Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy VR6 Turboumbau
@danskw: hattest du den wasserLLK am normalen kühlkreislauf angeschlossen? Oder hattest du nen separaten kühlkreislauf?
Als Lader werd ich nen Garrett T3/4 nehmen.
Ich sag nur OLDSCHOOL.....
Zitieren
GT3076 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Zitieren
Ich hatte nen Separaten Kreislauf, da du im normalfall ja um die 90 Grad Wassertemp hast, kühlst dann damit ja nicht mehr so viel runter. Sicher, vom Aufbau ist das deutlich geiler mit dem WLLK, aber die Leistungsausbeute grade von dem billigteilen kannst du echt vergessen. Die breite Masse der VR6T ist mit nem normalen LLK unterwegs, denke das sagt schon echt alles.

Nen T3/T4 Lader hatte ich mal in einem Golf 2 auf nem VR6, das geht schon ganz gut. Aber der GT 3076R ist doch nochmal ne andere Hausnummer, wie ich Ihn halt auf dem Corrado hatte. Und den hätte ich ja sogar noch da Wink Außerdem ist der Klang vom GT3076 mit HF Gehäuse auch viel cooler Big Grin

Hier nochmal nen Bild vom Einbau ( Wasser nocht nicht angeschlossen ). Die Bauweise hat schon einige Vorteile, grade bei Wagen wie dem Golf 1 mit dem geringen Platz an der Front und der festen Maske. Ich hatte halt erst nen normalen drin, dann alles auf WLLK umgebaut, 2 mal gefahren und dann wieder zurück auf normalen.


Angehängte Dateien
.jpg   7.JPG (Größe: 166,57 KB / Downloads: 113)
Zitieren
Ich hatte nur net vor schon für den Lader tausend euro auszugeben. Das Pojekt muss sich finanziell erstmal in Grenzen halten.
Also der Wassergekühlte Lader wäre bei mir nur wegen dem Platz im Motorraum interessant. Wo die Batterie saß hab ich ja jetzt Platz und vor den normalen Kühler krieg ich nix mehr dazwischen gequetscht. Und wo soll ichs sonst hinpacken?? ?(
Und meinen großen Wasserkühler mit den 2 Spallüftern wollte ich schon behalten...

Hast Du deinen Turbo umbau denn selbst gemacht danskw?
Ich sag nur OLDSCHOOL.....
Zitieren
Ja, den Umbau habe ich selber gemacht, wenn du noch Bilder brauchst kannst ja bescheid geben.

Das mit den kosten in Grenzen halten kenne ich, kannst du aber schlichtweg vergessen. Ich habe es zwar etwas übertrieben und habe durch damaliges unwissen Geld in Teile verschwendet die unnötig waren. Aber bei mir sind dadurch 17K Euro nur in die Technik gewandert.

Das mit dem Platz kenne ich, das war auch mein Plan beim Umbau auf Wasserkühler, jedoch brauchst du noch nen zweiten Kreislauf, eine Leistungsstarke Wasserpumpe und nen Ausgleichsbehälter. Am ende hast auch da dann wieder Platzprobleme ( Ich musste die Zündbox versetzen, kommst nicht mehr ans Getriebe richtig ran und und dun ). Bei der Leistung die du fahren willst, würde aber auch nen kleiner LLK reichen den du hinter den Kühlergrill packst, oder du nimmst zwei kleine TDi Kühler und steckst die in die Radläufe. Dann drauf achten das der Filter keine Motorwärme zieht um die Ansauglufttemperatur runter zu bekommen und dann wirst du damit auch klar kommen. Hast dann bei den TDi Kühlern nur leider verdammt lange Leitungswege. Fakt ist halt auch, das der Wasserkühler so wie ich den auf dem Bild installiert hatte, sich von der Motorwärme schon so dermaßen das Gehäuse aufgewährmt hatte, das es nach kurzer Fahrt zu Leistungsverlusten kam.


Hier mal nen Bild von meinem gebastelten Luftfiltergehäuse. Die meisten haben den Filter neben dem Kopf ( ich davor auch ). Durch den Umbau runter in das Gehäuse, ist die Ansaugluft am Laderausgang von 70 auf 30 grad und vor der DK von 37 auf 12 grad gesunken. Da siehst du was alleine durch solche Aktionen für Potenzial raus zu holen ist. :cursing:


Angehängte Dateien
.jpg   3.JPG (Größe: 100,19 KB / Downloads: 92)
Zitieren
Was hast du vor deinem Wasserkühler noch hängen?
Zitieren
Nix, weil da kein Platz ist...
Ich sag nur OLDSCHOOL.....
Zitieren
Wieso ist da kein platz?

Es fahren doch alle den Sprinter LLK vor dem kühler....

Mfg
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren
Er hat doch den Kühler nach vorne versetzt und in den Querträger versenkt, wenn ich mich richtig erinnere?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
Stimt da war was jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch waage dran ach das ist wenn man zu viele Berichte liest :-(

Mfg
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste