Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie problem gelöst
#1
Endlich habe ich mein Batterieproblem gelöst.VW-Werkstadt und VW-Kundendienst haben es nicht geschaft mir eine Lösung für mein Batterieproblem anzubieten.Also habe ich selber Überlegt und bin zu folgenden Resultat gekommen.Habe ein CTEK Multi XS 2500 Ladegerät im Fußbereich beim Beifahrer eingebaut und dies fest mit der Batterie angeschloßen. Zusätzlich eine Außeneinspeisung vorne beim Zusatzscheinwerfer instaliert ( Firma Wieland ). Weiter ist noch eine Batterieanzeige nachgerüstet worden.Der Einbau aller Geräte hat mir ein Boschdienst gemacht, weil keine VW-Werkstadt dazu bereit war. ( Kosten ca. 500.00 Euro ) Für mich war dies die beste Lösung. Wenn ich im Wagen übernachte fahre auf einen Campingplatz und dort gibt es in der Regel auch Strom. Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft würde dies aber gerne telefonisch machen das Schreiben ist nicht meine Stärke ( Fingersuchsystem bei der Tastatur ).
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

Das klingt ja nicht schlecht. Ich selbst bin auch schon lange auf der Suche nach einer optimalen Stromversorgung wenn ich unterwegs bin. Hatte schon an eine Solar-Anlage gedacht ist aber auch sehr teuer.

Kannst du mal ein paar Fotos machen und vielleicht die Genaue Artikelbeschreibung der einzelnen Sachen machen.
Kannst mir auch ne PN schreiben.
Haste alles beim Boschdienst gemacht? Also Einbau und Geräte oder nur der Einbau?

Danke dir
Fliese
Das Leben ist zu kurz, um an jeder Kreuzung nach dem Weg zu fragen!!
Zitieren
#3
Hallo,

das die VW Werkstatt die Installation nicht macht liegt vermutlich an der fehlenden VDE-Zulassung für den 230 Volt Bereich. Diese haben die Boschdienste aber in aller Regel.

So tauscht auch die VW Werkstatt bei meinen Fahrzeugen mit DEFA Motorvorwärmung diese bei Defekt nicht aus, weil die ja auch mit 230 Volt betrieben wird. Dazu müssen die Fahrzeuge dann zum lokalen Boschdienst.
Gruß
Hubert The Goose
Zitieren
#4
Hallo!

Bei dir handelt es sich bestimmt um folgendes Ladegerät:

http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=xs800

Ich besitze dieses Gerät auch, ist ideal als "Frischhalter" über die Wintermonate oder zum "Vertuschen" eines vorhandenen Ruhestromverbrauchs.
Zum Campen, wie Fliese meint, ist dieses Gerät jedoch zu schwach. Eine 100AH-Batterie damit aufzuladen ist eine Angelegenheit von ca. 2 Tagen. Ist nicht dafür gedacht, damit Beleuchtung und sonstiges zu betreiben. Dafür hat aber die Firma c-tek stärkere Modelle im Angebot. Einfach mal auf der Seite schauen.

Was ich nicht verstehe ist, dass dein Batterieproblem auf solch eine Weise gelöst wurde. Einen Grund dafür muss es ja geben. Aber leider gibt es viele Werkstätten, die auf diese Weise Autos reparieren. Finde es nur schade, dem Kunden immer den Zwang der Steckdose in der Nähe vom Auto aufzulegen. Denn dies ist für mich nur ein Verschieben der ganzen Problematik.

Nachdenklich
Stefan
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Caddy Batterie für die Dauer eines Camping Aufenthalts mit so einem Netz/Ladegerät zu speisen? Damit man nicht immer Angst haben muss dass der Battereiwächter einem das Licht im Auto abdreht?

Hab mich mal auf der Ctek Seite umgesehen, würde das 3600 die Aufgabe meistern können - Also permanente Batterie Ladung während des Campings, so dass ich mir über die Nutzung des Radios oder Lichts keine Sorgen machen muss?

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#6
Hallo walking.thomas!

Habe das gleiche Problem. Paar Tage auf dem Campingplatz und nix geht mehr.
Bitte sende mir deine Telefonnummer damit ich dich anrufen kann.

Schöne Grüße!
mawawup
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Habe mir von Conrad das CTEK 7000 gekauft. Mein VW-Servicebetrieb hat mir das Teil anstandslos
unter dem Beifahrersitz eingebaut. Das Kabel in den Motorraum wurde super unter dem Fußteppich
verlegt. Da ich keine Standheizung u.a. besitze ist die Leistung mit 7 Ah absolut ausreichend.
Sollte die Batterie (61 Ah) wirklich mal total leer sein beträgt die Ladezeit nur 10 Stunden. Aber das wird
ja wohl nicht mehr vorkommen. Die Automatic überwacht ja ständig die Batterie und gibt Ihr, wenn nötig,
einen "Schupps". Somit brauche ich auf dem Campingplatz keine Angst mehr zu haben am Abreisetag
mit leerer Batterie da zu stehen. Ach so, die Kosten: Das CTEK 7000 150 EUR, der Einbau bei VW
169 EUR, also 319 EUR die sich lohnen!

Schöne Grüße!
mawawup
Zitieren
#8
Moin, ich muß schmunzeln bei den Lösungen.[img]wcf/images/smilies/rolleyes.png[/img] Ich fahre zwar keinen Caddy Tramper , sondern Caddy1 mit Tischerkabine.[img]wcf/images/smilies/attention.png[/img] Aber wir haben dieselben Probleme, was Stromverbrauch, -sparen angeht. Wir campen auch viel und bleiben mehrere Tage auf Campingplätzen, bis jetzt ohne Probleme. Ich habe folgendes gemacht: die größtmögliche Batterie in den Cady gebaut die passte (war schon ein Vorschlag im Forum), Leuchten in der Kabine alle auf LED´s umgerüstet (da wird richtig "gespart") und ich klemme immer ein Ladegerät an, dazu habe ich eine 12 V Bordsteckdose montiert. Laden funktioniert problemlos, obwohl der Weg des Stoms von der Kabine über die Anhängersteckdose durch das Fahrzeug zur Batterie muß.[img]wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]
Zitieren
#9
Ich habe mir in meinem Caddy ein Doppel-Batteriesystem eingebaut. Absolut top und immer "Saft" :thumbsup:. Die 2. Batterie ist in einer Kiste unter dem Beifahrersitz. Die Steuerung, Regler, etc. im Kasten hinten. Bilder auf meiner HP.

Gruss, der Patrick.
+++VW-Caddy-Kasten Tdi 4motion - Seikel/Bilstein Fahrwerk - Doppelbatteriesystem - 230Volt inside - CB/Betriebsfunk - 7x16 mit 205/55/16 - usw. usw.+++
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste