Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AAZ in den Caddy
#1
Eigentlich wollte ich noch etwas warten und auch eventuell noch Teile besorgen, die man noch braucht, aber wie so oft im leben, kam es anders als geplant.
Mein Kollege mit der Hebebühne hatte Zeit, er endschie,...also los.
Da es von uns noch keine Erfahrungswerte zum Aaz Umbau in den Caddy gibt, wollten wir also erst mal den geringstmöglichen Aufwand betreiben.
also , alter Motor raus, dann den Aaz für den Caddy passend machen, wir dachten das wir den rechten Motorhalter ( Fahrtrichtung ) vom Jr nehmen müssen, also den durchgehenden, aber der passt beim Aaz nicht, also nahmen wir die kleine Motorlagerkonsole. Wir haben das 4t Getriebe verbaut, um halt den Umbauaufwand so gering wie möglich zu halten. Wenns nix ist, kann man immer noch das andere Getriebe einbauen.
Der Limahalter, der am Jr war, machte mit der 4ten Schraube etwas Schwierigkeiten, da die ESP weiter raussteht und man die obere,rechte Schraube, die auch die Wapu hält, mit keinem Werkzeug festdrehen kann. Also wurde in den Gußträger ein Loch gebohrt ( eigentlich fast gefräßt)damit man mit einer 1/4 " Verlängerung drankommt. An dem rechten Motorlager mußte dann noch die Zahnriemenabdeckung angepasst werden ( Klar).

Das Abgasrohr bis zum Auspuff mußte natürlich auch angefertigt werden, wir sind bis zum Mitteltopf mit einem 50mm Rohr hingefahren und dann geht der Originalauspuff weiter. Was ich toll finde, das nun das rumgefummele mit den Spannfederblechen vorbei ist, das Abgasrohr wird oben am Turbo angeschraubt, dann führt es runter, bis zu einem Stahlflexgewebestück, das die Bewegungen vom Motor kompensiert und dann fangen die angeschweißten Stücke an.
Da der Ansaugschlauch vom Passat anders geformt ist, haben wir den vom Jr übernommen, den Durchmesserunterschied haben wir mittels einer Alubuchse, die ein Kollege kurzerhand gedreht hat, übertbrückt. Der Anschluss vom Aaz Turbo ist 48 mm der vom Jr ist 60 mm. Auch der Motorentlüftungsschlauch musste dann angepasst werden und ein Loch verschlossen werden, dafür haben wir eine abgedrehte Schraube genommen.
Leider sitzt auch der Temperaturfühler am Aaz woanders als beim Jr und fiel weg, so funktioniert die Anzeige in der Tachoeinheit nicht, was bei mir aber nicht wirklich schlimm ist, da ich je eine Zusatzanzeige für Öl und Wassertemperatur habe.

Beim Probelauf haben wir dann bemerkt das eine Dieselleitung undicht ist und deshalb der Motor nicht richtig läuft... getauscht-> und läuft,
Beim Probe fahren etwas ganz ähnliches. Die Kupplung schleift... es war der Kunststoffbund am Kupplungszug abgebrochen so das der Zug zwar richtig eingestellt erschien es aber nicht war. Zum Glück hatte ich einen Ersatzzug da liegen.
Auch die Lager von dem Schaltgestänge haben den Aus und wieder Einbau nicht überlebt, da habe ich nachträglich einen Satz Lager bestellen müssen. Ok, das wollte ich schon länger machen, aber wie es so ist, man gewöhnt sich an ein "Schlabberschaltung" aber vor dem Umbau ging sie noch einigermaßen.
Nachdem also ein neuer Dieselschlauch zur ESP gelegt wurde und der Kupplungszug getauscht wurde ging's zur Probefahrt.
Was soll ich sagen, der Aaz zieht ganz schön. Durch den Einbau des 4 T Getriebes habe ich keine Geschwindigkeit gewonnen, aber der Druck von unten raus ist gewaltig das Drehmoment und der Hubraum machen sich ganz klar bemerkbar.
Ich höre schon beim Anlassen, das das nicht mehr mein alter Jr ist, auch beim fahren, der Aaz tut ganz anders und auch kommen einige Teile des Amaturenbretts in Resonanz, da muß ich dann noch bei, auch der Handschuhfachdeckel vibriert.
Ich bin bisher nur einige km gefahren ( 16km am Stück) und kann sagen, das an der Kühlung noch etwas verbessert werden muß, der Motor erwärmt das Wasser recht schnell und das thermostat macht auch recht spät ( 90 Grad) auf, so ist der Motor schnell warm, fährt man im legalen Bereich und beschleunigt man nicht wie ein Wilder, ist alles Ok, das Öl wird dann etwa 100 Grad warm ( mit Ölkühler) und das Wasser bleibt so um die 80-90 Grad. Da ich in einer relativ hügeligen gegend wohne merkt man den nterschied zwischen ebener Fahrt und bergauf recht gut. 2 Km bergauf recht gut gefahren, also nicht in Formel 1 Manier aber auch nicht gecruist, bringt das Wasser auf 105 und das Öl 110 Grad, aber die Steigungen sind dann halt zu ende, so das dann bergab wieder etwas runtergekühlt wird, denn ich habe im Kühler noch den Schalter drin der bei 76 Grad den Lüfter anspringen läßt, der Lüfter ist von einem Passat oder einem Golf 3 mit 6 Flügeln und schaufelt mehr Luft weg als der original 4 Blatt Caddylüfter. Langstreckenerfahrung habe ich also noch nicht, wird aber nachgeliefert.
Ich denke aber das ich um einen größeren Wasserkühler nicht drumrum komme. Der 525oder 530er vom Golf Diesel ist einfach zu klein. Der der im Passat drin war ist zu groß. zumindest zu breit, da werde ich dann mal schauen ob man den Kühler vom Golf 3 nicht doch reinbekommt, der ist zwar knapp 380 hoch, aber eventuell passt der trotzdem rein, das werden wir dann sehen, was da am Besten passt.
Mein jetziges Fazit: Das 4t Getriebe ist nicht die erste Wahl, aber für die erste Zeit gehts wohl noch, doch auf lang oder kurz kommt ein längeres Getriebe rein.
Bilder stell ich noch ein.
Zitieren
#2
Hier liefere ich mal die Bilder nach.
Auch wenn es so aussieht, mein Caddy ist nicht vergammelt, ich lege nur nicht ganz so viel Wert auf perfektes Styling, Funktion und Rostschutz ist mir wichtiger.
Das erste Bild ist das letzte vom eingebauten JR, dann die Modifikationen um den Aaz an den Caddy anzupassen, der Lima Halter , die ominöse Schraube, den Halter fürs Motorlager, die Zahnriemenabdeckung, das Abgasrohr, den Adapterring für den Ansaugschlauch und halt den kompletten Motorraum
Es war garnicht so einfach mitten im Schrauben zur Kamera zu rennen und schnell ein Bild zu schießen, ich habe das erste mal eine kleine Doku gemacht.


Angehängte Dateien
.jpg   doku01.jpg (Größe: 197,57 KB / Downloads: 1.341)
.jpg   doku02.jpg (Größe: 291,99 KB / Downloads: 1.262)
.jpg   doku03.jpg (Größe: 236 KB / Downloads: 1.245)
.jpg   doku04.jpg (Größe: 190,58 KB / Downloads: 1.233)
.jpg   doku05.jpg (Größe: 210,21 KB / Downloads: 1.234)
Zitieren
#3
und weiter:


Angehängte Dateien
.jpg   doku06.jpg (Größe: 248,98 KB / Downloads: 1.217)
.jpg   doku07.jpg (Größe: 238,66 KB / Downloads: 1.199)
.jpg   doku08.jpg (Größe: 185,7 KB / Downloads: 1.138)
.jpg   doku09.jpg (Größe: 270,43 KB / Downloads: 1.186)
.jpg   doku10.jpg (Größe: 285 KB / Downloads: 1.264)
Zitieren
#4
das hört sich ja alles gut an + sieht gut aus!
wird der aaz turbo nicht mit so´ner elektr. zusatzwasserpumpe gekühlt?
wie wird die angeschlossen?
kanst du nicht die kabel für temp.fühler verlaengern, dann gingen die im
ki auch wieder?
gruss
harry
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#5
Also am Turbo war nix elektrisches.. :icon_cheesygrin:
Der Temp.Geber am Aaz für die Ki wird an einem Flansch abgenommen, den wir gegen den von meinem Jr getauscht haben, der ging nicht mehr aufzuschrauben, doch meien Zusatzanzeigen sind mir persönlich wichtiger, weil genauer, die Anzeige in der Ki sagt ja nur aus, das es warm ist aber nicht wie warm..
Der Aaz ist eigentlich nur durch den andren Ventieldeckel und einen zusätzlichen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom Jr zu unterscheiden, wenn man so unter die Haube schaut. Die größere ESP fällt dagegen nicht auf.
Ich werd die Tage aber mal abklären, wann wir das Getriebe umbauen, bin vor lauter Euphorie erst heute auf der Arbeit draufgekommen, das das nötig sein wird, denn der Aaz dreht nicht so hoch wie der Jr, ich also im Moment im Moment einen super An und Durchzug habe aber den Hubraumgewinn nicht wirklich nutzen kann.
Achja, der Turbo sieht auf jeden Fall kleiner als der vom Jr aus.
Was ich doch fast vergessen hätte, das Rappeln des Amaturenbretts ist schier nicht erträglich, da muß ich auch noch dran arbeiten, den Deckel vom Handschuhfach habe ich mit Moosgummi ruhig bekommen, mal sehen ob ich den Rest auch so ruhiger bekomme
Zitieren
#6
So! Heute mal wieder ein kleines update:
Das zu hohe Standgas lag an der Gaszugverlegung, das Halteblech an der ESP ist anders als beim JR das kann man einmal nach vorne und einmal nach hinten setzen, wir haben das jetzt estmal mti anderer Gaszuverlegung ( ganz nachgelassen) erledigt, so ist das Standgas erstmal Ok, die neuen Lager für die Schaltung habe ich heute eingebaut da macht das Schlaten direkt wieder Spaß und der HBZ vom Cabrio ist drin, endlich wieder bremsen.
Alles andere wird sich noch ergeben. :icon_cheesygrin:
Zitieren
#7
hi,

kein LLK ?

rein informativ :

was drückt dein lader wenn er offen ist , ? sprich ohne wastegate.

bei mir ist bei 1,6 bar schluss...

grüße maz

PS: Hast du noch das orig. hosenrohr vom AAZ ? wenns dicht ist: interesse !
..../.---\-----------...\
../( )=========( )\
|\______ _______/|
|_\_____ ______/_|
Zitieren
#8
An einen LLk habe ich bisher noch nicht nachgedacht, ich wollte erstmal schauen ob mir das so langt, der Turbo bringt so wie er ist 0,75 bar, ohne irgendwelche Maßnahmen.
Das Hosenrohr habe ich getauscht gegen das das ich brauchte, denn eigentlich habe ich nur den Motor nackt gekauft.
Zitieren
#9
Da ich nun schonmal schaue, das ich ein andres Getriebe einbaue, bin ich auf ein Problem gestoßen, was es noch zu lösen gilt. Der Getriebehalter vom G 1 passt ja nicht, weil beim 4T Getriebe ( als Beispiel) sind die Bohrungen von oben, bei den Seilzuggetrieben sind sie waagerecht, gibts dafür schon eine Lösung, die nicht grad 100 € kostet?? Oder muß ich mir da selber was basteln bzw basteln lassen??
Den Kupplungsgeber und nehmer muß dann ja auch noch irgendwie verwurschtelt werden, was aber wohl vom Aufwand noch geht.
Zitieren
#10
hab ich was verpasst oder was für einen Kennbuchstabe hast du am getriebe ?

mein aaz hat gestänge und kein seilzug ..

grüße maz
..../.---\-----------...\
../( )=========( )\
|\______ _______/|
|_\_____ ______/_|
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste