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Zahnriemenwechsel - so geht´s! Teil 2
#1
Kategorie: ( Motor, Diesel)
Art: (.Caddy 14d)

Artikel Name: (Zahnriemenwechsel)
Autor: (Kutscher Uli/Harry Sprenkmann)
Beschreibung: (Zahnriemen)

Wie immer in diesem Forum :

Unter Ausschluß jeglicher Gewähr !

Jetzt den Stopfen oben auf der Kupplungsglocke entfernen , dazu unbeding das Teil kpl. wegnehmen und nicht nur den kleinen Stopfen in der Mitte rausdrehen, sonst sieht /findet man die auf dem ersten Bild dargestellte OT-Markierung nicht!

Beim Drehen des Motors taucht zuerst eine 4-eckige Markierung auf, dann die Kerbe für den OT(=oberer Totpunkt) und dann wieder eine 4-eckige Markierung . DIE KERBE WIRD ALSO L+R VON 4-ECKIGEN MARKIERUNGEN FLANKIERT !

Als nächstes wird der Ventildeckel abgenommen , dazu muss man sich beim Saugdiesel etwas Platz machen , d.h. die Leitung für die Ansaugluft und das Luftfiltergehäuse samt Filter entfernen .

Wer einen Turbodiesel mit orig. Golf I Filterkasten verbaut hat, sollte den auch sinnigerweise schon vor der Zahnriemenabdeckung entfernen, das schaft Platz .

Mit einem 19mm Ringschlüssel kann man nun den Motor am Kurbelwellenstumpf drehen, bis die OT-Markierung an der Schwungscheibe, wie auf dem 1. Bild, passend steht.


Am Ende der Nockenwelle sollte jetzt der Schlitz so stehen , dass man das beschriebene Flacheisen oder das Lineal einsetzen kann. Das Lineal muss noch an jedem Ende mit Fühlerblattlehren unterlegt werden damit der Schlitz genau gerade steht ,mein Flacheisen passt zufälligerweis so . Bild 2 + 3 .

Der Absteckdorn für die Einspritzpumpe muss sich jetzt einstecken
lassen, siehe Bild 4.

Der Motor mit Einspritz-Pumpe (ESP) u. Nockenwelle ist jetzt festgesetzt, bzw. steht im OT, der alte Zahnriemen kann also abgenommen werden .


Dazu zunächst die Schraube, die das Nockenwellenrad an die Nockenwelle presst, ca. eine Umdrehung lockern und das Nockenwellenrad mit einem Gummihammer mittels leichter Schläge von der Nockenwelle lösen .Bild 5 .

Jetzt kann man mit einem 15er-Ringschlüssel die Spannrolle lösen und dann den Zahnriemen abnehmen .

Die neue Spannrolle am Motorblock ansetzen und mit der Mutter handfest anschrauben.

Zum Auflegen des neuen Zahnriemens fängt man unten an der Kurbelwelle an , dann die glatte Seite des Riemens über das Rad der Zwischenwelle legen und dann den Riemen an der ESP auflegen .

Nun folgt der schwierigste Teil der Angelegenheit:

Der Zahnriemen sollte während dieses Teiles der Arbeit immer auf Zug gehalten werden und dann stramm auf das Zahhnriemenrad der ESP aufgezogen werden. Am besten ist es daher, wenn man die Kurbelwelle mittels eines eingelegten Gangs blockiert , sonst verstellt sich die Kurbelwelle durch den ausgeübten Zug und die Schwungscheibe steht nicht mehr an der OT-Markierung (Bild 1)!

Das andere Ende des Zahnriemens nun erst über die neue Spannrolle legen und dann auf das noch lose Nockenwellenrad puhlen .

Der Riemen ist nun kpl. aufgelegt und kann gespannt werden. Dazu
die Spannrolle mittels des Hazet-Spannrollenschlüssels oder der gewinkelten Sprengringzange rechtsrum drehen, spannen und dann die Mutter der Spannrolle festziehen. Bild 6.

Die Zahnriemenspannung kann man auch mit der bloßen Hand überprüfen, denn das beschriebene Spezialwerkzeug sollte in den wenigsten Fällen vorhanden sein .Optimal gespannt ist der Zahnriemen, wenn er sich zwischen den Rädern von Nockenwelle und EP so gerade noch fast in die Senrechte verdrehen lässt . Bild 7.

Nun die Schraube am Nockenwellenrad wieder festziehen. Bild 5.

Es folgt der wichtigste Teil der Arbeit: Die Kontrolle der OT-Markierung an der Schwungscheibe, stimmt sie noch ? Ist der Absteckdorn an der EP nicht verspannt ? Sitzt das Flacheisen noch richtig in der Nockenwelle ?

3x ja ?

Dann das Flacheisen aus der Nockenwelle ziehen , den Absteckdorn an der ESP entfernen und den Motor mittels 19er Schlüssel vom Kurbelwellenstumpf aus zwei Umdrehungen (720 Grad) durchdrehen.

Das muss, abgesehen von der Kompression, leicht und ohne jeden Widerstand gehen !!

Nicht den Anlasser dazu benutzen !!

Die Kurbelwelle jetzt zum wiederholten Überprüfen wieder auf die OT-Markierung an der Schwungscheibe einstellen, der Absteckdorn und das Flacheisen müssen jetzt wieder in die ESP und die Nockenwelle pas-
sen, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht - es besteht die Gefahr, dass man sich ein VENTIL KRUMMHAUT!

Ist der Absteckdorn an der ESP nicht verspannt ? Sitzt das Flacheisen noch richtig in der Nockenwelle ?

3x ja ?

Um ganz sicher zu gehen, den Motor danach noch zwei ganze Umdrehungen (720 Grad) drehen und die Einstellung ein letzes Mal prüfen.
Wenn jetzt alles passt, ist der Zahnriemenwechsel erledigt und es kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

Harry und Uli wünschen viel Erfolg .

Wer einen Fehler entdeckt, sollte ihn nicht behalten , sondern ihn per PN an die Verfasser dieser Anleitung weiterleiten. Wir werden die Anleitung dann ggf. ändern/berichtigen/verbessern !


Angehängte Dateien
.jpg   Schauloch Markierung.jpg (Größe: 83,25 KB / Downloads: 792)
.jpg   NW 01.jpg (Größe: 97,18 KB / Downloads: 729)
.jpg   NW Arretierung.jpg (Größe: 94,16 KB / Downloads: 713)
.jpg   ESP Blockierung.jpg (Größe: 87,62 KB / Downloads: 713)
.jpg   NW lösen.jpg (Größe: 70,72 KB / Downloads: 681)
.jpg   ZR spannen.jpg (Größe: 98,22 KB / Downloads: 691)
.jpg   ZR Spannung.jpg (Größe: 89,14 KB / Downloads: 683)
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