Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorzelt, das man allein schnell aufbauen kann
#11
Hallo Sven
vaude steht alleine! Ohne Häringe und Abspannleinen. Die Konstruktion ist genial.
Zum Aufbau - Reihenfolge unbedingt einhalten (wir länger werden):

Die 5 Stangen (sind innen mit dicken Gummies verbunden) auseinanderklappen. 1 ganz lange mit 2 stabilen Steck-Kreuzen in die später 4 weitere Stangen eingesetzt werden.

Zelt so auf den Boden legen, dass die mittleren 3 Einclipsringe (die später oben sind) an einer Kante liegen (nach dem ersten mal weißt Du schon, was gemeint ist) Diese mittleren 3 Clipse in die Mitte der längsten Stange zwischen die Steckkreuze einhängen (nicht aufs Zelt treten!)

Keine anderen Clipse festmachen --> das ist der Trick am Ganzen und in der Bedienungsanleitung schlecht beschrieben

Danach an einer Seite die Steckverbindung vom Zelt in die Stange von unten einsetzen (fällt Dank der Konstruktion nicht heraus) Aufpassen, dass die grauen Verbindungsleinen richtig liegen (nach dem ersten mal weißt Du schon, was gemeint ist)
Danach die andere Seite einsetzen.

Das Zelt liegt immer noch.

Jetzt die 2 kürzeren Stangen (die mit dem "Knick") in die Steckreuze stecken.

Die Steckverbindungen der Zelthaut von unten in beide Stangen einstecken Die Konstruktion richtet sich jetzt schon auf.

Wenn Du kein 2-Meter-Mann bist, mußt Du jetzt das Zeltgestänge an den Steckkreuzen etwas runterziehen, um die kleinsten Stangen in die Steckkreuze zu stecken.

Vorne sind an roten Bändern 2 Haken, diese müssen in die kurzen Stummelstangen. Sieht unmöglich aus, aber (da außer den 3 Clipsen oben die Zelthaut noch nicht gespannt ist) mt etwas sanftem !! Druck gibt die Gestängekonstruktion nach und es klappt leicht auf beiden Seiten.

Jetzt steht das Zelt komplett und Du wirst staunen, wie groß es ist..

Zum Spannen der Zelthaut nur noch die Clipse in die Stangen. Am besten gleichmäßig, damit die Spannung regelmäßi wird.

Die Schleus zum Caddy hängt jetzt noch runter. Entweder Zelt an Caddy anpassen oder Caddy ranfahren. Die geöffnete Heckklappe paßt übrigens ganz unter das Zelt, ohne es zu berühren. Ende vom Caddy muß etwas vor der Mitleren Naht stehen, dann klaptt es.

Liest sich jetzt ziemlich kompliziert, aber in der Praxis geht es nach dem erste Aufbau sehr schnell.
Die Schleuse wir hinten über das Heck gezogen und mittels (tranga-gesicherten) Gummies mit einem Haken und kleinem Saugnapf an den Reifen befestigt. Die Konstruktion wurde von uns bei starkem Regen getestet, die Schleuse hielt dicht!

Das Zelt kann beim Wegfahren vollständig geschlossen werden. Für das Abspannen der geschlossenen Schleuse würden auch 2 Steine reichen, geht also ohne Häringe. Die vaude Häringe sind auch erst Sahne, Aluprofi. Verbiegt sich auch im steinigen Boden nicht (ausgetestet)

Noch Fragen? Ach ja, in Tettnang gibt es einen Weksverkauf. Sollten die noch eins vorrätig haben, lassen sich 100 Euronen sparen (ohne Innenzelt und Zeltunteralge)

Gruß
Zitieren
#12
Rennschnecke,

also das ist mal eine Antwort!

Vielen herzlichen Dank für die umfassende und informative Antwort - also wirds wohl wirklich das Vaude werden...

Gruß
Luggi
Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mit Radius null und nennen das ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
Hatte mal so was für den VW T4 kam rund 180 € halbrund wie ein Igluzelt, man konnte es am Auto anschliessen aber auch solo stehen lassen. Leider weiß ich gerade den Hersteller nicht mehr, haben aber nur 2 x gebraucht und immer ca. 35 min gebraucht.gekauft hatte ich es bei Offenburg bei einen Caravan Heini glaube Kühn oder so. MFG Marc
Zitieren
#14
Und wie wärs mit einem Wurfzelt?
2 Minuten zum Aufbauen und ruckzuck wieder zusammenlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=X7h5RhRV9...L&index=19
[/url]
http://www.quechua.com/DE/base-seconds-33647433/

[url=http://www.youtube.com/watch?v=X7h5RhRV9_8&feature=PlayList&p=BE1FCA29E4C9FE0F&playnext=1&playnext_from=PL&index=19]http://www.decathlon.de/DE/schlafkabine-base-seconds-33693628/#
Zitieren
#15
Das mit dem Wurfzelt hab ich auch schon überlegt - aber es sieht nicht wirklich stabil aus (schließlich will man drin wohnen und nicht nur schlafen - und da ist die beweglichkeit bei Wind schon sehr störend!) und außerdem sind die alle viel zu niedrig - ein Zelt, das ohne Innenzelt nur 1,90m Stehhöhe hat ist für einen Mann mit 1,95m eben einfach zu klein.

Außerdem vermisse ich da eine vernünftige Schleuse zum Wagen...

Gruß
Luggi
Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mit Radius null und nennen das ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
Zitat:Original von grl
also das ist mal eine Antwort!

...also wirds wohl wirklich das Vaude werden...

Ich habe ein Vaude Drive Van wie oben beschrieben übrig. War nur einmal 4 Tage bei Sonnenschein in Italien aufgebaut. Gekauft im Mai 09. Da ich zumeist täglich auf Reisen den Standort wechsle, habe ich erst spät gemerkt, dass ich so etwas garnicht benötige....
Gruß Geert
Zitieren
#17
Hallo

Schau doch mal unter Camping mit Caddy Maxi und in meine Bilder.

Super Zelt, ist in ca 10Minuten aufgebaut. Funktioniert wie ein Igluzelt
und hat einen festen Boden, sowie einen Reißverschluß zum Fahrzeug.

Gruß Silversurfer.
Zitieren
#18
Bei der Größe wird sicher einiges knapp werden mit dem Zelt.Man sollte dann schon paar minus Punkte in Kauf nehmen . Mein Zelt war aber gleube innen 2 Meter und hoch.
Ich würde mir da wie wir auch ein Dachzelt kaufen. Kosten ca. 1600 € und Top Sache , auch in der Wüste :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste