Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14d 1,6l Saugdiesel Unruhiger Motorlauf/fast absterben nach Volllast
#1
Hallo Gemeinde! Ich hätte mal wieder ein Problem...

Zum Tathergang:
Ich wollte am Dienstag Abend eine Runde fahren, war auch alles ganz normal. Ich bin also mit kalten motor los, fahre dann erstmal 1-2km bergab, dann 500m gerade und dann wieder bergauf. Beim Bergauffahren hatte ich plötzlichen, zunehmenden Leistungsverlust, den ich mit mehr Gas kompensierte, was aber nicht lange gut ging. Unter Zuhilfenahme vom ksb und herunterschalten konnte ich mich gerade noch auf einen Parkplatz retten. Ohne Gasgeben ging er aus, sprang aber danach gleich wieder an, mit dem erwähnten, unrunden Lauf. Habe mich dann heimschleppen lassen, (motor aus) und konnte zuhause wieder ganz normal in die Garage fahren.

Habe ihn gestern mal laufen lassen. Springt ganz normal an und tuckert fein vor sich hin. Bin dann eine Runde um den Block gefahren, alles ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt als ich Probeweise Vollgas gab, da hat er sich wieder verschluckt, drehte nicht mehr sauber hoch und fällt beim Gaswegnehmen in diesen extrem unruhigen Motorlauf. Normalisiert sich aber wieder nach ein paar Halbgasstössen. Heute genau dasselbe.

Ich habe die Suche schon bemüht, aber nix identisches gefunden. Verändert wurde in letzter zeit nix, nur eine überholte Lichtmaschine eingebaut. Luft im system möchte ich fast ausschliesen, da auch nach dem Probeumschalten auf Pöl sich nix geändert hat. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich vermute mal Dreck in den Düsen, weiss aber nicht ob sich das so äussert. Ein Pumpendefekt wäre auch möglich, weiss aber nicht ob das diese Symptome hat. Ich musste letztens mal Kühlwasser auffüllen, k.A. ob es damit was zu tun haben könnte.
Bin für jeden qualifizierten Vorschlag dankbar, würde aber gern nicht unbedingt die Fehlersuche mit einem esp Ausbau beginnen. Wink
Caddy 14d 1,6l Saugdiesel, Tank voll, auch keine Probleme bis jetzt bei fast leeren Tank gehabt.

Vielen dank im vorraus für eure Antworten!
Gruss TM
Zitieren
#2
moin moin


dieselfilter?
steuerzeiten nockenwelle/ pumpe ->zentralschraube kurbelwelle

wenn die pumpe ein ding weg hat läuft er immer gleich scheiße.

gruß johannes
Zitieren
#3
das gleiche prob hatte ich auch mal nach 5 minuten fahrt stottern und dann ging der motor aus
10 min gewartet motor ging wieder aber nach ein paar minuten das gleiche spiel
bin dann so 30 km nach hause gefahren und hab alles untersucht
am ende war bei mir der diesel filter dicht neuen filter rein und alles war wieder gut
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten!

Ich werde es heute gleich mal testen ob der Filterwechsel was bringt, und dann bescheid geben...

Grüsse TM

Obwohl, dann hätte ja das Umschalten auf PÖL das Problem beseitigen müssen... Aber egal, ich habe noch Filter da, da probiere ich es aus, dann kann es eventuell ausgeschlossen werden...
Zitieren
#5
Also, hab vorhin mal die Fehlersuche begonnen.

Habe den Dieselfilter überbrückt, und einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen. -> Dieselversorgung zur Pumpe steht, aber keine Änderung.
Habe den Luftfilter ausgebaut und so laufen lassen, selbe Problem.
Bin nochmal gefahren, selbes Verhalten wie oben beschrieben, man könnte sagen das auf der geraden bei Teillast eine Art "Zündaussetzer" vorkommen, so ähnlich fühlt es sich zumindest bei einem vergleichbaren Benziner an.

Ich bin ratlos... Wenn der Fehler wenigstens dauerhaft wäre, aber dass das schütteln nach Volllast wieder von alleine weggeht, macht mich noch verrückt...
Ich bin auch mal Bergab mit Volllast gefahren (eher gerollt) aber keine Reaktion, auch nach ca. 10 sekunden nicht...

Hat jemand noch Ideen?

Grüsse TM
Zitieren
#6
moin moin

bei manchen sind auch siebe in den entsprechenden zuläufen.
also in der eingangsschraube, im pumpeneingang und ganz gemein, im zulauf vom hd-teil (die vp37 vom tdi die bei mir grad in einzelteilen auf dem tisch liegt hat das jedenfalls).

in der out-schraube ist auch ein sieb und wenn die zu ist kommen auch komische sachen zu stande.

gruß johannes
Zitieren
#7
Es kann auch gut sein das deine Pumpe defekt ist, aber teste erstmal die Dinge die Firttomat genannt hat.
Sowas hat ein Bekannter von mir und letztendlich andere Dieselpumpe rein und der Eimer lief wieder.
Aber Steuerzeiten stimmen!?
gibt es schöners als caddy fahren???
Zitieren
#8
moin moin

ne pumpe geht oder geht nicht.
bei ihm würd ich darauf tippen das irgend ein kanal zu ist und sich der bei volllast ganz verschließt. mit ner anderen pumpe behebt mann das natürlich, sie ist deswegen aber nicht im eimer.

mein motor lief mit der pumpe die ich auf dem tisch habe auch, er lief nur nicht vernünftig bzw. er war zum schluss nicht fahrbar. wie sollte er auch wenn die regelung nicht arbeiten kann weil alles versifft ist.

ich hatte sehr wasserbelastetes palmfett im tank und die pumpe hatte es wärend des betriebes mit ,warscheinlich, eisenseifen zugekleistert.

gruß johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste