Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzfristiger Benzinbetrieb nach Gastanken
#1
Hallo zusammen!

Laut Betriebsanleitung bzw. Auskunft vom
Big Grin startet der Caddy EcoFuel im Benzinbetrieb, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 15 Grad liegt.
Das kann ich bei meinem Caddy bestätigen. Jedoch startet er auch im Benzinbetrieb (Pfeil zeigt auf die Benzinvorratsanzeige) wenn der Gastank gerade gänzlich gefüllt wurde obwohl der Motor längst schon Betriebstemperatur erreicht hat. Nach wenigen Augenblicken schaltet er dann auch wieder auf Gas um (man kann es sogar hören).
Ist das normal? Wenn ja, warum ist das so? Muß sich das Gas er setzen
Wink - wie beim Heizöltank.... Big Grin ? Und wenn es nicht normal ist, muß ich mir dann Gedanken machen???

Ferner beeindrucken mich nach wir vor die Geräusche beim Gastanken
:S ! Das Zischen hat auch schon "betriebsfremde" Personen aus dem Auto verjagt 8| ! Mir wird immer noch etwas mulmig, wenn ich daran denke, daß da mit 200 bar aufgeblasen wird.... :pinch: Ich denke, das vergeht aber im Laufe der Zeit - das Auto besitze ich erst zwei Monate!

Danke für Antworten,


Gaslowski
Zitieren
#2
Hi,
ein CNG Auto startet IMMER auf Benzin. Wenn der Motor noch genügend Temperatur hat, schaltet er ganz schnell auf Gas um, ansonsten muß er vorher warmlaufen. Den Wert 15°C kenn ich jetzt nicht, hab aber auch keinen EcO-Fuel.

Gruß
Siggi


667 - Devils neigbour
Zitieren
#3
sers,

@siggi
des mag beim lpg so sein. der eco startet bei entsprechenden temperaturen sofort mit gas.

@gaslowski
das der eco nach dem gas tanken mit benzin startet ist normal. in der kurzen zeit misst und berechnet das steuergerät des gas um die steuerzeiten optimal einzustellen. die dauer des benzinbetriebs ist variabel.
Zitieren
#4
Hallo!

Die 15°C im Kühlkreislauf braucht der Gasdruckregler, der wird mit dem Kühlkreislauf beheizt. Da sich ausdehnende Gase abkühlen, würde bei niedrigen Temperaturen im Winter die Gefahr des Einfrierens bestehen (Erdgasdruck im Tank ca. 200bar, nach dem GDR ca. 8bar).

Die Geräusche beim Erdgastanken sind aber wirklich beeindruckend! Besonders kurz vor Füllende Big Grin

tigerpranke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste