Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audimanias Caddy 2 tdi Aufbau/Umbau zum Mini-WoMo
#1
So,

wollte diesmal von meinem zweiten Caddy 2 (der erste wurde nach 6 Monaten verkauft, zu viel Rost und ich wurde Arbeitslos) ein Umbau/Aufbau Bericht schreiben.

Gekauft habe ich einen Caddy tdi
Der erste war ein Re-Import mit SD Motor und für mich viel zu träge (Fahre ansonsten noch einen A8, deswegen war der Umstieg immer zu gewaltig Wink )
Bj 1998
1,9tdi mit 90 PS (AHU)
Hat 160.000km gelaufen
Erste Hand
Extras: Anhängerkupplung, Servo, Kühlausbau und das wars auch schon

Nach kurzen Verhandlungen habe ich den für 1000€ gekauft.
Der hatte optische Mängel: Vorne zwei Schäden, einmal Wildschaden und einmal Kotflügel eingedrückt.
An den Radkästen und auch so hier und da Rosstellen.
Habe mir beim Kauf auch den Unterboden einmal angeschaut und es sah auf den ersten Blick nicht sooo wild aus. Hier und da ein wenig Rost zu sehen, aber ansonsten 1000x besserer Zustand (wie Gesagt, auf den ersten Blick) als mein erster Caddy.

Hier die ersten Fotos nach dem Kauf:

[Bild: 4173442.jpg]

[Bild: 4173446.jpg]

[Bild: 4173448.jpg]

[Bild: 4173450.jpg]

[Bild: 4173451.jpg]
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#2
Die ersten Kratzversuche mit dem Schraubenzieher brachten schon viel mehr braune Pest zum Vorschein als Vermutet:

[Bild: 4173488.jpg]

[Bild: 4173489.jpg]

[Bild: 4173491.jpg]

Hier konnte man schon den Lochfras erkennen:

[Bild: 4173493.jpg]

[Bild: 4173495.jpg]

[Bild: 4173497.jpg]

[Bild: 4173498.jpg]

[Bild: 4173499.jpg]

[Bild: 4173500.jpg]


War unterm Strich doch viel mehr arbeit als ich wollte Sad
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#3
Nach zig Stunden Schleifen, Flexen, Schleifen, Schweißen, Spühen, Schrauben sieht das Ergebnis so aus:

[Bild: 4174427.jpg]

[Bild: 4174428.jpg]

[Bild: 4174429.jpg]

[Bild: 4174430.jpg]

[Bild: 4174431.jpg]

[Bild: 4174432.jpg]

[Bild: 4174434.jpg]



Verbraucht habe ich
- ca 1 L Fertan
- ca halbe Flasche Schutzgas
- ca 0,5m² Blech
- ein neue Blattfederhalterung
- ein paar Dosen Unterbodenschutz
- jede menge Stunden meiner Freizeit
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#4
Nachdem der Unterboden erstmal Tüv fertig ist, habe ich mich dem Kühlausbau gewidmet.

Der ganze ausbau besteht aus Glasfaser dahinter mit Glaswolle gedämmt. Der Boden ist mit Styrodurplatten gedämmt.

Erstmal habe ich den ganzen Ausbau rausgeholt (ging ziemlich einfach, da das ganze in 3 große Teile trennbar ist).
Darunter fand ich einen fast nagelneuen Caddy vor. Ist schon selten einen Caddy von innen zu sehen, der nicht zerkratzt/verbeult ist. (mein alter Caddy sah da richtig gammlig/dreckig aus). Der Kühlausbau wurde ja auch gleich nach dem Neukauf eingebaut.

[Bild: 4174466.jpg]

[Bild: 4174467.jpg]

[Bild: 4174469.jpg]

[Bild: 4174471.jpg]


Die Seitenwände und den Boden wollte ich schon gerne behalten, weil es recht praktisch ist, die glatten Flächen zu haben. Nur die Trennwand zum Fahrerraum sollte komplett weg. Da kommt später ein Trennnetz rein, welches man auch mal aufrollen kann, falls mal was längeres Transportiert werden soll. Ausserdem hatte der Kühlausbau nur 1,35m nutzbare länge und das war mir einfach viel zu wenig.

Also das Glasfaser passend zugeschnitten.
Die Übergänge zum Fahrerraum wird auch noch mit Glasfaser verlängert und auch wieder gedämmt.
So habe ich einen perfekt gedämmten Innenraum. Kein hohles Klingen und auch nicht zu kalt oder zu warm da drin Wink

[Bild: 4174473.jpg]

[Bild: 4174474.jpg]
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#5
An der Fahrzeugfront habe ich auch ein wenig was gemacht.

Erstmal den Schloßträger ausgebaut, weil der von dem Wildschaden verzogen war (wird ersetzt).
Wenn ich schon so viel Platz habe, habe ich gleich mit dem etwas saubermachen angefangen.
Ausserdem habe ich ein paar Spritleitungen ersetzt, weil die an ein paar Stellen undicht waren.

Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Dichtungen usw... werden demnächst ersetzt (nach dem Tüv)

Ausserdem bekommt der auch gleich eine Leistungssteigerung auf 120PS Big Grin (dann macht der Caddy auch Spaß)

[Bild: 4174610.jpg]

[Bild: 4174614.jpg]

[Bild: 4174617.jpg]

[Bild: 4174619.jpg]

Da meine Scheinwerfer und Blinker eh kaputt waren, habe ich mir die hier geholt (MS Design):

[Bild: 4174623.jpg]


Im Innenraum habe ich die Sitze gegen schwarze getauscht (passende Türpappen und Armaturenbrett liegt auch schon bereit) und eine 6N Mittelkonsole mit Lederschaltknauf verbaut. Ein Handbremshebel und Schaltkanuf vom Polo 6N2 liegen aber auch schon bereit und warten auf den einbau.

[Bild: 4174626.jpg]

[Bild: 4174627.jpg]


Ein Satz el verstellbare + beheizte Spiegel aus einem Passat 35i warten auch auf den einbau und wenn ich dann schon dabei bin, kommen auch gleich el Fensterheber mit rein.


Diesen Satz Alufelgen gab es auch noch von ebay (20,50€). 14 Zoll sollte es schon sein, weil ich die Reifen vom Caddy behalten wollte (noch recht gut) und der Wagen Langstrecken fahren soll, da sind breite Reifen nicht so vom Vorteil (höherer Spritverbrauch und teurere Reifen).

[Bild: 4174624.jpg]

Der Caddy soll ja nur ein km-Schrubber und Lastenesel sein, sonst nix 8)


So, das wars auch erstmal. Das ist nun der aktuelle Stand von dem Caddy (war jetzt alles von letzte und dieser Woche). Demnächst halte ich euch auf dem laufenden Wink
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#6
Hallo,

zum Kilometerschruppen eignet sich der Caddy hervorragend...
Ich habe meinen vor 2 Jahren mit ca. 132000 km gekauft und jetzt steht er kurz vor 200000 km Big Grin
Und falls mal was kaputt geht, VW Baukastenprinzip lässt grüßen...

Und noch als Anmerkung !
Wenn du schon E-Spiegel usw. einbaust, dann muss auf alle Fälle noch ein Lederlenkrad rein Smile

Gruß
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum..."

VW Passat 3B Variant 2.8 V6 Syncro "Highline"

BMW e39 540i limousine "Individual"
Zitieren
#7
Das da Passat 35i Teile und Golf III usw... passen, habe ich schon mitbekommen. Ist echt ein aus "Resten" zusammengewürfeltes Auto Smile


Lederlenkrad liegt auch schon bereit. habe sogar eins mit roter Naht vom Schrottplatz ergattert Smile
Kommt bei gelegenheit auch noch rein. Ich warte noch auf ein Tempomatschalter, dann brauch ich das Lenkrad nicht extra nochmal abbauen.


Habe heute Morgen Tüv und AU gemacht. Dafür das der schon ca 9Monate rumstand und nicht bewegt wurde, hatte der recht gute AU werte.

Der Tüv hat auch nur ein Riss im Scheinwerferglass bemängelt (leichter Mangel)

Nun habe ich ruhe bis April 2012 Smile

Gleich auch angemeldet und zum Chiptuner gefahren. Der hatte leider heute keine Zeit mehr.
Anfang nächster Woche bin ich dann mit 120PS unterwegs 8)
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#8
Heute auch gleich meine erste längere Fahrt mit dem Caddy gemacht. Osnabrück - Frankfurt - Osnabrück

Läuft recht gut. Ein Radlager hinten fängt an geräusche zu machen. Ansonsten soweit OK.
Von der Leistung kein vergleich zu dem vorherigen Caddy SD. Da sind Welten zwischen.

Verbrauch ist auch ganz gut. Habe vor der Fahrt vollgetankt und nach der Fahrt auch wieder voll.
Für die Strecke von 720km hat der Caddy 38,16L gebraucht. Macht einen Durchschnitt von 5,3L/100km
Bin die ganze Zeit nur Autobahn und runde 140 (135 laut Navi) gefahren.

Mein SD Caddy hat im Vergleich bei 110km/h laut Navi (auch längere Strecke von 800km am Stück) ganze 6,3L Verbraucht und da bin ich richtig mit vorsicht und sparsam gefahren.


Also ich bin zufrieden Smile
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#9
So langsam geht es weiter.

Habe nun fast alle Aufkleber entfernt (Sch*** Arbeit, die Klebereste bekommt man sehr schwer ab)

[Bild: 4240573.jpg]

Die Roststellen auf der Fahrerseite habe ich nun fast alle beseitigt. Alles mit Spraydose anlackiert, vollkommen ausreichend in meinen Augen.

[Bild: 4240574.jpg]

[Bild: 4240575.jpg]


Die Ladefläche habe ich nun komplett mit Riffelblech verkleidet. Das Glasfaser vom Kühlausbau ist doch zu kratzempfindlich und kann auch Brechen.

Nun sieht es so aus:

[Bild: 4240576.jpg]

[Bild: 4240577.jpg]

[Bild: 4240578.jpg]



Die Tage kommen noch die 14 Zoll Alufelgen drauf.

Habe hier jetzt auch ein Satz 15 Zoll Alufelgen liegen, bin aber nicht sicher ob es sich für den Caddy lohnt. Breitere Reifen = höherer Verbrauch und teurere Reifen.
Der Caddy soll ja mein Langstreckenfahrzeug sein.
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren
#10
Erster Verlust ist zu beklagen.

Der Wasserkühler ist von der Halterung gesprungen und hat sich zwischen Lima und Halterung verklemmt. Die Diselvibrationen von ca. 200-300km haben ihm dann auch den Rest gegeben.
Ist ein schönes Loch drin Sad

[Bild: 4278296.jpg]

[Bild: 4278297.jpg]
KM-Fahrzeug: Caddy 2, Bj1998 1,9tdi 90PS
Familienauto: Audi A8, Bj2000, 2.8 V6 194PS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste