Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage : 3te Sitzbank beim Tramper Maxi
#1
Ein Sonntag der vielen Fragen von mir :icon_wink:,

ich habe irgendwo gelesen, dass man im Caddy Tramper (Maxi oder Kurz) eine 3. Sitzbank nachrüsten kann.

Hat jemand sowas ? Entfallen dann die Bodenbefestigungen für die Tramperliege - wäre ja witzlos dann. Ich vermute mal, dass man eine 3. sitzreihe auch nicht mit dem Bezug "La strada" bekommt. Da wird man wohl auf den Standartbezug "Duo" ausweichen, wenn das überhaupt geht.

Beim ganz einfach Caddy kann man wohl eine Sitzvorbereitung für die 3te Sitzreihe bestellen. Ich nehm mal an, dass dann die Befestigungen der Sitzbank am Fahrzeugboden und die Sicherheitsgurte verbaut sind.

Kann man auch später noch die Bodenbefestigungen für die 3te Sitzreihe nachrüsten und Sicherheitsgurte muss man dann auch noch haben. Habt Ihr bei Euren Tramper hinter den Stautaschen am Rahmen vorgesehene Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte? Könnte mir denken, dass der Rahmen und die Fahrgastzelle beim Caddy, Caddy life und Caddy Life Tramper identisch sind.

Beim Caddy life entfällt übrigens bei der Option : Stautaschen die 3te Sitzreihe.

Wie werden denn 3te Sitzreihen so bei ebay oder so gehandelt ?


LG JoJoMS
Zitieren
#2
Hi JoJoMS,

also die Befestigungspunkte (Pilzköpfe) der 3. Sitzreihe mit dem Tramperbett sind identisch.

Zur nachträglichen Erweiterung auf die 3.Sitzreihe gibt es einen Thread hier und zig andere dort.
Es ist aber zu beachten, dass ordentlich geschweisst werden muss, die Pilzköpfe gebohrt werden müssen, wenn nicht vorhanden, das Einbaumaterial von Dir beschafft werden muß (Gurte, Bleche, Pilzköpfe, etc.) und dann eine TÜV-Abnahme notwendig und eine Umtragung des Gesamtgew. bzw. der Achslast hinten.

Dann noch die Sitzreihe selbst, die bei eBay ab 250 EUR gehandelt wird.

Wir haben damals die Vorbereitung mitbestellt, was in etwa die Hälfte des Aufpreises für die 7-er Komplett Ausstattung war.
Wenn man aber dann doch mal die 3.Sitzreihe benötigt, ist die Werksausstattung dann eben doch günstiger. Einzeln soll die Bank bei VWN so an die 500 EUR kosten.

Gruß
Grisou
[Bild: 145746_5.png] H-Gas
Zitieren
#3
Hallo Grisou,

danke für deine Hinweise, werde mogen den Händler fragen, was er als Aufpreis für die Sitzvorbreitung haben will. Wenns nicht utopisch ist und Poznan beim Tramper überfordert, würd ich das besser mitordern.

Ist gar nicht so einfach einen Tramper zu bestellen. Da ist man wirklich froh über jede Hife hier.

Danke JoJoMS
Zitieren
#4
Wollt mal eben Bescheid sagen, dass bei ebay aktuell eine 3te Sitzbank in art-grey - nagelneu - angeboten wird. Heute Abend war der Preis bei 301€. Also schon über dem Durchschnitt bisherigr Ebay-Angebote. Standort ist NRW Lüdinghausen.

Ich habe beim Anbieter mal nachgefragt. Die Bank ist im Gegensatz zur Angbotsbeschreibung nicht wickelbar, hat also keinen Wickeladapter. War nen Irrtum, ansonsten ist die Bank nagelneu.

Würd ja mitbieten, aber erstmal muss der Caddy her. Wär etwas voreilig.

Wie Grisou geschrieben hat, ist die Nachrüstung beim Tramper nicht so einfach, wie es in einem Testbericht für den Tramper hieß. Dort stand : einfach gegen die Liege tauschen. Man darf eben nicht alles glauben, was man im Test alles so liest. Besser den Praktiker aus dem Tramper-Forum fragen.

Schönen Abnd noch!
JoJoMS
Zitieren
#5
Hallo Grisou,

wollt nochmal eben schreiben. Die Sitzbank bei ebay ist für 410 Euro weggegangen.

Bei meiner Fagrzeugbestellugn war letztendlich soviel was geklärt werden mußte, dass die 3te Sitzreihenvorbereitung auf der Strecke geblieben ist.

Bei meinen ganzen Themen hier ist es auch besser, ich warte nunmal bis der Wagen nun endlich mal hier vor der Tür steht, dann kann ich mir konkret Gedanken machen und auch praktisch sehen, was noch gemacht werden soll.

Es kommt ja dann noch die Sache, dass mein Fahrzeug noch für den Rollstuhl - mit welcher Lösung auch immer - nachgerüstet werden muss. Im Rahmen der Arbeiten läßt sich ja vielleicht dies und das noch lösen.

Erstmal ist der Wagen aber bestellt - und puh - das war in meinem Fall auch nen schönes Stück Arbeit. Ich muss auch mal sagen, dass man seinen Wagen vielleicht billiger im Internet bekommt, aber wenn man viele komplizierte Fragen hat, dann ist man allemal beim Händler besser aufgehoben.

Etwas schade finde ich, dass jedewede spätere Nachrüstung - auch mit einfachen Dingen - beim Vertragshändler doch sehr sehr teuer sind. Ich habe deshalb fast alles, was für mich interesssant sein könnte ab Werk bestellt. Wird nen ganz schön teurer Caddy. Früher wär mir das Basteln auch leichter gefallen, aber leider ists heute nicht mehr möglich.

Jetzt bin ich mal gespannt, was VW mir zu meinen restlichen Anfragen schreibt. Vor allem interessiert mich die Garantie auf das Fahrzeug, wenn später ein Umbauer dran rumgebastelt hat. Das wollte ich auch lieber vorher klären - also bevor ich da einen Umbauer aussuche.

Für den Händler kann das ja auch eine unangenehme Sache werden, wenn das Fahrzeug gravierend umgebaut wurde und dann aus irgendeinem Grund mal eine Wandlung vorgenommen werden müßte. Aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen - erstmal freue ich mich auf die Auslieferung des Caddys. Ich hole ihn doch selber in HJnnover ab, hoffenlich bin ich dann fahrtüchtig, wenn es soweit ist. A propros - der Händler geht immer noch davon aus, dass der Caddy in der 44 bzw. 45ten Woche 2008 fertig ist. Würd mich freuen, wenn das dann stimmt.

Liebe Grüße JoJoMS
Zitieren
#6
So wie mir mein Freundlicher versicherte, liegt das größte Problem darin, daß eine Nachrüstung der dritten Reihe nachräglich schier unmöglich und wenn dann extrem teuer wird, da dafür eigens Träger vorgesehen sind, die nachträglich fast nicht, irgendwie gehts zwar immensem Aufwand immer, verbaut werden können. Gurtroller nachträglich einzubauen dürfte zwar das Problem ncht sein, aber ich glaub nicht, daß das so ohne weiteres geht. Auch ist das mit dem TÜV bei Nachrüstungen auch nicht gerade einfach.
Ich weiß aber nicht inwiefern die Befestigung fürs Bett der der 3. Sitzbank entspricht, und ob sie nicht sogar identisch ist.
Ich drück dir die daumen, daß alles so klappt.
[Bild: 0280462_smalll2k.jpg] Tornado-Rot mal anders *grins*
Zitieren
#7
Danke ReCad,

ich wart jetz mal ab, bis der Caddy kommt. Dann schau ich mir das mal an. Die Nutzung einer 3ten Sitzreihe wäre ja nur eine Nutzungsvriante und nicht eine Notwendigkeit. Ist aber gut, dass ich jetzt schon mal was von den Probleme höre, die dann auf mich zukämen.

Gibt es eigentlich überhaupt eine Caddy Maxi Life als 5-Sitzer - oder nur die Variante mit Minderpreis für den Entfall der 3ten Bank. Da frag ich mich ob in dem Sondefall dann tatsächlich auch eine geringere Nutzlast beim Tramper gegeben ist.

Deshalb warte ich jetzt mal ab :-)

Danke JoJoMS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste