Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau auf TDI ..hat jemand Erfahrungen gesammelt?
#41
geht nicht um ps, sondern ums übertragende drehmoment.die ganzen alten gestängegeschalteten getriebe sind für max. 200nm ausgelegt, um da ist der kleinste ( 1z) schon drüber.
Zitieren
#42
Ok, mein AAz hat 150Nm, aber um genug sicherheit auf Dauer zu haben ist dieser Umbau dann schon sinnvoller, aber welches getriebe nimmt man denn am Besten??
Zitieren
#43
das serienmässige, das zu diesem motor gehört, dann hat man auch reserven, für eventuelle leistungssteigerungen.
Zitieren
#44
Serienmäßig war am AAZ kein 02a Getriebe drann. Sollte der Motor etwas mehr Leistung bekommen, ist ein solches Getriebe aber das Minimum. Passende 02a Getriebe sind: CTN(180), CYP(185), ASD(200). Der Wert in Klammern ist die ca. Geschwindigkeit bei 4000U/min des Motors.
Tachoanschluss am 02a ist auch recht einfach: den elektronischen Geber am Getriebe in der Mitte auseinander schrauben. Auf das Unterteil passt dann eine VW Tachowelle mit Vierkant und Überwurfmutter (ich glaube Golf1 50PS).
Grüße Maik
14d `89 AAZ ASD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste