Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung: Heckaufsteller, Drückknöpfe Vorzelt, etc.
#1
Hallo zusammen,
zuerst mal einen herzlichen Gruß an Sundowner und CaddyHamburg :dr_e_complete:. Mein PC ist leider einer Update-Routine von Microsoft zum Opfer gefallen und daher behelfe ich mich gerade mit einem alten PC. War deshalb auch ein paar Tage nicht hier.

Der Caddy Tramper ist immer noch nicht bestellt, weil einfach zu viele Fragen offen sind und der Freundliche etwas Schwierigkeiten hat, die zu klären.

Vielleicht könnt ihr mir schon mal bei ein paar Kleinigkeiten weiterhelfen :

(1) Heckvorzelt Vorbereitung

:vwschild:Wenn ich beim Tramper erstmal kein kleines Vorzelt bestelle, dann bekomme ich ja wohl keine

- Heckaufsteller und keine
- Druckknöpfe an der Heckklappe.

Kann man beides nachrüsten oder ist das dann wieder unwirtschaftlich ? Mein Händler hat noch nie einen Tramper gesehen und weiss deshalb nicht um was für Teile es sich überhaupt handelt. Wolfsburg konnte das auch nicht klären, sondern meint, dass man das anhand von Explosionszeichungen beim Händler im Ersatzteilbedarf klären sollte.

(2) Nichraucherausführung - 12 Volt-Steckdose ?

:auslach:Und das ist kein Witz: Ich habe im Werk angefragt, ob die Nichtraucherausstattung vorn am Amaturenbrett wo bei der Raucherausführung der Zigarettenanzünder und der Aschenbecher sitzt, stattdessen eine 12V Stecksdose und eine Schublade Serie ist? Im Ernst, die haben bei VW den Punkt als Recherche aufgenommen - find ich witzig, dass man sowas da nicht weiss. Zur Serienausstattung eines Caddy Maxi Life Tramper gehört nach der Beschreibung nicht einmal eine 12 Volt-Steckdose an der Rückseite der Armlehne, sonern nur eine im Kofferraum links. Ich mein, warum soll ich 20 Euro für eine Raucheraustattung ausgeben, wenn ich gar nichts davon habe. Konkret brauche ich die Steckdose oder eben den Zigarettenanzünder um mein mobiles Navigatiosngerät einzustöpseln.

(3) Digitaler Radioempfang

:icon_cheesygrin:Wen es interessiert : Bei den Autoradios kann man ja "Digitaler Radioempfang" "DAB" (für stolze 202 €) wählen. In Wolfsburg versucht man jetzt herauszubekommen, ob man bei Wahl dieser Option überhaupt noch analoge-terrestrisch (also was jetzt normal ist) empfangen kann. Jaja - erscheint schon logisch, dass das geht, denn sonst könnte man derzeit ja nur in Berlin Radio mit DAB empfangen. Im Urlaub würds dann wahscheinlich lustig, wenn ab der Grenze dann das weisse Rauschen einsetzt. Aber das klärt VW nun auch. Die Verkäufer kannten DAB hier überhaupt nicht.

(4) Elektrische Schnittstelle

:book3:Ein großes Geheimnis ist wohl auch die Option "elektrische Schnittstelle" für 333 €. Wenn man googelt, findet man dies als Box im Ablagefach unter dem Aschenbecher. In dieser Box sind Schnittstellen, z.B. dem Blinkersignal, das irgendwie für Ausbauer gebraucht wird. Ich wollte es ja auch nur deshlab wissen, weil "mein" Caddy ja für eine Rollstuhlverladung nachgerüstet werden muss und ich lieber vorher aufpassen wollte, bevor man das da am Ende doch braucht und es nicht mehr nachrüstbar ist. Weiss jemand hier Genaueres ?

(5) Halterungen Gepäckauffangnetz

:icon_question:oh : beinahe vergessen, weiss hier jemand, ob man beim Tramper Halterungen für das Gepäckfangnetz nachrüsten kann. Ich meine dies Netz, was wie eine Trennwand vor herumfliegenden Gepäck schützt. Sind im Tramper ohne dies Netz nicht so Plastikdummies verbaut, die man dann später leicht gegen die Pastikhalterungen für so ein Gepäckauffangnetz braucht? Wieviel Halterungen bekommt man denn überhaupt im Tramper maxi ? Nur 2 ? Beim "normalen" Caddy life Maxi sind es 6 Stück.



:thanks:Ziemlich wichtig wäre mir die Anfrage, ob man den Heckausteller und die Druckknöpfe nachrüsten kann. Dann würd ich mir nämlich erstmal die mehr als 400 Euro für das Heckzelt sparen. Die Raucherausführung würd ich mir auch gern sparen, kann aber auf eine 12Volt Steckdose nicht verzichten. Für 20 Euro rüstet mir ja niemand so eine Steckdose nach.

Danke Euch allen :groupwave1:fürs Lesen und wer was weiss : Wär nett, wenn ihr mir helft !
JoJoMS

Confusedpassbremse:Mein Händler sagt, dass ein neu bestellter Caddy Maxi Tramper und auch alle Caddy maxi life mit DSG Getriebe wenn jetzt bestellt erst in der 52ten Wochen in Hannover eintreffen. Das finde ich als Wartezeit irre lang. Ausgeliefert würde der an mich erst in der zweiten Januarwoche. Das wäre derzeit realistisch. Hintergrund seinen Schwierigkeiten mit dem DSG-Getriebe.

Übrigens gibt es ab Bestellung in der 48ten KW bei VW wieder eine Modellpflege für den Caddy. In Wolfsburg wollte mir keiner verraten, was dann geändert wird. Wenn ich Tramper jetzt bestelle und er in der 52ten Woche fertig wird, dann hat er nicht die Modellpflege der 48sten KW. Modellpflege kann aber bei VW auch heissen, dass weniger drin ist als vorher.
Zitieren
#2
Könnte jemand, der ein Vorzelt am Heck ab Werk bestellt hat mal nachschauen, wie das Zelt befesteigt wird ? In der Beschreibung soll es an Druckknöpfen an der Heckklappe befesteigt werden. Dazu gehört auch ein Hecktüraufsteller.

Meine Frage ist, ob es schwierig ist, Druckknöpfe und Heckaufsteller nachzurüsten ?

Ihr kennt das ja, wenn man so ein Auto bestellt, dann ist die Kasse ganz schön knapp und wenn ich mir erstmal das Heckzelt sparen kann, dann würd mir das schon weiterhelfen.

Grüße JoJoMS
Zitieren
#3
Hier schon mal zwei Rechercheergebnisse von VW. Nummer vor dem Absatz beziehen sich auf den Themenstarterbeitrag von mir.

2. Nichtraucherausführung

Auch bei der serienmäßigen Nichtraucheraustattung bekommt man anstelle des Zigarettenanzünders einer 12V-Steckdose. Drin steckt so ein Plasikdummi.
Anstelle des Aschenbechers hat die Nichtraucherausstattung eine Schublade verbaut.

3. Digitaler Radioempfang (DAB)
Wer Digitalen Radioempfang ab Werk bucht, der bekommt ein Radio mit zweitem Tuner für DAB-Empfang. Ergo : In Gebieten, wo kein DAB ausgestrahlt wird, schaltet das Radio auf den herkömmlichen analog-terrestrischen Empfang um.
Muss man sich überlegen. Das digitale Radio kommt ganz sicher, die Berliner haben es schon. Fraglich ist nur ob es uns nicht eines Tages so geht, wie mit dem DVBT-Fernsehn, wo dann per Stichtag der analoge-terrestrische Fernsehempfang einfach abgeschaltet wurde. Kann ich mir zwar icht vorstellen, weil dann auf Knopfdruck Millionen von Autoradios, Radiorekordern, Uhrenradio etc. schweigen bzw. nur noch rauschen würden.
Andererseits ist der Aufpreis von 202 Euro doch ganz schön happig.

4. Elektrische Schnittstelle zur externen Nutzung
Nichts genaues weiss man immer noch nicht. Ein VW-Geheimnis allererster Kajüte. Sicher ist, dass man die Schnittstelle für Sonderfahrzeuge, wie Taxi, Polizei etc. braucht und sehr wahrscheinlich auch ich für die Steuerung der Rollstuhlverladung. aber so ganz genau weiss das keiner bei VW. Schade !
Wenn hier einer was dazu weiss, dann bitte hier im Fread schreiben - danke!

5. Gepäckfangnetz
Nach einer Begutachtung eines Caddy life Maxi sind an den Befestigungspunkte doch wohl Dummies vorgesehen, die man später für die Halterungen für das Gepäcknetz austauschen kann. Von daher spare ich mir das erstmal bei der Caddy-Bestellung.

So weit das denn mal!

Grüße JoJoMS



Das mal zu den bisherigen Fragen.
Zitieren
#4
Hallo JoJoMS,

ja das mit der Schnittstelle weiss seit 2006 keiner - vermutlich schon länger!
Wir wollten das auch genau wissen und keiner konnte uns genau dazu was sagen.
Nur soviel: im T5 kostete das damals 90 EUR Aufpreis.
Es handelt sich in der Tat um eine Schnittstelle für Sonder-KFZ wie Taxen (Taxameter, Beleuchtung des Schildes), Polizei (Aussenlautsprecher, 2.Batterie), etc. etc.
Ob das notwendig wäre für ein CD-Wechsler konnte man uns nur vage ausreden.
Aber dass dort auch der CAN-Bus rangeführt wird das soll wohl so sein - naja der Taxameter braucht den vermutl.
Am besten Du wendest Dich ggf. an einen Händler, der auch Service für Sonderfahrzeuge anbietet (also Taxi-Service etc.). Dann nicht den Freundlichen mit Schlips fragen sondern "die hinten" im Blaumann....

Aber da hier im Forum auch sonst nie jemand danach gefragt hat (ok, vermutlich doch mal 2), und sonst niemand das Dingens vermisst, scheint es wirklich nur für Sonder-KFZ zu sein.

Grüße
Grisou
[Bild: 145746_5.png] H-Gas
Zitieren
#5
Noch nen Dank Grisou,

der Händler bei dem ich bin, verkauft auch Sonderfahrzeuge - da steht auch nen Taxi. Hab ich ihn auch schon drauf angesprochen. Der weiss aber nix. Ärgert mich schon, weil er sich jetzt damit rettet, dass ich es doch bestellen soll. Aber 333€ sind echt happig dafür.

Hab heute festgestellt, dass wenn man ne elektrische Schnittstelle ordert, dass man dann keine USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne bestellen kann.

Richtig doof, dass bei VW keiner was Genaues weiss. Selbst die technische Hotline hat diesbezüglich null Plan.

Irgendwie ist mir jetzt danach doch drau zu verzichten.

Danke Grisou !
JoJoMS
Zitieren
#6
Kann mir jemnd heute Abend noch sagen, was das für Druckknöpfe an der Hecktür für das Heckvorzelt sind? Kann man die einfach nachrüsten? Wieviele sind es, wo sitzen die genau?

Wäre toll, wenn mir jemand hilft. Wenn das nachrüstbar ist, dann würde ich mir morgen das Heckzelt bei der Fahrzeugbestellung sparen. Es geht um mehr als 450 Euro.

*heul*

JoJoMS
Zitieren
#7
Also...
zum Thema Heckzelt:
NUR bei Bestellung des Zeltes bekommst du die Druckknöpfe und die Aufsteller.
Es handelt sich um kleine messingfarbene Druckknöpfe im Abstand von ca. 20 cm an der Stirnseite um dir Heckklappe herum.
Nachrüstung weiß ich nicht, aber im Zubehör müsste es was geben, irgendwer bei VW muss die ja einbauen, dort wird man die doch bekommen ?
ICH habe ein neues Heckzelt, ungebraucht, liegen und könnte es dir verkaufen (leider keine Druckknöpfe).
Mfg
D.B.s.e.b.S.t.
Zitieren
#8
Hi cpttrips, ich nehm mal an du bist der damalige Sundowner. Hatte schon irgendwo gelesen, dass du dich von deinem Caddy Tramper wieder getrennt hast.

Zum Heckzelt : Würd mich ja schon reizen, mir geht nur so durch den Kopf, dass das orangene Zelt farblich nicht zum Caddy Maxi Life in Offroad grey paßt. Grübel ! Es gibt ja auch noch Alternativen, wie ich hier schon gesehen habe.

Aber mal ganz unverbindlich : Was würdest du denn für das Heckzelt haben wollen? Mit oder ohne Heckaufsteller ? Weiss ja immer noch nicht genau, wie die Hewckaufsteller im Original aussehen. Kenn nur die aus dem Camping-Zubehör.

LG Grüße JoJoMS

P.S.: Heute kam die Auftragsbestätigung für den Tramper. Nebeneffekt : ich habe einen Job beim Autohandler als Verkaufsberater bekommen. Im Anschreiben zur Auftragsbestätigung heißt es, dass ich mich bei Rückfragen an Herrn (dann folgte mein Hausname) unter der Rufnimmer soundso wenden könnte. Das kann man doch nur als Jobangebot werten. Werde gleich noch eine email an den Händler schicken. Will ja wissen, was ich da so verdiene, wann ich arbeiten muss, wieviel Urlaub ich bekomme und all so wichtige Dinge. Ich muss wohl mal wieder sehr überzeugend aufgetreten sein. Nehmt Euch in Acht, ab morgen läuft beim Freundlichen hier um die Ecke alles ganz anders. Sag nur mit Walter Kempowski : "Wind von vorn!" :icon_cheesygrin: Immerhin : ein Haustelefon mit eigener Durchwahl habe ich schon beim Händler. Muss auch unbedingt wissen ob ich nen Kaffeevollautomaten ins mein neues Büro bekomme. Schließlich muss ich Euch dann ja auch bewirten können, wenn ihr bei mir vorbeiguckt - lach. Wenn du wirklich Sundowner bist, hab ich ja schon mal nen neuen Kunden für nen Caddy :-) Wenn das nix ist :icon_cheesygrin:
Zitieren
#9
Hallo JoJo

Habe an meinem Caddy ein Heckzelt von Napir. Schleuse zum Fahrzeug wird mit Spannbändern gehalten und funktioniert super
ohne Aufsteller. Bild in meiner Glerie.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10
Hi Wolfgang,

das Foto sieht interessant aus. Kannst du mir mehr schreiben : Kosten des Zeltes ? Kann man es bei Tagesausflügen stehen lassen, wenn man mit dem Caddy unterwegs ist ? Das geht ja beim VW-Zelt nicht.

Farblich paßt dein Zelt besser!

Danke für deine Hilfe !

Grüße JoJoMS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste