Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein ganz herzliches Dankeschön
#1
Hallo Allerseits,

nachdem sowohl die Autobestellung, als auch die Anmeldung hier im Form glatt über die Bühne gegangen sind, möchte ich allen hier Anwesenden ein großes Dankeschön aussprechen.
Vor allem aber an cpttrips, Joschan und Sundowner, ohne die die Kaufentscheidung vielleicht gar nicht gefallen wäre.

Zum Caddy sind wir praktisch wie die Jungfrau zum Kind gekommen, denn eigentlich war in ferner Zukunft mal über die Anschaffung eines Wohnwagens/Wohnmobils diskutiert worden. Diese wurde aber immer wieder verworfen, da mal die Kilometerleistung jenseits von Gut und Böse war, dann mal der Preis und immerwieder war die mangelnde Alltagstauglichkeit ein Hinderungsgrund. Mal ehrlich, was nützt einem Gelegenheitscamper ein teures Mobil, welches vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr bewegt wird und den Rest des Jahres in einer Scheune vor sich hingammelt?

Auf einer Einkaufstour zu einer großen Baumarktkette nach NDH, sahen mein Vati und Ich zwei Wohnmobile bei einem freien Autohändler. Also wurde der Einkauf getätigt und dann wurden diese Dinger richtig unter die Lupe genommen. Fazit: zu teuer. Daneben ein gebrauchter Multivan der neuen Generation. Fazit: Auch noch viel zu groß.
Neben dem Multivan stand ein silberner Caddy Kombi. Fazit: Nicht schlecht, in den kann man doch sicher eine Liegefläche einbauen.

Damit war das Interesse geweckt und deshalb wurden am nächsten Tag mal die Händler der Umgebung abgeklappert und in SÖM entdeckten wir einen Life Family. Allerdings hat sich der dortige "Freundliche" kein Bein ausgerissen und uns mit Mühe und Not eine Preisliste und Prospekt des Kastenwagens/Kombis überreicht, mit den Worten: "Das ist alles was sie brauchen."
Mein erster Gedanke zu hause war: "Mein Gott, das ist doch absolute Holzklasse, ein Wunder, das Räder, Lenkrad und Motor serienmäßige Ausstattung sind und wo ist in der Liste dieser verdammte Family zu finden?"

Also ran ans Internet und so wurde der Caddy Carconfigurator in die Mangel genommen.
"Aha, da ist ja der Family. Hmm, Tramper? Was zum Geier ist nun wieder ein Caddy Tramper?"
Also Produktseite geöffnet und siehe da, Liebe auf den ersten Blick. Mit dem Hintergedanken, daß es da doch auch Kundenmeinungen/Erfahrungsberichte im Netz geben müsste stolperte ich über das Caddy-Forum und die Super-Berichte von cpttrips und Joschan.
Die Kaufentscheidung war dadurch gereift, fehlte nur noch die Probefahrt.

So ging es am nächsten Tag zu meinem Haus und Hoflieferanten, bei dem ich schon seit zehn Jahren meinen Polo in der Pflege hatte.
Mit dem Wissen aus dem Forum, daß Probefahrten mit dem Life Family stellenweise schon ein Problem darstellen und mit dem Tramper fast unmöglich sind, hauten wir grinsend unseren Verkäufer an.
Ich zu ihm: "Wir würden gerne eine Probefahrt machen, aber so ein Auto zu besorgen dürfte eine echte Herausforderung sein."
Er: "Solange es kein Audi R8 ist, ist alles machbar."
Ich wieder: "Nein, ein Caddy Life Tramper reicht schon"
Er: "Hm, ihr seid die Ersten die sich für das Modell interessieren. Schwierig, Schwierig. Was solls denn für eine Motorisierung sein, einen TDI Family haben wir als Mietwagen."
Ich: "Ein 1,6 Otto, es geht aber in der Hauptsache um die Funktionalität der Sonderausstattung, die ich mal in Echt auf mich wirken lassen möchte, also Bett, Gardinensystem und Vorzelt. Außerdem bräuchte ich noch eine Preisliste für die Sonderausstattungen, denn was z.B. das Vorzelt, oder das Glasdach kostet weiß ich immer noch nicht. Probefahrt kann sein, muß aber nicht."
Er: Ok, verstehe. Ich werde mein möglichstes tun."
Nachdem er im Lager noch ein gedrucktes Prospekt und per PC auch noch eine Preisliste gefunden hatte, gings wieder nach Hause. Das war so ca. 9,30Uhr.
14 Uhr klingelt das Telefon und ein hörbar stolzer VW-Verkäufer verkündet meinem Vati, daß er Erfolg hatte und wann wir Zeit zu einem Probefahrt-Termin haben. Wir vereinbarten einen Termin für den nächsten Tag, womit er einverstanden war, Dienstag ist Außendiensttag (Anm. geniales Wortspiel :icon_cheesygrinSmile

Am nächsten Tag ging es nun zum freundlichen Händler. Handschlag zur Begrüßung und da wurde uns eröffnet, daß der Tramper in Zeitz steht und auch zugelassen ist, somit stand auch einer Probefahrt nichts im Weg.
Ich zu ihm: "finden wir das?"
Er: "Ich chauffiere euch dort hin. Ich war letztens auf einer Camping Messe, aber VW glänzte dort durch Abwesenheit, somit habe ich das Auto auch noch nicht in natura gesehen
"Aha, also quasi ein Weiterbildungslehrgang", dachte ich.
Also ging es von Artern nach Zeitz.

In Zeitz angekommen, wurde sofort der Tramper gesucht. Ein dunkelblauer EcoFuel, den man schon von weitem an der Bauchbinde erkennen konnte.
Nachdem mein Freundlicher und ich nun wussten, wo er steht, ging es erstmal rein ins Autohaus, um die Formalitäten für die Probefahrt zu regeln.
Da der Tramper dort als Miettransporter genutzt wurde, war er weder mit dem Gardinensystem, noch mit Bett oder Zelt ausgestattet.
Unser Verkäufer zu seinem Kollegen: "Wir wollten aber mal die Sonderaustattung anschauen, die habt ihr doch hier?"
Der Andere: "Ja, ich hab dir aber am Telefon gesagt, daß der nur als normaler Caddy unterwegs ist..."
Unserer: "Macht das sehr viel Arbeit? Wir würden gerne zuwenigstens mal das Bett aufgebaut sehen.

Der Andere merkte, das ein Einwand keine Chance hatte und verschwand in Richtung Werkstatt, wärend wir eine kleine Caddy-Einweisung an einem Malibublauen Family bekamen.
Nachdem er aus der Werkstatt mit positiven Ergebnis zurück war, ging es raus zum Probanten.
Das Geflachse auf dem Weg hättet ihr hören sollen, naja Kollegen unter sich :icon_cheesygrin:
So von wegen mit Bett das ideale Außendienstfahrzeug... :icon_wink:

Nach der kurzen Einweisung kamen dann auch schon zwei Mechaniker, sorry Mechatroniker mit dem Bett, was mich momentan stark an ein Gästebett aus dem Supermarkt erinnerte. Nach dem Einschieben in die Halterungen (Baugleich mit dem 7sitzer?) wurde das Bett ausgefaltet.
Vordersitze und Rücksitze umwickeln und fertig? Ne denkste, daß ist keine horizontale Liegefläche und sieht sehr unbequem aus.
Nachdem der Fehler gefunden war (Rücksitze müssen nur umgeklappt und nicht gewickelt werden) brach bei meinem Vati und unserem Verkäufer die helle Begeisterung aus und auch ich konnte mich dem nicht länger verschließen.
Inzwischen hatten die beiden Verkäufer auch noch das Gurtsystem mit den "Angst"Griffen verbunden und die Liegefläche war perfekt.
Es erfolgte ein erstaunlich schneller Rückbau für die Probefahrt, vor der wollte ich aber mal das Herzstück des Autos auch mal begutachten. Es wurden im Zuge dessen auch einige Erklärungen zur Arbeitsweise des EcoFuel gemacht, beispielsweise das er mit Benzin startet und bei 40°C Motortemperatur automatisch auf Gas umschaltet...
Ich war ja etwas enttäuscht, als ich den "kleinen" sah, so ein großes Auto, aber so ein keiner Motor und Platz ist da auch noch.

Es erfolgte eine kurze Einweisung und ich fuhr zum ersten Mal ein Auto, was größer als ein Polo oder Golf IV ist. Die Skepsis wich angenehmer Überraschung, denn der Caddy fährt sich nicht wie ein Trekker, sondern ist mehr mit einer Limousine zu vergleichen und dann das Raumgefühl und die Sitzposition :love1:
Nach 2 Kilometern tauchte dann ein richtiger Trekker vor uns auf, und bei der nächsten sicheren Gelegenheit wurde überholt, was fast einfacher als mit dem 1,4er Golf war.
Nach 10km hatte ich mehr als genug gesehen und so wurde gewendet und es ging zurück ins Autohaus. Die 20 Kilometer empfand ich als völlig ausreichend, um sich ein Bild von den Fahrleistungen des Caddys zu verschaffen, zumal die Landstraße von ebenen zu hügeligen Abschnitten wechselte.
Auf der Rückfahrt war es im Gegensatz zur Hinfahrt im Fond seltsam still, wo unser Verkäufer platzgenommen hatte.
"An meinem Fahrstil kann es doch nicht liegen, oder sind 100km/h auf einer geraden Landstraße für einen Caddy zuviel?", dachte ich.
Auf Nachfrage meinte er: "ich bin so still, weil ich gerade überlege, wie ich meiner Frau so ein Auto schmackhaft machen kann, die ist für soetwas zu haben und ich bin begeistert. Man Kauft ein Auto und hat in Wirklichkeit drei. Eine Großraumlimousine, einen Transporter und ein Campingmobil."
Tja, wo er Recht hat...

Um ehrlich zu sein, hatte ich meine Kaufentscheidung in der davorliegenden Nacht revidiert, was in der Hauptsache am Geld lag. Aber diese Probefahrt mit dem Aha-Effekt war das Tüpfelchen auf dem i und so wurde am gleichen Tag (14.08.) der Caddy Tramper bestellt.
Liefertermin wird voraussichtlich der November/Dezember 2007 sein. Das werden noch lange 4 Monate und hoffentlich dauerts nicht noch länger.
Ist in etwa so, als ob man als kleiner Bub auf das Christkind wartet.
Das einzig Bedauerliche ist die Tatsache, daß die Einweihung des Trampers als Campingmobil erst 2008 stattfinden wird.

So, ich hoffe mein Bericht war für Euch nicht allzu langweilig zu lesen und nochmal Danke für Euer Forum und die tollen Mitglieder, die sich am Forenalltag beteiligen.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
hab mir den text zwar nit durchgelesen aber respekt vor so viel mühe Wink den text überhaupt zu verfassen . :icon_eek:
Zitieren
#3
Hi,

war überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil!Ich staune, wieviele verschiedene Eindrücke, Du in relativ kurzer Zeit, sammeln konntest.Jedenfalls hast Du für nachfolgende Tramper-Interessenten, einen Superbericht geschrieben, der richtig überzeugend ist.Bravo!!!
Der Liefertermin könnte ja richtig in die kalte Jahreszeit fallen.Da solltest Du vielleicht einen Zusatzheizer vorhalten, wenn Ihr mal ein paar Stunden, oder sogar über Nacht, Euer gemütliches Doppelbett ausprobiert.
Vor einigen Wochen war ich mit Freundin und Tramper, auf einem Segelflugplatz bei BRONKOW, in der Lausitz.Wir hatten die ganze Nacht orkanartigen Sturm und der Regen, prasselte nur so aufs Dach.Der Tramper hat, in mancher Windbö, ein bischen geschwankt.War aber trotzdem muckelig, in unseren Schlafsäcken und wir haben prima geratzt.

Bei sovielen tollen Eigenschaften, die der Tramper hat, ist die Frage des Antriebs(Otto/DIESEL/GAS), auf einmal gar nicht mehr so wichtig.

Wäre schön, Dich, am 3. Oktober, auf dem Caddy-Treffen, bei Magdeburg, zu sehen.
Bis dahin ist auch mein :auto95: fertig.

Tschüssi, Sundowner
Abwarten und Tee trinken.
Zitieren
#4
Hallo Sundowner,

vielen Dank für Deine Positive Kritik :wohow:
Mal sehen wann dann der Tramper wirklich kommt und vor allen Dingen wie das Wetter im Nov/Dez ist.
Vielleicht ist es ja ähnlich wie im vergangenen Jahr, da hatten wir hier noch zweistellige Plusgrade.

Hört sich Interessant an, so eine Sturmnacht im Tramper. Er hat Euch praktisch gesehen in den Schlaf gewiegt :icon_cheesygrin:

Vielleicht werden viele mit dem Kopf schütteln, warum es ein Benziner sein musste, aber das hat viele Verschiedene Gründe...
a) Momentan sieht es noch so aus, als würde sich die Laufleistung für einen Diesel nicht rentieren
b) Ich komme beim Tanken nicht durcheinander
c) bei uns in der Provinz sieht's noch schlecht mit Gastankstellen aus, die nächste Tanke ist 30km entfernt, also wären von der Reichweite schon 60km nur fürs Tankenfahren weg.
d) Bis 2018 ist ja noch einige Zeit hin und vielleicht wird noch LPG nachgerüstet.

Schade, das der Tag der deutschen Einheit bei mir schon verplant ist, ich hätte mich gerne mal mit Dir und anderen Caddyfahrern ausgetauscht.
Beim nächsten Mal sicher und dann auch mit Tramper.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#5
Zitat:Original von Martin79
....Das einzig Bedauerliche ist die Tatsache, daß die Einweihung des Trampers als Campingmobil erst 2008 stattfinden wird....
Das muss nicht sein, wenn es nur mal ums übernachten geht. Habe in meinem Caddy auch nachträglich eine Liegfläche eingebaut und letzten Dezember und Februar ohne zu frieren darin übernachtet.

Bei +4 Grad Außentemperatur und zwei nächtigenden Personen wird es im Caddy dann 8 Grad warm werden. Hab´s nachgemessen! Damals war es mit einer vernünftigen Isomatte und einem Standartschlafsack selbst meiner Freundin nicht zu kalt.

MfG

MR.Smith
[Bild: 161456_5.png] H-Gas
Zitieren
#6
@martin79
Oh, da bin ich aber errötet...zuviel der Ehre !!
Aber schön, wenn unsere Ansichten und Erfahrungen dich zu der Kaufentscheidung bringen konnten.
Hab deinen sehr kurzweiligen Bericht gelesen und kann vieles nachvollziehen.
Wir haben seinerzeit den Tramper VÖLLIG blind gekauft. Es war nicht nur kein Tramper irgendwo zu besichtigen, nein, bei unserem VAGler war auch kein Caddy zum Probefahren da !!
Ich konnte beim Vertrag unterzeichnen nur auf meine 25jährige VW-Zeit zurückblicken und mir sagen -mein Gott, was soll schon sein ? Es ist ein Auto und wird schon fahren !!-

Wir sind dann sogar noch postiv überrascht worden was Fahrdynamik, Sitzposition und so angeht.

Unsere letzte, letztlich, positive Erfahrung:
Wir waren eine Woche im Osten unterwegs (sehr empfehlenswert was einsame Standplätze für die Nacht angeht !!) und haben zu DRITT (Vater, Mutter, Kind 12 J.) hinten übernachtet; und wir sind keine kleinen schmalen Menschen, wenn ihr versteht...
Irgendwie hats nie mit dem Zelt geklappt, im Regen wollten wir es nicht zum ersten Mal aufbauen.
Ich möchte nicht auf die Einzelheiten der Körperteilverteilung im Fahrzeug eingehen ! Nur soviel: es war eine logistische Meisterleistung, des nachts einem das "Austreten" zu gewähren ohne das alle raus mussten !
Es war schlichtweg artistisch, sich quasi "auf-der-Stelle" herumzudrehen ohne den Anderen umzubringen. Es war äußerst leichtfertig im "wilden Osten" wo die Wölfe heulen, bei offenen Türen zu schlafen (bei der schwülen Hitze teilweise gings nicht anders, wir waren am wegschwimmen..., kann deswegen die Diskussionen "mit Mückenschutzgitter noch sicher unterwegs ?" nur bedingt anerkennen)
..es war herrlich !! Und nur 2 mal gestritten !!
D.B.s.e.b.S.t.
Zitieren
#7
@Mr.Smith

Bitte setzte doch einen Bericht, in Das Forum CADDY TRAMPER.Es wird immer mal wieder danach gefragt.

Danke im Voraus,

Sundowner:bash:
Abwarten und Tee trinken.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Sundowner
@Mr.Smith

Bitte setzte doch einen Bericht, in Das Forum CADDY TRAMPER...
Wir sind doch hier schon im Forum Caddy Tramper?
[Bild: 161456_5.png] H-Gas
Zitieren
#9
Hallo Martin,

ganz ehrlich ! Respekt, du hast einen wirklichen tollen bericht über deine Caddy-Erfahrungen geschrieben. Man ist beim Lesen sozusagen gleich mitgefahren. Meine Probefahrt eines normalen Caddy life war das etwas nüchterner und leider gibt mir der Händler keine Chance einen Caddy maxi life Tramper mit DSG Probe zu fahren. Da muss man sich eben vieles denken.

Ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt und würde eigentlich am liebsten einen Polo fahren, aber das scheidet leider aus, da ich einen E-Rollstuhl mitnehmen können muss. Und der VW Caddy ist eben derzeit das einzige Fahrzeug mit Automatikgetriebe, was es auf dem deutschen Markt gibt. Jedenfalls in der Einstiegsklasse. Für einen T5 reicht es leider nicht. Andererseits kann der Tamper ja auch für mich och ein richtiges Spaßauto werden, da es ja unheimlich flexibel ist.

Sorgen mache ich mir nur etwas, dass die Maxi-Version im Stadtverkehr recht schwierig zu fahren sein wird. Ans Parken gar nicht zu denken, weil ja hinten nioch eine Rampe dran muss.

Man muss es ja auch mal positiv sehen : Der Tramper ist sicher das beste Fahrzeug dieser Klasse. Den Renault-Kangoo in der neuen Langversion gibt es noch nicht als Pkw-Version mit Automatik. Der Kangoo ist sicher billiger, aber das eben auch spürbar im Alltagsbetrieb.

Der Caddy Maxi life und die Tramperversion sind schon wirklich durchdachte Fahrzeuge mit so vielen Details, das man sich vielleicht auch auf den zweiten Blick verliebt.

Nochmal : ein wirklich toller Bericht von dir ! Bei deiner schriftstellerischen Begabung andere schon beim Lesen mitzureissen würde es uns alle natürlich sehr freuen, wenn du uns bei Gelegenheit einen detailverliebten Fahrpraxisbericht - auch mit den Mängeln des Fahrzeuges spendierst !

Würde mich wirklich freuen!

Liebe Grüße
JoJoMS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste