Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Bremsen im Caddy 2
#1
Hey Folks,
bin zu diesem threat gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde, ich wurde gebeten..... :icon_redface:

Also falls - höre ich auch auf... :icon_rolleyes:

Ich hatte Caddy-Gladen und BrennerStino nach Scheibenbremsen auf der Hinterachse im Caddy 2 gefragt,...dieses Problem hat sich denke ich weitestgehend gelöst, es sei denn :icon_eek: Jemand hat schon einmal eine Caddy 3 Hinterachse im Caddy 2 verbaut. Theoretisch, lt. Messung klappt das und macht Spaß, weil die Achse effektiv 8cm tiefer steht (somit auch die Blattfederauflagen) als im Originalen. D.h es würde sich ein Federpressen erübrigen und ich habe noch genug "Originalfederweg" (ohne gekürzte Anschlaggummis :icon_winkSmile

Aber ich habe gelesen, dass es doch vereinzelt Fragen nach großen Bremsen vorn gibt...habe selber 322mmx28mm mit 4Kolben Brembo drin, die auf einer VR6 Vorderachse ruhen, weil ich

1. 5 Loch fahren wollte

2. eine "von hause aus" breitere Spur

3. KEINE G60 (285mm :dozeySmile - 1Kolben - Bremse wollte

und die 322mm bremsen...ohne Worte...(knapp 30m von 100 auf 0!!!)

Bilder reiche ich nach, wenn ich an meinem Rechner sitze...

So weit so gut...geplant ist viel, später vielleicht mehr...

MfG - * -
Zitieren
#2
knapp 30m von 100 auf 0!!!

oh mann, da koennen porsche, audi + co. mit ihren suendteuren
keramikbremsen (32-33m aus 100) ja nach hause gehen+ sich schämen!
der ungläubige
harry

:auslach:
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#3
Freut mich das du dich dazu entschlossen hast.

Das hast du doch aber sicherlich nur ca ausgemessen, die 30m?

Klar, der Caddy wiegt knapp 1,1t die aktuellen Sportwagen in der Regel an die 1,5t. Die Bremsscheibendurchmesser dieser Wagen sind auch nicht sehr viel größer wenn nicht sogar gleich größ.
Zitieren
#4
Bzgl. der Bremsstrecke, habe ich die 50m Pfeiler auf einer Landstrasse genommen und die Strecke in der Mitte geteilt und bin dann gefahren und habe einmal mit komplett kalten Bremsen und Reifen gebremst und dann gleich danach noch einmal. Beim ersten Versuch bin ich gut zwei Caddylängen hinter den 25m stehengeblieben und beim zweiten mal knapp 1,5 Caddylängen hinter der Mitte der Pfeiler...ich denke nicht, dass die Pfeiler 100m auseinander standen :icon_rolleyes: oder doch - :icon_eek:!?
Die Bremsleistung ist sicher auch deswegen so gut, weil meine Hinterachse mit den Scheiben drauf bei solchen Aktionen fast blau wird und kocht, aber schon deswegen muss ich aus Sicherheitsgründen das noch einmal revidieren - wegen Kurven und Nässe und so....

Ach bzgl. der anderen Performancebremsen, die fangen bei 285mm (in den meisten richtigen Motorsportkatalogen - VA) an und gehen aber bis 385mm hoch und dann auch mit 6Kolben u.s.w. - wißt ihr ja alle, z.B. vom R32 die Bremse ist auch schon bei 334mm und Porsche findest du auch ganz einfach 340 und 345mm. Da paßt dann nur 18 bzw. 19Zoll an Felge drüber. Bei 322mm sind es 17´, weniger geht nicht, hängt zwar auch immer von der Sattelkonfiguration ab und wie dann die Felge gestaltet ist. Habe auch schon 16Zoller mit 305Bremsen gesehen, die aber echt knapp waren, aber paßten...

MfG - * -
Zitieren
#5
Soll ja keine Kritik sein, aber diese Messmethode ist ja eher ungenau.
Glaube dir ja das die Bremse kurze Bremswege ermöglicht. Ich finde meine geht auch schon nicht schlecht und reicht erstmal aus.
Zitieren
#6
Nein, hatte ich nicht als Kritik aufgefasst und wenn, gehört es dazu

Die Methode ist sehr ungenau, zumal du ja mit wenigen Zentelsekunden zu früh oder zu spät ja die Distance auch extrem änderst.

Die G60 Bremse hatte ich auch drin, also die originale VR entspricht der ja und die sind beim TÜV bis - wurde mir gesagt, mag ich kaum glauben - 400PS zugelassen, aber probiere mal soetwas anderes aus, allein die 4Kolben machen eine ganz anderes Fußgefühl und Druckgefühl, als die Einkolbenbremsen, extrem gut dosierbar und das nicht mit Mehrkraftaufwand...

Als Beispiel: Fahre auf eine 100km/h Strecke 120 und plane abzubiegen, in eine 90Abfahrt ohne Ausrollspur. Bleibe auf dem Gas auch wenn du denkst, man müßte mal Gas wegnehmen, um sich auf das Bremsen vorzubereiten. Und dann kommt irgendwann das Gefühl, jetzt musst du aber bremsen, damit du da noch rumkommst. dann bleibst du trotzdem noch auf der Geschwindigkeit und wenn du dann das Gefühl und den Gedanken zu Ende geführt hast, trittst du voll rein (vorher in den Rückspiegel schauen, sonst ist der andere schneller :icon_razzSmile und stehst (!!!) vor der Abfahrt...das ist geil und so arbeiten die 322 bei mir...ein Erlebnis...wobei es immer besseres gibt...


@ Harry
Zu den Keramiksachen von Porsche und Co:

Der kurze Bremsweg ist das eine, Standfestigkeit bei 10mal hintereinander (übertrieben ich weiß, aber das Prinzip...) aus Vmax runterbremsen, ohne Faden, Verglasen, Schwimmen - wie man das auch nennen will - das ist die Kunst und das ist das, warum die soooo teuer sind - Keramikscheiben, Carbonbeläge, schwimmende Scheiben u.s.w. - ist viel Holz und die Alltagsbremsen die wir drin haben sind eigentlich alles, aber nicht gut...

MfG - * -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste