Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mayday Anlasser caddy 14d
#1
Moin Caddyfahrers,
so ist es, man(n) fährt los, alles ist gut. Man(n) frühstückt gemütlich, klönt und und und, dann will man(n) nachhause. Vorglühen, Starten, ein leises klick, sonst nichts. Die üblichen verdächtigen vor Ort prüfen, nichst gibt einen Hinweis. Also vorglühen und anschieben, läuft .Ab nach hause, auf der Autobahn nochmal testen, Motor aus, starten, nichts tut sich. Also zuhause angekommen, Klemme 50 mit Klemme 30 brücken, nichts passiert. Gut Anlasser ausbauen, ab auf die Werkbank. Da konnte der Übeltäter erkannt werden: das kurze geflochtene Kupferkabel das von dem M8 Bolzen in den oberen Teil des Anlassers geht ist durch korrodiert. Leider nichts mehr mit anlöten eines neuen Kabels, zuviel Korrosion, Lötzinn perlt ab.
In der elektronischen Bucht sind nur neue Anlasser zu bekommen, Billigware, den traue ich nicht. Ein Anlasser von Bosch sollte es schon sein. Welchen Anlasser kann ich alternativ verwenden? Golf1 und 2 ist klar, Golf 3 auch noch?
Oder,
wer von euch hat einen Anlasser liegen und würde ihn mir verkaufen? Es würde mich freuen.
  • [Bild: emotion_meaw.png]Danke, Claus/Caddytischer
mail an: claus.grottker@gmx.de
Zitieren
#2
YGM!

Also ich habe anstatt des Anlassers vom 1,6D, den vom 1,9er 1Y eingebaut. Hat eine andere Teilenummer, ist aber bis auf den kleinen Anschlussstecker gleich...

Herzliche Grüsse,
Micha(el T2b)
Zitieren
#3
Micha(el T2b),'index.php?page=Thread&postID=131030#post131030' schrieb:YGM!

Also ich habe anstatt des Anlassers vom 1,6D, den vom 1,9er 1Y eingebaut. Hat eine andere Teilenummer, ist aber bis auf den kleinen Anschlussstecker gleich...

Herzliche Grüsse,
Micha(el T2b)
Und der dreht langsamer....dafür mit mehr Bumms... hab so einen am Cabby und auch im Caddy, aber grad keinen Ersatz da... :confuse:
Zitieren
#4
moin moin

Micha(el T2b)
es kommt drauf an ob mann einen untersetzten starter oder nicht. der 1,6 d im t3 beide varianten. also mit und ohne planetengetriebe.
bei den anderen könnte das auch so sein.

@caddytischer
beim boschservice gibgs auch die kohlen. da ist das kabel dann drann.

hier kannst du auchmal schauen: http://anlasserlima.net/shop/de/Ersatzteile-Anlasser

ich glaub du kannst auch ein neues kabel an den kohlen festmachen.
der anlasser muß zum reparieren so oder so auf.
als notreparatur kann man hier auch ne alte wandsteckdose schlachten. da sind ein paar metallklammern drin die ca. 10 mal starten aushalten bevor mann sie nachbiegen muß. die lebensdauer sinkt dann recht schnell. irgendwann nervt es einfach nur vor jedem start das ding wieder zurecht zu biegen.

gruß johannes, der so für ca. 1/2 jahr seinen t3 gestartet hat
Zitieren
#5
Moin,
danke für die Tipps. Ich habe ersteinmal aus Kupferblech eine Art Crimpschelle angefertigt, daran das kurze Kabelende vom Anlasser mit einem dicken Kabel verpresst und verlötet. An das freie Ende von dem neuen dicken Kabel, habe ich ein neues Kupferblech mit M8 Loch angefertigt an das Kabel verpresst und verlötet. Alles verschraubt, Lackiert, Isoliert und wieder eingebaut. Nun, Läuft! Aber ich bleibe bei einem Anlasser dran, Reserve, schonmal durchschauen und an die Seite legen. Micha hat mir noch eine Liste gemailt aus der die Bosch Teilenummern hervorgehen, Danke nochmals.
F.F und G.R, Claus Grottker, Caddytischer
(F rohes F est G uten R utsch)
Zitieren
#6
Hallo Claus,

caddytischer,'index.php?page=Thread&postID=131078#post131078' schrieb:Moin,
danke für die Tipps. Ich habe ersteinmal aus Kupferblech eine Art Crimpschelle angefertigt, daran das kurze Kabelende vom Anlasser mit einem dicken Kabel verpresst und verlötet. An das freie Ende von dem neuen dicken Kabel, habe ich ein neues Kupferblech mit M8 Loch angefertigt an das Kabel verpresst und verlötet. Alles verschraubt, Lackiert, Isoliert und wieder eingebaut. Nun, Läuft! Aber ich bleibe bei einem Anlasser dran, Reserve, schonmal durchschauen und an die Seite legen. Micha hat mir noch eine Liste gemailt aus der die Bosch Teilenummern hervorgehen, Danke nochmals.
F.F und G.R, Claus Grottker, Caddytischer
(F rohes F est G uten R utsch)
Die VW-Teilenummer für die Diesel-14d und den Golf mit 1Y/AAZ sind gleich. Wenn man die Teile-Vergleichsnummern aufruft kommen ettliche Konzernautos von Caddy/Golf 1 über A3 bis T4. Unter der Nummer solltest Du was finden. Wie gesagt, es kann nur sein dass der einpolige Stecker zum Magnetschalter etwas anders ist. Der caddy hat original nur so einen 6,3mm Flachzungen-Stecker, die "neueren" VW`s haben halt einen rechteckigen Stecker mit Verriegelung. Der Stecker ist aber leicht zu bekommen.
Falls Du noch spezielle Fragen hast, mail mich gerne auf meinem persönlichen E-mail.account an.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Zitieren
#7
Mal rein aus der Erinnerung, wenn die mich nicht täuscht:

Dieser von VW gelieferte "Ersatz" mit der gleichen Teilenummer für die von Michael aufgelisteten Modelle hat mehr Leistung. Ich meine da war irgendwas mit 1,9 statt vorher 1,7 KW.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

Er gibt auch anderen eine Chance .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste