Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeit - destilliertes Wasser?
#1
Hallo,

da ich vor kurzem an meinem Golf2 (ist ja ein ähnlicher Motor wie im 14D) einen derben Korossionsschaden am Zylinderkopf zu beklagen hatte, stellt sich für mich nun die Frage nach der passenden Kühlflüssigkeit. Nicht dass ich nicht wüsste, was man da üblicherweise reinleert aber vielleicht könnte man es ja auch noch besser machen...

Wodurch der bei mir vorliegende Schaden wirklich entstanden ist, lässt sich leider auch nicht abschließend klären! Die Kopfdichtung wurde vor ca. 50tkm gewechselt und eigentlich ging man davon aus es würde alles halten wie immer. Ich habe das Auto erst seit kurzem in meinem Besitz (es ging durch 2 Hände seit dem Kopfdichungwechsel) also weiß ich nicht genau was ihm in dieser Zeit wiederfahren ist. Leider fand ich nun einen Kopf vor an dem ein Stück fehlte, das Wasser konnte direkt um den Brennring herum in den Brennraum laufen! Außerdem waren Motorblock und Zylinderkopf an allen Wasserkanälen stark angegriffen und die total zerfallene Dichtung sah aus wie nach 350Tkm!!!

Es wurden mehrere mögliche Ursachen für den Schaden angedacht:
  • Zeitweise kein oder zu wenig Korossionsschutz (zu wenig Frostschutz)
  • Mischung falscher Frostschutze (G11/G12) und dadurch entstandene agressive Stoffe
  • Mischung mehrerer Frostschutzmarken die sich nicht vertragen haben
  • Korossion durch elektrochemische Spannungsreihe...
  • ???
Die Frage die sich nun stellt, könnte man die elektrochemische Spannungsreihe durch Verwendung von destilliertem Wasser ausschließen? Dieses Wasser enthält keine (oder kaum) Ionen und sollte somit nicht leitfähig sein...

Was ist eure Meinung, könnte das helfen solche Schäden zu vermeiden oder zu stoppen? Die Verwendung von geeignetem Frostschutz zum beimischen natürlich vorausgesetzt!!!

Gruß
RennMarkus
Zitieren
#2
Das Problem ist ,dass Destiliertes Wasser nicht lange Destiliertes Wasser bleibt, sondern Ionen aus dem umgebenden Material löst - und damit steigt dann wieder die Leitfähigkeit.
Zitieren
#3
Hallo,

hierzu fällt mir ein, dass Kühlerfrostschutz lt. Angaben auf der Flasche wohl alle 2 Jahre gewechselt werden sollte! Was man nicht alles liest wenn man Probleme hatte mit sowas...

Kann die Aussage von Mathes jemand bestätigen? Würde dann das destillierte Wasser zusätzlich Korossion verursachen?

Gruß
RennMarkus
Zitieren
#4
Kann ich mir gut vorstellen. Bei uns hieß es immer, kein dest. Wasser in den Kühlkreislauf. Die Begründung würde sich auch plausibel anhören finde ich.
Fotos von dem Schaden würden mich mal interessieren, denn sowas hab ich in 17 Jahren Mechanikerleben noch nicht gehört geschweige denn gesehen.
Da es dein Golf war kannst du ja einige Fehler bestimmt aussschließen oder? also die Mischung der falschen Frostschutzmittel. oder die Konzentration...u.s.w.
Ich weiß nur daß sich die zwei verschiedenen Frostschutzarten (Aminosäurebasis und der andere...schlagmichtit..ich weiß es grad ned) überhaupt nicht vertragen, aber ob durch Mischung der beiden gleich so ein Schaden entstehen würde..keine Ahnung.

Und zu der alle 2 Jahre Wechselregel. Wir haben in Kühlerfrostschutz nur gewechselt bei WaPu oder Kühler oder sonst. defekten, oder aber wenn sie einfach schwarz und verbraucht aussah. In meinem 4er Golf ist die seit 6 Jahren drin und sieht noch aus wie am ersten Tag, wieso also wechseln? Verschleiß tritt ja keiner auf, aßer daß das Wasser zig hundert male heiß und kalt wird. Frisches Kühlwasser bringt ja auch wieder frischen Kalk und sonstige Mineralien mit die sich dann im Motor auf die Dauer wieder irgendwo festsetzen..denk ich mir mal so..ist aber auch nur meine Meinung.
Wie sagte einst Karl Valentin... "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."
Zitieren
#5
Hallo,

das steht halt so auf der Frostschutzflasche, denke dass sich der Korossionsschutz u. U. mit den Jahren etwas zersetzt oder an Wirkung verliert.

Das Problem ist, es ist JETZT mein Golf, ich hab das Auto aber vor knapp
5 Jahren für meinen Schwager (kein Schrauber!!!) gerichtet und
zwischendrin fuhr noch ein Kumpel (der sich auskannte)...

[Bild: bild1705ojp20.jpg]

[Bild: bild17065mqv0.jpg]

[Bild: bild1708b7p7o.jpg]

[Bild: bild1709q1q5o.jpg]

[Bild: bild171505o1s.jpg]

[Bild: bild1718aqpis.jpg]

[Bild: bild1722fgqy1.jpg]

Dieses Bild zeigt wie ich den Auspuffbolzen ausgebohrt habe den mein Kollege abgerissen hat. Im Krümmer steckt als Bohrerführung eine alte Ventilführung die ich passend abgedreht hatte, innen hat sie 8mm... Nach dem Aufbohren kam ein HeliCoil rein.

Gruß
RennMarkus
Zitieren
#6
Der Korrosionsschutz kommt durch einlagern in die Metalloberfläche zustande.
Auf Schulung wurde uns das mal erklärt:
Der Frostschutz auf Aminosäruebasis "ätzt" sich leicht in die Oberfläche und versiegelt diese so gegen Korrosion.
Eine Art Frostschutz basiert auf Laugen- die andere auf Säurebasis, sie heben sich bei Mischung in der Wirkung sozusagen gegenseitig auf.
Man KANN jeden Frostschutz einfüllen in einen Motor
a) bei erstbefüllung oder
b) wenn man eine penibelste Spülung sämtlicher mit Frostschutz in Berührung gekommener Teile vornimmt (Wärmetauscher etc...).
So das wars in wenigen Worten was er uns damals ne Stunde lang erzählt hat... Big Grin .

Irgendwo im Internet hab ich mal ne Abhandlung eines Professors gelesen wie "scharf" eigentlich normales Wasser ist, wenn ich dazukomme such ich da nachher mal danach, war echt interessant was Wasser mit Metall so alles anstellt.

Konnte man denn noch erkennen welche Farbe der Frostschutz hatte? wahrscheinlich nicht mehr so wie dein Block und Kopf aussieht. Schade würde mich echt interessieren was da passiert ist.
Aber nicht daß da wirklich destilliertes Wasser eingefüllt wurde?
Oder, hat der vielleicht gemeint...Salzwasser das friert nicht so schnell..sollte auch gehen...(ok, etwas abwegig Rolleyes aber man soll ahnungslosen nie mangelnen Einfallsreichtum nachsagen Big Grin )
Wie sagte einst Karl Valentin... "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."
Zitieren
#7
Welches Kühlmittel benutzt du eigentlich ? Also Ich Sag mal von den Farben her.
Rotes Kühlmittel ist nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
Zitieren
#8
Hallo,

Zitat:Welches Kühlmittel benutzt du eigentlich ? Also Ich Sag mal von den Farben her.

Rotes Kühlmittel ist nicht mischbar, grünes und blaues untereinander
hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie
Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen
Flüssigkeiten gemischt werden! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen
kommen.
Ich benutze in der Regel gelbes oder blaues und mische auch nicht mit anderen! Wie schon gesagt, ich weiß dass ich nicht mischen darf und kann leider nicht sagen was in der Zeit von ca. 2006 bis 2010 mit dem Auto passiert ist...

Ich denk mal mit dem Wasser und dessen "schärfe", Kalkgehalt etc. ist regional verschieden. Ich könnte mal das nicht entkalkte Wasser verwenden, also welches das nicht über den Wasserenthärter lief.

@Mathes, wie sicher ist das herauslösen der Ionen durch das destillierte Wasser aus dem umgebenden Material? Ist das eher chemische Theorie oder wirklich relevant und führt zu einer kurzfristigen "Ionisation" des destillierten Wassers?

Gruß
RennMarkus
Zitieren
#9
Genau wie smallblock -->Beitrag 4 habe ich mal gelernt, dass kein destilliertes H2O verwendet
werden soll, da es sich durch die geringe Ionenanzahl schlecht(er) mit dem Frostschutz verbindet
bzw. bei Nichtbetrieb schnell(er) wieder trennt/ausfällt.
Ich glaube, man sollte zw. demineralisiertem und destilliertem H2O unterscheiden. Demineralisation
erreicht man durch einfaches Abkochen, Kalk usw. schlagen sich im Kochgefäss nieder.
In der Praxis verwende ich genau dieses und ausserdem weiss ich nur, dass man G11 blau nicht mit G12 rot
mischen soll und fahre schon immer gut damit.
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#10
Man sagt halt das destilliertes Wassers ständig dustig nach Mineralien ist, und diese aus dem Motormaterial herauslöst.
Also schadet es mehr dem Motor und leitungen.
Viele meinen es wäre ganz gut da es kein Kalk enthält, aber wenn es nur darum geht könnte man auch Regenwasser nehmen, weil es auch keinen kalk hat.
also ich würde einfach weiter so machen wie habt , mit G11 Oder G12 Von WV.
Ich denke den Fehler wirst du leider nie finden, da du ja sagst du kannst 4jahre nicht nachvollziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste