Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen- und Felgengröße für den "Neuen"
#1
Hallo allerseits.

Bei unserem Vorgängermodell musste ich bei Reifenbestellungen immer aufpassen, dass ich die Reifen (195/65 R15) mit dem 95er-Lastenindex bestelle ("95T"). Bei den Felgen musste ich auf die Einpresstiefe "47" achten.

Beim neuen Modell (April 2013 ausgeliefert) steht als Reifengröße im Fahrzeugschein "195/65 R 15 91T" - wir fahren im Übrigen die 205/55 R16-Sommerreifen.

Nun meine Frage: Kann ich mit dem neuen Modell auch 91er-Lastenindex-Reifen fahren? Und welche Felgengröße darf ich (ohne großartig zu TÜV/Dekra/was-auch-immer zu rennen und extra Geld für eine Abnahme zu zahlen) verwenden?

Danke vielmals im Voraus.
Zitieren
#2
Moinsen,

ich fahre selber einen Caddy Maxi und mein Händler meinte zu mir ob ich einen 95er oder 97er Lastindex habe ist total egal ich muss mindestens 95 haben Wink und ebenfalls habe ich dei 205/55R16 Standart Alufelgen drauf.

Du musst lediglich dadrauf achten, dass die Felge die Last auch aufnehmen kann bzw darf, ich selner habe lange gesucht bei eBay um gebruachte zu finden.

Wenn du dann welche gefunden hast, die passen und auch die Last tragen dürfen, dann bruachst du keine TÜV abnahme lediglich die ABE und alles ist im grünen Bereich.

Falls du aber widererwartend einen kurzen Caddy fährst, sieht die ganze sache ( glaube ich ) ganz anders aus, da du weniger zuladen darfst.

Ich hoffe, das ich mit meinen Aussagen richtig lag, falls nicht bitte Korrigieren und ich hoffe doch das ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

LG André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste