hier in meiner Region ist das Tankstellennetz eher abbauend als erhaltend.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW generell den BiFuel baut und wissentlich es zulässt, dass kein Autogasbetrieb
im Winter möglich ist. Oder? Ich werde mal beim Freundlichen anfragen und das klären lassen.

Sonst hätte ich ja alle Optionen, durch Nacherfüllung und Wandlung den Kauf rückgängig zu machen.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass bei jemanden eine Standheizung eingebaut wurde.

Aber die Folgekosten sind interessant. Alle ist alle 15.000 Kilometer eine GAP notwendig, nachdem der Gasfilter getauscht wurde.

Gibt es noch andere Meinungen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Greetz, witkis
Zitieren
#4
Mal ne kurze Frage. Warum keinen Diesel mit Filter? Ich fahre den Caddy mini nun ca 20 TKm in Kurzstrecke und hatte nur einmal das ich auf Regenerationsfahrt musste. Das geht auch in der Stadt ganz gut. Ich überprüfe das mit VCDS.

In besonders günstigen Zeiten komme ich unter FÜNF Liter durch die Stadt. Doppelter Oelwechsel, GAP ... kommt da der Partikelfilter bei 160 bis 200 TKm nicht günstiger? Trotz höherer Steuer.
Zitieren
#5
Tja...beim Diesel Raten Alle davon ab. Wir fahren viel Kurzstrecke, mal nur 2 Kilometer, dann mal wieder bissel mehr. Mein VW-Händler meint zwar, dass die heutigen TDIs keine Zicken mehr machen. Es gab mal TDIs die in Passats verbaut wurde, die regelmäßig Ärger machten.

Ich kann das Risiko nicht einschätzen. Denn auf regelmäißige Freibrennfahrten habe ich keine Lust bzw. der Zeitaufwand wäre ärgerlich. Außerdem belastet das ja auch den Motor.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Greetz, witkis
Zitieren
#6
Das was den Motor wirklich sehr belastet, ist wenn dem Motor im Kalten Zustand Leistung abgefragt wird. Und da ist es herzlich egal , ob Benzin, oder Diesel. Das Du auf einen 1,2TSI keine Lust hast, ist mir schon klar. Der ist allemal für einen Polo, oder einen sparsamen Golf. Der " kleine " Diesel im kurzen Caddy ist so das Mindestmaß. Aber wenn Du 15 TKm im Jahr mit 2 Km Strecken fährst, kommst Du mit dem Taxi besser. Machst Du aber so nicht :-). Ich behaupte mal, das das Kindertaxi im Kurzstreckenverkehr mit einer Regenerationsfahrt in 20 TKm nicht so unrentabel ist, wie mancher glaubt. Aber setz Dich mal rein, und fahre erst mal. Ich habe mich schnell an die niedrigere Drehzahl vom Dieselmotor gewöhnt, und möchte nun nicht mehr umsteigen. Bei Probefahrten habe ich im " Sportmodus " den TSI auf 3,5 - 4K U/min halten müssen. So hoch hatte ich meinen 1,6l Diesel noch nicht mal auf der Autobahn. Fahr mal den Maxi und den Sharan Probe und entscheide dann. In gehobener Ausstattung ist der Preisunterschied höchstens bei den Folgekosten zu sehen ( beide nicht weit von 50T€ ), aber in der Ausstattung und im Fahrverhalten unterscheiden sie sich sicher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste