Alternativer Pickup anstatt Caddy

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Alternativer Pickup anstatt Caddy

Mein Caddy wird dies Jahr 30, ich werd fuffzich und im Zuge der Tüvvorbereitungen habe ich angefangen mir mal Gedanken über einen würdigen Caddy Nachfogler gemacht...
      Meine Vorgaben sind:
      Pritsche nicht kleiner als vom Caddy, die Technik so einfach wie möglich, kein Mode Riesen Schickimicki Pickup.... hab dann mal etwas so rumgesucht...es gibt nichts...Null, ... nada

Der Fiat Pickup ist auch schon älter, dann ist die Pritsche kleiner... egal wie ich es wende, entweder gibts den, der es wäre nicht in Deutschland, oder ich muß auf einen größeren Pickup umsteigen.
      Ok, darauf habe ich mich dann mal einfach eingelassen aber auch da wurde es sehr schwierig.... Single cab, nicht so groß und optisch auch nicht unbedingt ein Designunglück... schon bin ich wieder bei den alten Amis gelandet, Ranchero, El Camino, oder mehr truckmäßig, Ford F 100 oder Dodge Ram.. so um Bj 80... das sind auch wieder alles alte Karren...
      Ich werde meinen Caddy wenn es geht noch mindestens 4 Jahre behalten und mich in der Zeit nach einen anderen Pickup umsehen... weil, so ein pickup ist das Auto für mich... Ok Dodge Ram ( der Aktuelle ) oder sowas wie ein F 350 longbed, ist nix für mich, das ist für mich unbezahlbar, will ich auch nicht...hab auch schon an so ein Sprinter mit Pritsche gedacht, aber auch da ist mir die Pritsche einfach zu hoch... und es fehlt etwas Seele in solch einem Karren...
      Ich wußte es wird schwer, aber so schwer?? Wow, Zum Glück habe ich noch etwas Zeit um Geld zu sparen und mir was passendes zu suchen, aber es ist schon heftig..
      Information
      Servus MProper,

manchmal habe ich ähnliche Gedanken wie Du. Liegt vielleicht am Alter. Das Bedürfnis von einer Grundsanierung in die nächste zu rutschen lässt nach. Wenn der Fiat Strada zu klein und alle anderen zu groß sind, kannst Du noch an den Dacia Logan denken. Die Ladefläche und die anderen Abmessungen sind dem 14D ähnlich. Aber will man Dacia fahren? Berichte dann mal, für was Du Dich entschieden hast.

Grüße

Harald

Post was edited 1 time, last by “Harald” ().

Chevy S 10 bzw. GMC Sonoma hast du nicht erwähnt....
      Läuft bei den Amis als compact truck, ist allerdings schon eine ganze Ecke grösser als der Caddy.
      Das 2000 - 2004 Modell gefällt mir am besten. Motoren entw. 2,2 l Vierzylinder oder 4,3 V 6.
      Mit einer nachgerüsteten LPG Anlage tät mir der V 6 schon gefallen, aber nur als Schalter und
      X-tra Cab, wie auf dem Foto.
      Files
      Ich denke das einzige verfügbare Auto das man vergleichen kann ist wirklich der Dacia Logan. Das Auto ist gar nicht so schlecht, alte erprobte zuverlässige Technik, kein Schnick Schnack, billig in der Anschaffung und Unterhalt. Dann hat er 725Kg Zuladung was für so ein kleines Auto super ist und das zeugt davon das er robust gebaut ist.

Ein Ami PickUp ist nun wirklich was ganz was anderes.
      Information

Harry Sprenkmann wrote:

Chevy S 10 bzw. GMC Sonoma hast du nicht erwähnt....
      Läuft bei den Amis als compact truck, ist allerdings schon eine ganze Ecke grösser als der Caddy.
      Das 2000 - 2004 Modell gefällt mir am besten. Motoren entw. 2,2 l Vierzylinder oder 4,3 V 6.
      Mit einer nachgerüsteten LPG Anlage tät mir der V 6 schon gefallen, aber nur als Schalter und
      X-tra Cab, wie auf dem Foto.

:thumbsup: :thumbsup:

als single cab wenn es so was gibt
      wer Rechtschreibfehler findet, kann Sie behalten

Es ist egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich habe überall Freunde

Mir fällt auch bloß der billig Renault ein

Aber wer will schon nen Franzosen gebaut in....
      (Aber die Motoren sind so gut wie unkaputbar)

Wenns das Problem mit der Zulassung nicht gäbe
      Würde mir noch vw saveiro oder ein Holden UTE
      Einfallen

Das Problem kenn ich auch
      Hilux, navara, Ranger, Amarok... Alle zu groß
      Hallo Meister,

MProper wrote:

Ich wußte es wird schwer, aber so schwer?? Wow, Zum Glück habe ich noch etwas Zeit um Geld zu sparen und mir was passendes zu suchen, aber es ist schon heftig..

das ist in der Tat ein Problem. In der Größe sind Pickups in Europa fast ausgestorben. Eine Nummer Größer würde mir spontan der Nissan PickUp einfallen, hat aber auch schon eine hohe Ladefläche.

Gruss Micha(el T2b)
      Information
      Jepp, den S10 und eben "diese" Grössenklasse habe ich vergessen zu erwähnen... aber die sind tatsächlich interessant für mich aber nur als Single Cab ( wir sind nur zu zweit)... an den Nissan ( Navara? ) hab ich auch schon gedacht.. an Dacia auch schon, aber ehrlich zum Dacia: hat jemand da schonmal unter die Haube gelangt?? da reisst man sichsofort... alles total scharfkantig... und was mir eigentlich noch zuwider ist: renault an sich... da fällt mir immer sofort der Spruch eines Bekannten ein: Man fährt kein Auto wo vorne eine V*** drauf ist!... ich muß sagen, damit hat er nicht ganz unrecht.
      Aber trotzdem habe ich auch an den Logan gedacht. Wie ich entscheide weiß ich noch nicht, das hat ja nun noch etwas Zeit. Es sind halt die Gedankenspiele die man so treibt...

Der Saviero wäre wohl die moderne Alternative... aber den gibts nur in Brasilien.. hab gelesen, das es 2 oder 3 in D gibt... aber eben in eigener Regie eingeführt und bestimmt total viel reingesteckt um den zuzulassen... also irrelevant..

Holden UTE ?? kenn ich jetzt so nicht...aber ein Kollege schlug einen Famo ( oder so ) vor..

Wir haben halt ein ein paar grundsätzliche Probleme hier im Land:
      Als aller erstes die Merkel, die mit der Autolobby da sympatisiert, die natürlich wollen, das der brave Bürger so oft wie möglich eine neues Auto kauft, dann noch den typischen Deutschen, der da mit spielt und sich nicht das Auto kauft, was er braucht, sondern eine Nummer größer, so als Prestigeobjekt oder gar als Ersatzpenis...oder was weiß ich...

Ich werde mir auf keinen Fall ein total überteuertes Fahrzeug mit allesn möglichen Dingen drin, die ich garnicht will und brauch mir in die Einfahrt stellen und dann zusehen wie der an Wert verliert und das alles nur um irgendwelche Leute zu beeindrucken, die ich garnicht leiden kann..
      da habe ich noch nie mitgemacht...
      Das ist nicht mein Ding.

Zu den Amis
      Obwohl recht kultig und eigentlich fast das was man sich so vorstellt,kommt halt die Wirtschaftlichkeit, also Unterhalt und das Problem der Ersatzteilversorgung..... naja und ich vermute mal das man dann auch das Werkzeug von metrisch auf zöllig umrüsten oder nachrüsten muß... ich persönlich hasse diese zöllige Kacke kam nie damit klar... ausser halbzoll oder dreiviertelzoll... aber dazwischen der mist...die 12/32... usw... das ist auch nicht mein Ding.... ich mag auch nicht an Harleys schrauben...mußte ich bisher nur einmal das hat gerreicht... Ok, andere Baustelle.. aber ich denke ihr fühlt wie ich denke 8)
      Es ist aber gut zu wissen, das auch andere sich darüber einen Kopf machen....

MProper wrote:

Zu den Amis
      Obwohl recht kultig und eigentlich fast das was man sich so vorstellt,kommt halt die Wirtschaftlichkeit, also Unterhalt und das Problem der Ersatzteilversorgung..... naja und ich vermute mal das man dann auch das Werkzeug von metrisch auf zöllig umrüsten oder nachrüsten muß... ich persönlich hasse diese zöllige Kacke kam nie damit klar... ausser halbzoll oder dreiviertelzoll... aber dazwischen der mist...die 12/32... usw... das ist auch nicht mein Ding.... quote]

Ja, LPG-Umbau ist natürl. Pflicht wg. der Wirtschaftlichkeit, Ersatzteilversorgung ist überhaupt kein Problem,
      einschlägige Dealer haben die gängigsten Teile vorrätig und können alles andere schnell besorgen, die Preise sind eine angenehme
      Überraschung.....
      Ein Satz Zoll-Nüsse und die fünf, sechs Zoll-Maul/Ringschlüssel, die man sonst braucht kosten nicht die Welt und schrauben
      an Amis ist eine leichte Übung - man hat Platz, alles ist grosszügig dimensioniert usw.
      Und für einen geübten Schrauber ist die Umstellung auf Zoll ja wohl kein Problem! Da suchst du mit Gewalt das Haar in der Suppe!
      Bezügl. Kabine - Single Cabs sind noch seltener, der zusätzliche Platz der X-tra Cabs ist eine Offenbarung für
      Caddy Fahrer, die Proportionen mit X-tra Cab harmonischer, die Fuhre sieht einfach besser aus damit!
      Der S 10/Sonoma wäre meine 1. Wahl, habe mich deswegen damit auch schon ein wenig befasst (wie man vielleicht merkt).

Post was edited 2 times, last by “Harry Sprenkmann” ().

Das sind halt meine Bedenken... Ok, das mit der zölligen Größe ist schon ein wenig ....persönliche Abneigung...und ehrlich gesagt auch nicht das größte Problem, auch werkzeugtechnisch... eigentlich kein Problem, ich sitz da so ziemlich an der Quelle... :rolleyes:

Single Cab deshalb, auch wegen der LKW Zulassung.. aber ich glaube so eine X -tra Cab wäre auch noch Ok... aber sone Doppelkabine mag ich nicht leiden...

Also, mein absoluter Favorit von den Amis wäre ein 53er Ford... aber das ist gesponnen, das weiß ich, aber ein wenig träumen darf man ja...

und ja man merkts, das du dir schon Gedanken gemacht hast, den S 10 habe ich auch schonmal ins Auge gefasst... es gibt noch einen kleineren Pickup von Chevy... so in der Taro Größe... hab ich hier schon mal fahren sehen, aber ich weiß nichts genaueres drüber...

ist ja zum Glück noch Zeit und im Moment noch nur ein Gedankenspiel...und vielleicht der Anfang von einem Plan...
      Information

MProper wrote:

... es gibt noch einen kleineren Pickup von Chevy... so in der Taro Größe... hab ich hier schon mal fahren sehen, aber ich weiß nichts genaueres drüber...

Ja stimmt, das ist aber eigentlich ein Isuzu (gehört zu GM), so´ne Art world truck für alle möglichen Märkte,
      so wie der Opel Campo, der ja auch ein Isuzu ist.
      Hi MP,
      kennst ja meine Baustelle aber als Alternatieve (obwohl es nicht wirklich eine gibt) kann ich da nur den Toyota Hilux bieten. Niedrig zum einsteigen, relativ zuverlässig, nicht viel grösser als der Caddy. Und he sollte die Apokalüpse drohen kann sogar ein Affe ein MG oder ein Granatwerfer drauf montieren. :scull-old: :thumbsup:
      Für mich käme nur der Nissan in Frage. Beantwortet deine Frage nicht, ist klar, aber es gibt ja keine 1:1 Alternative zum 14D.

Ich fahre den hin und wieder mal, weil unsere Werkstatt den als Allrounder hat undfinde den echt gut. Ich glaube aber das Nissans Modellpolitik nicht mit meinen Vorstellungen konform geht. Es gibt nur einen gut ausgestatteten 11/2 oder eine schlecht ausgestattete Singlecab, jednfalls war das so als ich mal nachgefragt habe.
      Information
      bedenkt aber auch die ersatzrteile beim japaner

honda civic heckwischer 43 dm, werde ich nie vergessen, mein köter hat ihn drei oder viermal abgekaut, das böse böse ding an der scheibe :whistling:

Es ist egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich habe überall Freunde
      Ich bin der Überzeugung, das keine 1:1 Alternative gibt, es gibt keinen so kleinen Pickup mit soviel Platz.... es ist zum Glück noch etwas zeit zum Planen und Suchen, ich habe mir 4 Jahre gegeben, weil jetzt hater nochmal Tüv, einmal werde ich es noch schaffen...so der Plan... vielleicht siehts bis dahin total anders aus, wer kann schon in die Zukunft blicken... aber wie schon geschrieben für mich ist ein Pickup das Auto, eventuell wird es auch was Größeres und es kommen die anderen Autos weg, ich weiß es noch nicht... aber was ich weiß, das ich kein so modernes Fahrzeug haben will, da wehre ich mich noch erfolgreich gegen.

Eher wirds ein richtiger Oldtimer!
      Von der Größe her würde noch die Datsun-Modelle (Nissan) 520/620/720 oder D21 (Hilux Konkurrent) passen...
      Sind alles Vorgänger vom Navara. Sieht man nur nicht mehr, da ja die Autos immer größer geworden sind...

Die Schwierigkeit liegt wahrscheinlich eher einen zu finden und in der Teileversorgung.

Grüße und einen schönen Feiertag
      I dot A dot
      Information
      Es ist zwar noch nicht wirklich viel zeit vergangen und es eilt ja auch nicht... aber mir gefallen einige Amis recht gut, natürlich werde ich garantiert keinen auf die Schnelle kaufen, aber ganz ehrlich bis zu den 80ern haben die wirklich schöne pickups gebaut. mein absoluter Liebling ist der Ford von 1929 oder 1939...ist aber total unrealistisch, auch den 53er Ford ist total geil, aber genauso unrealistisch und nicht mehr als eine Spinnerei... aber wenn ich mir grad so die aktuellen pickups angucke die hier so rumfahren.... da ist auch der Amarok dabei...alles ( sorry) kackgurken... was ich bevorzuge ist und bleibt: überschaubare Technik und Design mit Charakter.es wird dann doch wohl wieder etwas Älteres ich schätze mal aus den 80ern werden.... aber es hat ja noch einiges an zeit...

Achja und wegen der Teileversorgung,.... die soll bei vielen Amis nicht schlechter sein als beim Caddy.... das sind aber alles noch Sachen die dann im Einzelnen geprüft werden,...

Post was edited 1 time, last by “MProper” ().

Servus,
      wurde der kleine Ford Ranger schon erwähnt ?
      Bei mir im Ort fährt so einer rum und ich muss sagen nicht schlecht ein bisschen was dran gemacht.
      Er kommt dem Caddy schon nah dran.
      Vom Baujahr auch nicht wieder so eine altes Teil.
      Files
      [x] nail here for a new monitor
      Old Caddy´s never die they just go faster :auto92:

Man(n) kann seinen Caddy nicht wie eine Frau behandeln ein Caddy braucht Liebe
      schaut gut aus, bekommt man n sowas in Europa oder musst du ihn importieren :?:

Information
      Den Ranger gibt's ganz regulär beim Ford Händler, ist eigentlich ein Mazda BT 50, in Thailand gebaut, das
      Modell, das in USA als Ranger verkauft wird, basiert auf den (amerikanischen) F Serie Pick Ups.
      Der Ranger ist aber schon einiges grösser als der Caddy....
    ©2003-2018 VW Caddy Community
    www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info