26.12.2011, 23:44
Hallo,
da ich vor kurzem an meinem Golf2 (ist ja ein ähnlicher Motor wie im 14D) einen derben Korossionsschaden am Zylinderkopf zu beklagen hatte, stellt sich für mich nun die Frage nach der passenden Kühlflüssigkeit. Nicht dass ich nicht wüsste, was man da üblicherweise reinleert aber vielleicht könnte man es ja auch noch besser machen...
Wodurch der bei mir vorliegende Schaden wirklich entstanden ist, lässt sich leider auch nicht abschließend klären! Die Kopfdichtung wurde vor ca. 50tkm gewechselt und eigentlich ging man davon aus es würde alles halten wie immer. Ich habe das Auto erst seit kurzem in meinem Besitz (es ging durch 2 Hände seit dem Kopfdichungwechsel) also weiß ich nicht genau was ihm in dieser Zeit wiederfahren ist. Leider fand ich nun einen Kopf vor an dem ein Stück fehlte, das Wasser konnte direkt um den Brennring herum in den Brennraum laufen! Außerdem waren Motorblock und Zylinderkopf an allen Wasserkanälen stark angegriffen und die total zerfallene Dichtung sah aus wie nach 350Tkm!!!
Es wurden mehrere mögliche Ursachen für den Schaden angedacht:
Was ist eure Meinung, könnte das helfen solche Schäden zu vermeiden oder zu stoppen? Die Verwendung von geeignetem Frostschutz zum beimischen natürlich vorausgesetzt!!!
Gruß
RennMarkus
da ich vor kurzem an meinem Golf2 (ist ja ein ähnlicher Motor wie im 14D) einen derben Korossionsschaden am Zylinderkopf zu beklagen hatte, stellt sich für mich nun die Frage nach der passenden Kühlflüssigkeit. Nicht dass ich nicht wüsste, was man da üblicherweise reinleert aber vielleicht könnte man es ja auch noch besser machen...
Wodurch der bei mir vorliegende Schaden wirklich entstanden ist, lässt sich leider auch nicht abschließend klären! Die Kopfdichtung wurde vor ca. 50tkm gewechselt und eigentlich ging man davon aus es würde alles halten wie immer. Ich habe das Auto erst seit kurzem in meinem Besitz (es ging durch 2 Hände seit dem Kopfdichungwechsel) also weiß ich nicht genau was ihm in dieser Zeit wiederfahren ist. Leider fand ich nun einen Kopf vor an dem ein Stück fehlte, das Wasser konnte direkt um den Brennring herum in den Brennraum laufen! Außerdem waren Motorblock und Zylinderkopf an allen Wasserkanälen stark angegriffen und die total zerfallene Dichtung sah aus wie nach 350Tkm!!!
Es wurden mehrere mögliche Ursachen für den Schaden angedacht:
- Zeitweise kein oder zu wenig Korossionsschutz (zu wenig Frostschutz)
- Mischung falscher Frostschutze (G11/G12) und dadurch entstandene agressive Stoffe
- Mischung mehrerer Frostschutzmarken die sich nicht vertragen haben
- Korossion durch elektrochemische Spannungsreihe...
- ???
Was ist eure Meinung, könnte das helfen solche Schäden zu vermeiden oder zu stoppen? Die Verwendung von geeignetem Frostschutz zum beimischen natürlich vorausgesetzt!!!
Gruß
RennMarkus