Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy Tramper 64 Ah Batterie?
#1
Hallo Zusammen,



kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, die Originalbatterie 44 Ah gegen eine 64 Ah zu ersetzen?

Seit dem Einbau eines Marderschutzes geht nämlich die spezielle Innenraumbeleuchtung des Trampers nicht mehr wirklich.

Lt. VW-Werkstatt "zieht" der Marderschutz nur gaaaanz wenig Strom von der Batterie.... ?( . Lt. VW solls nicht am Marderschutz liegen. Eine andere Erklärung , als dass die Batterie kaputt sein könnte (nach drei Jahren ???) hatten sie nicht.

Vor dem Einbau des Marderschutzes hat die Innenraumbeleuchtung aber funktioniert.

Bin sehr dankbar für Tipps!



Gruß aus Nürnberg - Martina
Zitieren
#2
Typisches Beispiel für "keine-Ahnung"-Kunde trifft auf "keine-Lust"-VW-Mitarbeiter... :icon_mrgreen:
Mehr Ah als die popeligen 44 Ah sind, vor allen Dingen beim T., natürlich gut, aber:
Batt. spannung messen > min. 12,4 V sollten anliegen!
Bei weniger V Stromversorgung Batterie messen!
Wenn die i. O. > Batt. wohl platt. Ist ein Verschleissteil, das fehlende Wartung/nur Kurz-
strecke auf Dauer übel nimmt!
Ruhestrom ohne/mit Marderschreck messen > mehr als 0,2/0,5 A sollten´s nicht sein..

Kannst du jetzt nicht wirkl. viel mit anfangen, oder?
also such dir einen qualifizierten, interessierten Kfz-Elektriker...
Auf bloses VW Gelaber (s. o.) würd´ich nix geben...
Und beim Einbau kann man als "keine-Lust" Mitarbeiter des Monats
auch einiges falsch machen!

Good Luck,
Harry
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#3
Nee, gebs ja zu, hab nicht viel Ahnung, aber das hat mir jetzt immerhin ein bisschen weitergeholfen... Beim Spannungsmessen im Ruhezustand (Türen offen) waren s so knapp 12 V...
Was mach ich, um den unlustigen VW-Mitarbeiter zu umgehen? Hab keinen KFZ-Elektriker zur Hand! Bosch-Dienst?? Übrigens fehlende Wartung: Gehe regelmäßig zum Kundendienst - und wie soll ich eine "wartungsfreie" Batterie warten? Klar sind immer mal wieder Kurzstrecken dazwischen...
Vielleicht weißt Du ja im Raum Nürnberg einen "engagierten" KFZ-Elektriker. Bin für jeden Tipp dankbar!

Dank Dir und Gruß - Martina
Zitieren
#4
Hi,

der Einbau einer zusätzlichen, 2. Batterie, könnte eine Alternative sein.Wurde hier im Forum, schon diskutiert.Wieviel zusätzliche Leistung man braucht, hängt natürlich von den Verbrauchern ab(Marderschreck, Kühltruhe usw. usf.).Das lässt sich berechnen.
Im Physikunterricht, lernt man die einprägsame Formel: U=R mal I.(Spannung=Widerstand mal Stromstärke).

Der Caddy Tramper, hat einen sogenannten Spannungswächter(serienmässig ab Werk).Man sollte also gewarnt sein,
wenn die Leistungsgrenze, einer Batterie, erreicht ist.Leider scheint diesen Spannungswächter, sowohl beim Freundlichen, oder in Fachkreisen, niemand zu kennen.Dabei wurde der Tramper, gerade auch, mit diesem Feature, im Verkaufsprospekt beworben.


Selten im Forum,

Sundowner :caddy-life: Confusedchil_vw: :caddy_l:


P.S. Warte sehnsüchtig, auf den Lupo 2.
Abwarten und Tee trinken.
Zitieren
#5
Mein Tipp: Die Werkstatt wechseln. Entweder hat der VW-Mensch keine Ahnung oder keine Lust !!! Ein Wechseln der Batterie gg. eine groessere ist ja nicht das Problem beseitigt...

Eine 2. Batterie habe ich auch, bzw. ein Doppel-Batterie System. Aber wg. etwas anderem und nicht, weil bei mir etwas "faul" ist.
+++VW-Caddy-Kasten Tdi 4motion - Seikel/Bilstein Fahrwerk - Doppelbatteriesystem - 230Volt inside - CB/Betriebsfunk - 7x16 mit 205/55/16 - usw. usw.+++
Zitieren
#6
Hallo Martina.



Frag mal bei Boschdienst Häussinger in Feucht. Haben mich bei der Standheizung sehr gut beraten.



Unser großer VW Händler in Nürnberg scheint nicht besonders viel Ahnung von der Materie zu haben.



Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo,
ich (meine Frau) hatte bei dem 2006er 1,9 TDI Caddy (gebraucht gekauft) letztes Jahr ab Herbst des öfteren das Problem, das er Starthilfe brauchte. Ich habe das zuerst auf die vielen Kurzstrecken und darauf geschoben, das meine Frau die Hecktüren gerne nicht richtig zu macht und das Auto deshalb vieleicht nicht "schlafen" gehen mag, wenn im Display noch eine Tür als offen steht, obwohl per Fernbedienung verriegelt. Als das gegen Winter öfters passierte und auch die Frau bezüglich Hecktüren sensibilisiert war, habe ich die Batterie durchgemessen.
Siehe da, die Original VW Batterie war nach etwas über 3 Jahren tot! Ich Idiot, das hätte ich auch früher checken können, aber ich wollte nicht glauben, daß eine so junge Batterie auch schlecht sein kann. Aber Original VW Batterien sind auch nicht mehr das, was sie mal waren (Kostenreduzierung)
Habe dann eine neue Bosch Silverdingsbums Qualitätsbatterie mit 110Ah (original war - glaube ich - knapp 90 Ah eingebaut und alle Probleme sind weg.

Ich habe in alle meine Autos beim fälligen Batteriewechsel immer die größte, die gerade noch reinpasst, genommen und bin damit bisher hervorrragend gefahren. Die Batterielebensdauer ist deutlich höher, weil, auch wenn die Kapazität der Batterie nach einigen Jahren deutlich gesunken ist (prozentual z.B. auf 50%), es immernoch reicht um den Motor zu starten.
Und wenn Du mal mit Kühlbox unterwegs bist oder mit Musik aus dem Auto eine Grillfeier beschallen willst, hält die Batterie länger und Du brauchst am nächsten Morgen keine Starthilfe.
Du kannst also problemlos eine größere Batterie einbauen (nicht übertreiben bitte, nur was in den Halter passt). Wenn du Verbraucher hast, die ständig Strom ziehen (z.B. GPS-Maus/Navi/Kühlbox/etc.) dauert es länger, bis die Batterie leer ist, es dauert beim Fahren aber auch länger, bis sie wieder voll geladen ist.

Fazit: Teste die Batterie. Wenn sie tot ist, messe den Platz vom Batteriehalter im Motorraum aus und kaufe eine größere (die gerade noch reinpasst) und Du hast für Jahre Ruhe.

Mach's Beste draus
Siggi
Zitieren
#8
12 V mit "offenen Türen", (soll wohl heissen Innenraumleuchte(n) an, oder?) ist in der Tat ein bisschen schlapp!
"Batterie könnte tot sein" - das kann man messen (lasssen). Also:
Batterie messen (lassen)
Stromversorgung von Lima/Regler messen (lassen)

Und was Siggi vergessen hat oder nicht weiss:
Keine "wartungsfreie", gibt´s nämlich nicht so was, sollte eher heissen "kürzere Lebensdauer-Batterie"!
In jeder Batterie fällt mit der Zeit der Säurestand und eine, die man auffüllen kann (und frau das auch tut!),
lebt länger!
Harry
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste