Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy VR6 Turboumbau
Die Stoßdämpfer lässt du auch so wie sie jetzt sind oder machst Dome in die Radhäuser?
Der Capri war doch Heckantrieb,das heißt die Hinterachse wurde permanent angetrieben.Ist das bei dir dann auch so oder verbaust es so das hinten erst was dreht wenn vorne Schlupf?

Aber geiles Vorhaben :thumbsup:
Zitieren
@Hybridfreak:

Ich hoffe das es passt, sonst muss doch n anderes her, oder das wird umgefummelt. Aber warum soll das net passen?

@ritchgard:

Hinten bleibt alles so, bis auf die Achse. Getriebe dann vom VR6 Syncro.
Ich sag nur OLDSCHOOL.....
Zitieren
Weil das Differential ja auch eine bestimmte Übersetzung hat, man spricht dann von Achsübersetzung oder so.
Wenn das Diff. deines Getriebes eine andere Übersetzung hat, drehen Vorder- und Hinterachse unterschiedlich schnell...

Da gabs schonmal eine Diskussion zu hier im Forum, ist aber soweit ich weiß nix bei rausgekommen.

Wenn das passt, wäre es super!
Eine Möglichkeit wäre vllt. auch in diese Starrachse das Syncro HA-Diff reinzubasteln?!
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
die achse ist gut hatte ich shcon mal ausgemassen:-)

da wir eigentlich Ford schrauber sind und davon auch einige kennen :-)

Aber das Problem wird das sei wie es Hybrid schon sagt entweder heck antrieb oder ne synchro achse drunter ansonsten wird das was du vorhast net gehen.

Nächstes problem wird sein du musst jemanden finder der dir ne Kardan baut, weil du brauchst ja dann vorne Vw aufnahme hinten Ford und ablängen musst du das auch.

Alles machbar aber schweine teuer, und hält irgend wie nicht richtig hatten wir bei einem taunus gehabt.

Mfg
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren
Die Übersetzung des Diffs muss doch irgendwie mit dem VR6 Syncro Getriebe zu Syncronisieren sein... ?( Kann mir auch net vorstellen das die Kardanwelle bei beiden sooo Unterschiedlich schnell drehen soll... ?(

Will, wenn schon Alle Räder betreiben.

Die Kardanwelle stell ich mir relativ simpel vor. Hinteres Stück ford mit dem Vorderen stück VR6 zusammenbraten, mit ner Hülse drüber. Huh
Ich sag nur OLDSCHOOL.....
Zitieren
Die Kardanwelle stell ich mir auch nicht so schwierig vor. Du wirst die nur nicht 100% genau hinbekommen. D.h. es wird bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen geben oder du lässt sie irgendwie auswuchten. Vermute ich zumidest. Wegen der Übersetzung solltest du dir schon gedanken machen. Wenn das nicht genau passt drehen die vorderen Räder schneller oder langsamer. Weiß nicht ob das so gut ist. Wobei man das sicher anpassen kann. Also Differenzial aufmachen und andere Zahnräder rein. Das würde ich dann aber einem Fachmann überlassen. Außerdem federt beim Synchro das Differenzial nicht mit. Ich vermute also du brauchst noch ein Kreuzgelenk in der Kardanwelle.
Zitieren
Ein Bekannter von mir hat damals mal in seinem Manta einen Motorumbau inc Getriebe gemacht und die Welle auch selbst umgebaut.
Auf der Autobahn ist sie ihn dann "besuchen" gekommen, er hatte noch richtig Schwein das er nichts abbekommen hat.
Desweiteren ist ganz wichtig Räder vorne wie hinten dürfen keinen zu großen Unterschied haben im Abrollumfang, das weiß ich da ich damals mal bei Grenzlandring-Motors an Porsche geschraubt habe.
Und eben wie schon geschrieben müssen beide Achsgetriebe gleich antreiben (Übersetzung).
Wäre warscheinlich am besten alles von einem Fahrzeug, sprich VR6 Syn, zu übernehmen, aber wenn du unbedingt Starachse haben willst muß du suchen und Übersetztungen "wälzen", sonst wirst du ständig probleme damit bekommen.
Übrigens Kardanwellen bearbeiten/Überarbeiten macht die Firma Elbe, da hat mein Bekannter seine Welle umbauen lassen für die gekürzte Allradbodengruppe vom Calibra unter dem Kadett D.
gibt es schöners als caddy fahren???
Zitieren
Für LKW-Kardanwellen gibt es spezielle Werkstätten. Die reparieren die Dinger und wuchten sie danach. Vielleicht können sie Dir nen Eigenbau auch machen? Ich hab nen alten Magirus, da hatte ich auch ein Problem mit den Kardanwellen. Nach einer Reparatur war zwischen den Auflageflächen der beiden Kardanwellen alter Lack, das hat ausgereicht, so das bei bestimmten Geschwindigkeiten (nicht mal 80 km/h) die ganze Karre gedröht hat. Alles nochmal penibel gesäubert, montiert und Ruhe war. Bei rotierenden Wellen ist mit Unwucht nicht zu scherzen !!!
Warum geht eigentlich die HA vom aktuellen Caddy Syncro nicht? Zu breit?
Grüße Maik
14d `89 AAZ ASD
Zitieren
Klar kann man ne kardan schweißen aber ob es hält?

wir haben unsere beim transit auch ablängen lassen und schweißen und das war ne Firma das hat nie lange gehalten der mist es gibt shcon geile verfahren mit dehnen man es machen kann aber im heimgebrauch kannste das knicken.
Rede da von reibschweißen etc.

Also wenn synchri dann bau komplett passat ein und fang nicht an mit zweierlei das wird nichts denke ich. Die amis haben genug diffs für den capri etc di haben auch genug starr achsen im angebot.

Ich würde sagen es findet sich was aber ob es das bringt also das geld und die arbeit zu investieren in was was immer wieder den arsch hoch macht....
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren
@maik3 :

Jo, da hast du recht!
Die Verschraubungsflansche der Wellen ohne Hardyscheibe müssen unlackiert und blank sein, sonst Unwucht .... :S
gibt es schöners als caddy fahren???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste