Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkleidungsteile mit Carbon beziehen
#1
Kategorie: Innenraum
Art: Caddy FAQ

Artikel Name: Carbon
Autor: Marco
Beschreibung: Anleitung wie man Verkleidungsteile mit Carbon bezieht

Hier hab ich eine Anleitung gefunden, wie man Verkleidungsteile mit Carbon überzieht

Quelle: http://www.vw-speed.de

[Bild: carbon.jpg]

Carbon-Gewebe und Harz findet ihr bei
http://www.conrad.de Conrad Electronic unter Universal Flugmodell-Zubehör
http://www.r-g.de
Zitieren
#2
Tolle Sache!!
Aber eines versteh ich nicht.
Carbon ist doch eigentlich ein Werkstoff, mit dem ich vorhandene, schwere Bauteile ersetze, um mein Fahrzeug leichter zu machen.
Aber so wird es doch noch schwerer !?!?!

Gruß
"ecofuel"
Zitieren
#3
Ist ja nur zur Verschönerung gedacht
Zitieren
#4
Bestimmte Teile aus Carbon nachbauen lassen ist aber auch möglich - nur teuer Wink
Zitieren
#5
Da gibt es eine einfachere Ausführung, hab mal auf DSF ne Reportage gesehen die machen das im Wasserbad mit einer eigenen Carbfonfolie das wird dann getaucht beim überziehen und schaut hammermäßig aus.
Ich will wie mein Opa im schlafen sterben,
und nicht heulend und kreischend wie sein Beifahrer!
Zitieren
#6
Das Verfahren gibts, nennt sich Wassertransferdruck. Bevor ich dafür aber soviel Kohle ausgebe, kann ichs besser aus Carbon nachbauen lassen. Außerdem kriegste bei Wassertransferdruck kaum große Teile gemacht, da die Bäder meist rel. klein sind ..


http://www.osd-design.de/index2.html - wer sowas mal machen möchte. Hab irgendwo noch die Adresse von nem Holländer, finde ich aber grad nicht.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,


wir bieten dieses Verfahren (original Teile mit Carbon zu beschichten)bereits seit 8 Jahren an, und ich muß sagen, das das so nicht, wie das oben beschrieben wurde, funktioniert. Es reicht halt nicht, einfach ein stück Kohlefaser zurecht zuschneiden und drauf zu pappen. Das mag vielleicht auf relativ geraden Flächen zu funktionieren aber nicht auf gekrümmten oder verwinkelten Teilen. Gerade dort wird sich das Carbongewebe vom original Teil abheben was denn zu Luftblasen etc. führt. Ein hundertprozentiges Ergebnis in Qualität und Optik halte ich mal für ausgeschlossen.
Wir überziehen ganze Armaturenbretter, Motorhauben, Motorradtanks, Motorteile, Kleinteile usw. mit "echter" Kohlefaser. Das ganze ist ein wenig komplizierter als oben beschrieben um eine qualitativ Hochwertiges Teil am Ende zu erhalten.

viele grüße

matze
Zitieren
#8
wassertransfer carbonfolien,airbrush carboneffekt,oder carboneffekt klebfolien...
alles scheisse
wenn carbon,echtcarbon!
wie oben schon beschrieben,eine heikle angelegenheit,nicht ganz einfach,den gewünschten effekt zu erzielen...

da die drapierbarkeit des gewebes beschränkt ist
kann man es auf flachen oder leicht gewölbten gegenständen
laminieren.

wollte mein gfk eigenbauarmaturenbrett eigentlich auch mit carbongewebe laminieren,
das problem besteht darin,dass man die gewebematten zu diesem zweck einschneiden und zuschneiden muss um sie in den letzten winkel laminieren zu können.
daraus resultiert dann,dass die faserrichtung auf jeder fläche in eine andre richtung verläuft,und an den stellen wo die matten zusammenkommen dadurch unschöne übergänge entstehen.

wenn es optisch perfekt werden soll
gibts nur das schon erwähnte verfahren des fachmannes,
wo das zeug vakumiert wird und sich so optimal ans werkstück schmiegt.

meine türpanels habe ich von hand laminiert,
das carbongewebe direkt auf eine glasplatte,und 3schichten glasmatte drauf.
dass der gewünschte tiefeneffekt entsteht,
bedarf es eines speziellen füllers um die poren der verwebung zu füllen und n haufen klarlack...

nur so viel,
wer keine erfahrung,nerven,zwei linke hände,oder keine zeit hat...
der tut gut daran,seine carbonparts vom fachmann herstellen zu lassen und schont dabei noch seine gesundheit ( schleifstaub )

kostet sicher ne stange geld und selbstgemacht is es dann halt auch nicht.

viel spass beim tüfteln mit dem edlen stoff...und viel erfolg wünsch ich all denen,dies trotzdem selber machen wollen.


Angehängte Dateien
.jpg   11.jpg (Größe: 167,52 KB / Downloads: 728)
true colours
individual custompainting




custom concept`s
Zitieren
#9
hi

klar geht nichts über echt carbon beziehe auch selber meine teile aber was macht ihr bei felgen zum beispiel. habe meine mit dem transferdruck machen lassen und bin zufrieden damit aber den rest lieber in echt carbon allein vom glanz her.

mfg... :icon_cheesygrin:
[SCHILD=9]krefeld![/SCHILD]werCORRADO fährt hat im leben alles erreicht!!!!![[SCHILD=9]CORRADO!!!![/SCHILD]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste