28.01.2012, 18:54
Das mit den Unterlegscheiben/Federscheiben mag ja so funktionieren. Aber eine gute Lösung ist das nicht!
Die Kraftübertragung vom Achsstummel auf die Achse erfolgt nämlich nicht über die Schrauben, sondern über Reibung.
Durch die Schrauben wird nur die Kraft erzeugt, welche wiederum die (Haft)Reibung zwischen Achsstummel und Achse erzeugt.
Durch die Unterlegscheiben ist die Fläche, auf der die Reibung erzeugt wird, massiv gesunken.
Im Extremfall werden jetzt die Schrauben auf Scherung belastet, wofür sie nicht ausgelegt sind.
Eine winklige Platte zwischen Achsstummel und Achse wäre die einzige Lösung, die das Problem weitestgehend umgeht!
Ich will hier nix schlecht reden, der Sturz an der HA sieht ja geil aus!
Aber halten sollts schon, "better safe than sorry" wie sie auf der anderen Seite vom Teich sagen!
Die Kraftübertragung vom Achsstummel auf die Achse erfolgt nämlich nicht über die Schrauben, sondern über Reibung.
Durch die Schrauben wird nur die Kraft erzeugt, welche wiederum die (Haft)Reibung zwischen Achsstummel und Achse erzeugt.
Durch die Unterlegscheiben ist die Fläche, auf der die Reibung erzeugt wird, massiv gesunken.
Im Extremfall werden jetzt die Schrauben auf Scherung belastet, wofür sie nicht ausgelegt sind.
Eine winklige Platte zwischen Achsstummel und Achse wäre die einzige Lösung, die das Problem weitestgehend umgeht!
Ich will hier nix schlecht reden, der Sturz an der HA sieht ja geil aus!
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..........[_@_______@_/ =======> TDI !
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These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
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