Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bavariahardtop
#1
Bericht über den Umbau eines Hardtop

Dieser Bericht ist nicht als Bauanleitung zu verstehen, aus der sich irgendwelche Rechte oder Ansprüche ableiten lassen, sondern ausschließlich ein Erfahrungsbericht dieses von mir getätigten Umbaus.

Ziel war es, ein originales hohes Hardtop in der Höhe zu reduzieren unter Beibehaltung der Kontur zur Fahrerkabine und Verwendung der originalen Dichtungen.

Nach Abbau aller Anbauteile habe ich innen mit Holzlatten ein Gerüst zur Aussteifung eingebaut, um ausreichend Formstabilität auch nach Abtrennen der oberen Hälfte zu gewährleisten:

[Bild: 9gim-1.jpg]

[Bild: 9gim-2.jpg]


Nach Festlegung und Anzeichnen der Schnittlinien Abtrennung der oberen Dachhälfte:

[Bild: 9gim-3.jpg]


Aufsetzen des weiter zugeschnittenen Daches durch Verschraubung an angefertigten Stegen aus Aluflachmaterial:

[Bild: 9gim-4.jpg]


Verschließen der neuen seitlichen Dachschrägen mit übrigem Material aus den Seitenwänden des Oberteiles (besser geeignet wäre wirklich planes Neumaterial):

[Bild: 9gim-5.jpg]


Zuschneiden und Zusammensetzen des hinteren Fensterrahmens:

[Bild: 9gim-6.jpg]


Teilung des Daches hinter der queren Dachrinne und Lückenschluß mit Aluriffelblech:

[Bild: 9gim-7.jpg]


Anfertigung von Metallbändern zur Stabilisierung des Heckrahmens innen durch Verschraubung:

[Bild: 9gim-8.jpg]


Ecke hinten links.

[Bild: 9gim-9.jpg]


Rohbau:

[Bild: 9gim-a.jpg]


Einschnitte zur Formanpassung im Frontbereich:

[Bild: 9gim-b.jpg]


Spachtelarbeit:

[Bild: 9gim-c.jpg]


Ecke rechts vorne:

[Bild: 9gim-d.jpg]


Innenansicht (alle Materialstöße mit Glasfasermatte und Polyesterharz verstärkt):

[Bild: 9gim-e.jpg]


Heckklappe aus Aluminium (4 mm) unter Verwendung der Originalbeschläge (noch ohne passende Gasdruckfedern):

[Bild: 9gim-f.jpg]


Gesamtansicht:

[Bild: 9gim-g.jpg]

Weiterentwicklung:

[Bild: 9gim-h.jpg]
Zitieren
#2
prima, dass du uns an deiner arbeit teilhaben lässt, freue mich schon auf bilder + details!
harry
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#3
bilder wären echt super!!!
hab dies auch noch vor!!!
bin jetzt an einer laderraumabdeckung dran bilder kommen auch noch!!!!!
Fuck of chrom
Zitieren
#4
Alle Achtung! Hut ab! Sieht richtig gut aus!
Das wär noch was für den Winter.. :icon_cheesygrin: :icon_cheesygrin: :icon_rolleyes:
Zitieren
#5
ja, super bilder + tolles ergebnis! dann geht ja jetzt der run los auf
alte, hohe tops - und ich idiot habe meins seinerzeit mit der kettensäge bearbeitet, damit ich´s in stücken besser zur kippe
fahren konnte! :lachen_3:
harry

ps: täusch ich mich, oder fällt die seitliche dachlinie leicht nach hinten ab?
würde das wirklich gerne mal live sehen - soltest am 02.05.
zum jt nach hamm kommen!
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#6
Zitat:Original von Harry Sprenkmann
ja, super bilder + tolles ergebnis! dann geht ja jetzt der run los auf
alte, hohe tops - und ich idiot habe meins seinerzeit mit der kettensäge bearbeitet, damit ich´s in stücken besser zur kippe
fahren konnte! :lachen_3:
harry

Ich hab letztes Jahr eins für 1€ gekauft, das sollte sich ein Kollege zur Hundehütte umbauen, aber der will nicht..... mal sehen, wenns noch ne Weile so bei dem rumsteht...... :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:
denn hier im Forum gabs auch mal ein solcher Umbaubericht von einem Holländer, der aber meinte das eine wirklich grausame Arbeit gewesen sei, das schreckt einen dann doch ein wenig...
Zitieren
#7
@Harry: auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als würde die Dachlinie nach hinten abfallen. Ist mir am Auto noch nie aufgefallen. Hoffentlich fällt es nicht unbemerkt in sich zusammen, muss mir das nochmal bei Tageslicht ansehen. Hoffe, es liegt am Foto.

###

Und der Weg nach Hamm ist halt doch recht weit...

###

Das mit der Kettensäge ist allerdings bedauerlich. Ich hab übrigens den Winkelschleifer genommen, staubt auch mehr. Was ich vorher nicht wusste: die vorne und im Dach einlaminierten Verstärkungsleisten sind aus Holz!
Zitieren
#8
Super arbeit, super Idee !!!!!!!!!!!! Sind die alten Hundehütten doch noch zu was zu gebrauchen.
Zitieren
#9
Inspiriert von diesem Thread hier habe ich auch mal angefangen ein Hardtop zu zersägen, allerdings habe ich nicht die Flex dazu genommen, sondern einen Multischneider ( ähnlich ner Gipssäge aus dem Krankenhaus). Allerdings muß man sagen das solche eine Arbeit eine Riesensauerei mit sich zieht, es ist ja nicht nur das Schneiden, sondern eigentlich das Schleifen was die Sauerei macht. Ich kämpfe noch mit ein paar kleinen Problemen, aber ich bin schon wieder dabei das Teil "zusammenzubeppen"
Zitieren
#10
Das mit der Sauerei kann ich Dir nachempfinden. Hast Du Dein Fensterproblem schon gelöst?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste