Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AAZ in den Caddy
#61
Jetzt ist das Jahr schon wieder fast um ( zum Glück) und ich habe hier garnichts geschrieben....
Nun gut!
Ende Mai ( lange vorrausgeplant) haben wir angefangen, obwohl schon mitten im Frühjahr war es saukalt, aber egal. Wir wollten das neue Frontblech verbauen, die Kotflügel anpassen und dem Motor neue Motorlager und einen neuen Zahnriemen spendieren, den Riemen nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen dem Alter( normalerweise alle 6 Jahre wir haben das einfach auf 5 Jahre verkürzt)
Den Caddy auf die Bühne, Motor raus, Kotflügel ab und dann das alte Frontblech raus, dabei im linken Radlauf noch fett Rost gefunden, dort alles neu gemacht was mußte, und alles angepasst. Zu zweit haben wir die Blecharbeiten gemacht und der dritte Mann, hat den Motor versorgt. Das Zubehörfrontblech hat so lala gepasst, aber es ging, die GFK Kotlfügel waren soweit ok, allerdings nicht ganz so anpassungsfähig wie Blechkoflügel, aber ich will nicht klagen, das Frontblech wurde erst Lackiert und dann eingeschweißt, danach war auch schon die Woche rum, die Kotflügel habe ich dann separat lackiert und das Frontblech dann nochmal während es eingebaut war, weil es durch das Einbauen ein paar Macken im neuen Lack gab, danach war dann die geplante Woche um... dann habe ich direkt danach den Caddy auf die Grube eines anderen Kollegen gebracht und es fand sich noch die eine oder andere Stelle zum Schweißen unter anderen auch die vordere Sitzkonsole, die habe ich aus einem Schlachtcaddy genommen, und eingepasst.
Die Innenkotflügel können aussen nicht wir bei den Blechkollegen geschraubt werden, weil die Kante zu knapp ist, aber bisher hat es gereicht ein Dichtungsband dazwischen zu kleben und sie nur "aufzulegen". Die seitlichen Halterungen für G2 GL Stoßstange habe ich diesmal selber gebastelt weil die original Plasteteile eh zerbrochen waren, dafür habe ich dann Alublech genommen und bisher hält es.
Die Kotflügel wurden von mit mit einem Streifen Alubutyl beklebt, weil die bei laufenden Diesel in Resonanz kamen und ein Dröhnen verursachten.
Danach war dann bis zum herbst Ruhe, doch dann bemerkte ich ein böses schleifendes Gerräusch unnd dachte das käme vom Getriebe, es lag aber nur an einem defekten Antriebswellengelenk, dabei habe ich dann noch bemerkt, das der Zahnriemen einseitig angefressen war, zuerst dachten wir, das liegt an einem Frabikationsfehler weil der Riemen nicht ganz gerade war, dann vermuteten wir das eventuell die Rolle der Zwischenwelle irgendwie schief abgelaufen ist, also neuer Zahnriemensatz drauf und erstmal sollte Ruhe sein, ich danach die Rolle besorgt und ein wenig im Internet recherchiert und rausgefunden, das die Busleute das Problem haben, wenn das Lager der zwischenwelle zuviel Spiel hat durch zuviel Riemenspannung, hatte schon richtig Panik das das auch bei mir das Problem ist.
Gestern dann wollten wir die Rolle einbauen und haben dann bemerkt, das zwei von Drei Schrauben der Konsole wo die Dieselpumpe drauf sitzt, gebrochen sind, die hintere schon länger und die eine vordere recht frisch ( sah man an der Bruchkante) das entfernen der Stümpfe ging aber recht gut, war absolut kein Problem, angekörnert, gebohrt und mit Linksdreher ausgedreht, als neue Schrauben haben wir Bolzen die normalerweise für Krümmer genommen werden verwendet.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, im Mai gabs neue Domlager, was aber wohl ein Fehler war, die sahen nach drei Wochen schlimmer aus, als die alten nach ein paar Jahren, also der obere Deckel hatte viel Abstand zum Gummi und das Gummi sah total rissig aus, so ein Problem hatte ich vorher noch nie, also wurden dann im Sommer nochmals neue von Ruville ( oder wie die heißen) verbaut, aber die sahen nach wenigen Km wieder so aus, im Cabrio kamen auch im frühjahr neue rein, die sehen etwas besser aus ( Vw sagt 8mm Abstand ist OK) aber nur eben so grade....
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt ein Paar von Sladdi´s Aludomlagern besorgt, mal sehen wie die so sind, da werde ich dann drüber berichten, wenn sie drin sind.
Als Motorlager habe ich die etwas härtere Version genommen, der Motor schüttelt dadurch wenn er kalt ist, die Karosse etwas mehr durch ( diesel eben) aber beim fahren ab einer bestimmten Drehzahl ists irgendwie ruhiger, meine ich, vorne ist das etwas größere Lager drin ( dieser Pilz) dadurch kippt der Motor weniger beim Lastwechsel.
Das wars was in 2013 am Caddy passiert ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste