18.01.2009, 17:58
Bericht über den Umbau eines Hardtop
Dieser Bericht ist nicht als Bauanleitung zu verstehen, aus der sich irgendwelche Rechte oder Ansprüche ableiten lassen, sondern ausschließlich ein Erfahrungsbericht dieses von mir getätigten Umbaus.
Ziel war es, ein originales hohes Hardtop in der Höhe zu reduzieren unter Beibehaltung der Kontur zur Fahrerkabine und Verwendung der originalen Dichtungen.
Nach Abbau aller Anbauteile habe ich innen mit Holzlatten ein Gerüst zur Aussteifung eingebaut, um ausreichend Formstabilität auch nach Abtrennen der oberen Hälfte zu gewährleisten:
Nach Festlegung und Anzeichnen der Schnittlinien Abtrennung der oberen Dachhälfte:
Aufsetzen des weiter zugeschnittenen Daches durch Verschraubung an angefertigten Stegen aus Aluflachmaterial:
Verschließen der neuen seitlichen Dachschrägen mit übrigem Material aus den Seitenwänden des Oberteiles (besser geeignet wäre wirklich planes Neumaterial):
Zuschneiden und Zusammensetzen des hinteren Fensterrahmens:
Teilung des Daches hinter der queren Dachrinne und Lückenschluß mit Aluriffelblech:
Anfertigung von Metallbändern zur Stabilisierung des Heckrahmens innen durch Verschraubung:
Ecke hinten links.
Rohbau:
Einschnitte zur Formanpassung im Frontbereich:
Spachtelarbeit:
Ecke rechts vorne:
Innenansicht (alle Materialstöße mit Glasfasermatte und Polyesterharz verstärkt):
Heckklappe aus Aluminium (4 mm) unter Verwendung der Originalbeschläge (noch ohne passende Gasdruckfedern):
Gesamtansicht:
Weiterentwicklung:
Dieser Bericht ist nicht als Bauanleitung zu verstehen, aus der sich irgendwelche Rechte oder Ansprüche ableiten lassen, sondern ausschließlich ein Erfahrungsbericht dieses von mir getätigten Umbaus.
Ziel war es, ein originales hohes Hardtop in der Höhe zu reduzieren unter Beibehaltung der Kontur zur Fahrerkabine und Verwendung der originalen Dichtungen.
Nach Abbau aller Anbauteile habe ich innen mit Holzlatten ein Gerüst zur Aussteifung eingebaut, um ausreichend Formstabilität auch nach Abtrennen der oberen Hälfte zu gewährleisten:
Nach Festlegung und Anzeichnen der Schnittlinien Abtrennung der oberen Dachhälfte:
Aufsetzen des weiter zugeschnittenen Daches durch Verschraubung an angefertigten Stegen aus Aluflachmaterial:
Verschließen der neuen seitlichen Dachschrägen mit übrigem Material aus den Seitenwänden des Oberteiles (besser geeignet wäre wirklich planes Neumaterial):
Zuschneiden und Zusammensetzen des hinteren Fensterrahmens:
Teilung des Daches hinter der queren Dachrinne und Lückenschluß mit Aluriffelblech:
Anfertigung von Metallbändern zur Stabilisierung des Heckrahmens innen durch Verschraubung:
Ecke hinten links.
Rohbau:
Einschnitte zur Formanpassung im Frontbereich:
Spachtelarbeit:
Ecke rechts vorne:
Innenansicht (alle Materialstöße mit Glasfasermatte und Polyesterharz verstärkt):
Heckklappe aus Aluminium (4 mm) unter Verwendung der Originalbeschläge (noch ohne passende Gasdruckfedern):
Gesamtansicht:
Weiterentwicklung: