Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau meines 91' Caddy
#11
wird das hier ne einmann show oder warum keine posts von uns ???

ich find deine arbeit super, besonders weil du genau wie ich in freien arbeitest und man sich immer abrackernmuss um an die tiefen stellen zu kommen :icon_cheesygrin:

so hat man den caddy am ende doppelt so lieb

viel spaß weiterhin
Zitieren
#12
Hey Slim-Shady

Also von mir ein"RESPEKT" für die Arbeit die du unter den Umständen machst.
Ich kann das voll nachvollziehen habe das nun auch alles hinter mir das volle Programm und noch mehr .
Doch ich kann dir nur sagen halte durch es wird sich lohnen !!!!

So wie bei mir nach Jahren der entbehrung ist das Ende greifbar nahe...

Grüße Chromemike
Der Caddy ist eine Leidenschaft und nicht nur ein Auto

Wer fragt bekommt auch antwort....

www.caddymike.de.vu
Zitieren
#13
Danke, danke :thx:
Das mit der Arbeit im Freien ist schon so ne Sache, einerseits schweisst es einen noch mehr mit dem Caddy zusammen (wie Caddy88 ja schon richtig bemerkt hat :icon_wink: ) andererseits wäre man halt doch noch oft froh, wenn man eine Halle mit Lift zur Verfügung hätte. Aber da dieser Winter ja wirklich ziemlich milde war (ich glaube mein Caddy war nur zwei Mal mit Schnee bedeckt und beide Male war es ziemlich wenig Schnee :icon_cheesygrinSmile konnte ich trotzdem ziemlich vorwärts kommen. Wäre es ein normaler Winter gewesen, dann wäre ich wahrscheinlich erst halb so weit wie jetzt!!

Hier noch ein Beweisfoto, dass es wirklich nicht allzu viel Schnee war.
[Bild: 7OWiJP64.jpg]

Aber nun zurück zum Umbau.

Da als nächstes der Öffnungs- und Schliessmechanismus für den Heckdeckel dran war, musste natürlich zuerst der Heckdeckel her. Der Deckel besteht, wie die Heckklappe und der Roll-Pan aus Alu. Konstruiert wurde er aus einer grossen Aluplatte, bei der alle vier Kanten um 180° umgelegt wurden. Zur Versteifung wurde ein Rahmen aus Vierkantrohren mit drei Längsstreben zusammengeschweisst, der danach unten auf die Platte aufgekittet wurde.

[Bild: 6ZU8LUHV.jpg][Bild: 48E9zpUa.jpg]
[Bild: N69PLxv7.jpg]

Der komplette Deckel soll später oben wie unten in der selben Farbe wie der Rest des Fahrzeuges lackiert werden. Auf den Rahmen selbst wird dann jedoch eine hochglanzpolierte Chromstahlplatte aufgenietet.
Zitieren
#14
So, dann kam etwas, auf was ich mich schon von Anfang an gefreut habe, das war schon geplant, bevor der Caddy überhaupt gekauft war! Die Rede ist vom Öffnungs- + Schliessmechanismus. Der Deckel besteht zwar komplett aus Alu, trotzdem hat er ein gewisses Gewicht. Deshalb wäre es mühsam ihn immer von Hand aufzustämmen. Und da mir normale Dämpfer zu "langweilig" waren, entschloss ich mich, pneumatische einzubauen. :icon_cheesygrin:
Deshalb ging es dann erstmal daran dass komplette System provisorisch einzubauen um zu sehen, ob alles so funktionniert wie geplant. Man möchte ja dann nicht nach dem Lackieren beim Einbau negativ überrascht werden.
Habe mir dann vier solche Dämpfer besorgt, 2x 30cm und 2x 60cm in der Länge. Diese wurden dann eingebaut und die dazugehörigen Kupferrohre wurden verlegt. Zum Test lag alles kreuz und quer auf der Ladefläche, danach soll dann alles hinter dem Riffel verschwinden.

Hier sieht man die kürzeren Dämpfer. Sie mussten mit den Vierkantrohren hinterlegt werden, da sie sonst zu gerade standen, dem entsprechend zu lang waren und deshalb den Deckel nicht ganz nach unten zogen.

[Bild: mxk6uLx5.jpg]

Danach verlief der Rest des Einbaus ohne weitere Probleme und schon bald konnte ein erster Testlauf durchgeführt werden. Dazu muss man noch sagen, dass alle vier Dämpfer so eingebaut waren, dass sie den Deckel nach hinten hoch drückten.

Sah dann so aus.

[Bild: 46Ka6lda.jpg]

Das Problem bei diesem System war, dass die Hebelwirkung für die hinteren Dämpfer zu hoch war und sie deshalb trotz 8bar Druck nicht genug Kraft hatten, um ganz nach oben auszufahren und einzurasten. Habe dann eine Weile rumstudiert was für Alternativen es gäbe. Schlussendlich war die einzige Möglichkeit, die beiden hinteren Dämpfer umzukehren, so dass sie nach vorne drücken. In der Theorie musste es eigentlich klappen, doch war ich mir nicht so sicher, ob es in der Praxis auch so ist. Aber wie heisst es doch, Probieren geht über studieren!
Deshalb wurden die Dämpfer dann gekehrt, alles wieder verkabelt und der nächste Test stand an. Ich war ziemlich gespannt, da ich keine Ahnung, wie es sonst gehen sollte. Also dann den Probelauf gestartet und siehe da, es funktionnierte einwandfrei :bash: Das hat mir den Tag dann ziemlich versüsst.

Und so sah es dann aus.

[Bild: 8tS66Ble.jpg]

So sah die Verkabelung auf der Ladefläche aus. Die Druckknöpfe kommen dann später in den Innenraum ins Armaturenbrett, damit man den Deckel per Kopfdruck von innen öffnen und schliessen kann *freu* :bash:

[Bild: UdeJJYdF.jpg]

Hab auch ein kleines Video gemacht, wo man den Deckel mal in Aktion erlebt :icon_arrow: Klickst du hier!

Zu sagen ist noch, dass alles nur schnell schnell eingebaut wurde, deshalb fahren die Dämpfer auf dem Video noch etwas ungleichmässig auf. Bei dem endgültigen Einbau wird dann alles schön aufeinander abgestimmt. :icon_wink:
Zitieren
#15
geile sache. respekt was du da hinlegst.

haut das nicht zu fest beim schliessen aufs blech?? meinste nit das der lack dadrunter leiden wird ???
Zitieren
#16
Da sollte eigentlich nichts passieren, da ja noch die Dichtung dazwischen kommt, die sollte dann das gröbste abfangen! Falls das nicht reichen würde, müsste man sich dann halt etwas ausdenken, ich gehe aber davon aus das es funktionniert.
Zitieren
#17
machst du eigendlich alles da auf dem Parkplatz oder ist da hinter eine kleine garage wo dein werkzeug steht :icon_rolleyes: kann mir nicht vorstellen dass man täglich 50 km hin und her rennt (obwohl ich auch ziemlich lange rennen muss um ein werkzeug zu holen was sich hinterm haus im schuppchen befindet) aber bei deinem platz da siht alles noch extremer Wink


nochmal :groupwave1: :coolp:
Zitieren
#18
Gemacht wird schon alles auf dem Parkplatz. Ist aber der Vorplatz zu einer kleinen Garage und darin steht das Werkzeug. Sind also höchstens 3-5 Schritte, bis man beim Werkzeug steht, ansonsten wäre es viel zu mühsam.

Hier mal ein Bild der mickrigen Garage. War vor der Anschaffung des Caddys schon immer randvoll mit irgendwelchem Zeugs, aber seit der Caddy hier ist hat das Wort randvoll eine ganz andere Bedeutung für mich erhalten. :icon_rolleyes:
Das Bild wurde vor zwei Wochen oder so gemacht, nachdem ich den linken Kotflügel grundiert und zum trocknen in die Garage gestellt habe.

[Bild: gtZqafmj.jpg]

Wie man sieht bleibt da nicht mehr allzu viel Platz :icon_cheesygrin:
Zitieren
#19
also der machnismus für den deckel ist mal sehr gelungen.
Zitieren
#20
:thanks:

Dann musste noch ein Behälter für die Luft her. Ursprünglich war geplant hinter den Sitzen zwei kleine CO2-Flaschen einzubauen, damit sie wie Nitroflaschen aussahen. Doch nachdem die Zylinder das erste Mal in Betrieb waren, zeigte sich, dass man in die beiden kleinen Flaschen nicht genug Luft reinkriegt. Zufälligerweise konnte ich von einem Bekannten einen alten Kompressor übernehmen, da der Kompressor selbst kaputt war. Der Kompressor und der Tank wurden dann erstmals getrennt. Dann kam die Frage, wo der Tank jetzt hin soll. Die mehr oder wenige einzige Möglichkeit war an dem Platz, wo das Reserverad untergebracht ist. Deshalb wurden zwei passende Halter an den Tank geschraubt und dann mal probeweise unters Auto gehalten.

[Bild: CUhpOUUZ.jpg]
[Bild: qMISVVBP.jpg]

Als alles passte wurde er noch mit blauer hammerschlag Farbe gerollert, die irgendwie noch herumlag.

[Bild: yOq9dSo5.jpg][Bild: oWz5fhZS.jpg]

Von der Grösse her ist der Tank genau richtig, er passt schön zwischen die beiden Halterungen für das Reserverad. Das Problem ist jetzt nur, dass für das Reserverad natürlich kein Platz mehr ist und ich im Moment noch nicht genau weiss wo hin damit. Ich krieg zwar noch ein Notrad geschenkt, doch auch das passt nirgends hin (ausser natürlich auf die Ladefläche, aber da will ich es nicht!). Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was man da machen konnte.
Aber egal, das Problem wird dann behandelt wenn es soweit ist, und das dauert noch ein Momentchen :icon_cheesygrin:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste