Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solarstromversorgung
#1
Hallo Tramper-Kollegen!

Jeden Sommer bin ich sechs Wochen mit meinem Caddy (Tramper-Nachrüstung mit Innenausstattung + VauDe Drive Van) unterwegs. Diese lange Zeit ist für die meisten Arbeitnehmer erklärungsbedürftig: Ich bin als Berufsschullehrer tätig und absolviere in den Sommerferien Arbeitspraktika in meinem ehemaligen Beruf als Bäcker / Konditor, um den Anschluss an die Praxis nicht zu verlieren. Schon lange habe ich einen Kühlschrank vermisst, da auch die beste Salami sechs Wochen lang nicht schmeckt und ein kühles Bier zu Feierabend lecker ist. Deswegen ersteigerte ich mir im Internet eine Kompressorkühlbox, was bezüglich Strombedarf und Kühlleistung sehr zu empfehlen ist. Nun stand ich aber vor einem weiteren Problem: Einer meiner Urlaubs-Arbeitsplätze liegt neben einem Campingplatz ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz. Nach langen Recherchen stellte ich mir folgendes Solarsystem aus Einzelteilen zusammen: Solarpaneel, monokristallin, Nennleistung 60 Watt Die monokristalline Technik ist etwas teuerer, weist aber einen besseren Wirkungsgrad auf. Es liefert als Ladestrom bei voller Sonnenbestrahlung zirka 2,5A. Das Paneel stelle ich mit einem Holzstab immer in die Sonne. Ursprünglich sollte es auf das Dach montiert werden, doch wer steht mit dem Tramper gerne in der prallen Sonne?! Erfahrung: Da ich in den Bergen oft Wolken habe, würde ich eher ein 80 Watt Paneel kaufen. Für einen zweiwöchigen Urlaub mit zu Hause voll geladener Batterie reicht es aber aus.