03.11.2013, 20:49
Hallo liebe Caddy-Gemeinde,
ich besitze einen Caddy-Ecofuel. Vor kurzem ist während der Fahrt die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit angegangen. Daraufhin habe ich so schnell wie möglich angehalten und mich abschleppen lassen, da der untere Kühlerschlauch undicht war. Den Schlauch habe ich daraufhin sofort gewechselt und das System entlüftet. Das war schonmal gar nicht so einfach, da zwei kleine Schläuche höher liegen als der Ausgleichsbehälter. Leider habe ich seitdem das Problem, dass die Kühlflüssigkeitskontrollleuchte nach kurzer Fahrtzeit wieder angeht. Da ich nicht genau wußte, woran der Fehler liegen kann, habe ich den Wagen daraufhin in die Hände einer Werkstatt gegeben. Die haben nochmal entlüftet und ich hatte ca. 5-6 Tage Ruhe. Danach wieder das Gleiche. Wieder in die Werkstatt und dort das Thermostat und den Ausgleichsbehälter gewechselt. Nach 5-6 Tagen wieder das gleiche Problem. Auffällig hierbei war, dass das System kein Wasser verliert, der Flüssigkeitsstand aber während des Motorlaufs sinkt.
Meine Erklärung ist dazu, dass noch Luft im System ist und diese Luft bei laufendem Motor komprimiert wird und dadurch der Flüssigkeitsstand sinkt. Stellt man den Motor ab und öffnet den Deckel, steigt der Flüssigkeitsstand wieder. Nur woher kommt die Luft und warum bekommt man diese nicht mit normalem Entlüften aus dem System? Nun gut...mit der neuen Beobachtung wieder in die Werkstatt und dort die Kompression geprüft. Diagnose alles okay. Dann hat die Werkstatt per Telefon mit einem bekannten VW Meister gesprochen...Ratschlag: Tauschen der Zylinderkopfdichtung, da geringfügig Abgase in das System drücken und diese dann komprimiert werden usw... Also wurde die Kopfdichtung getauscht. Jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe und heute geht diese verflixte Lampe wieder an. Kontrolle des Flüssigkeitsstands: Unter Minimum bei geschlossenem Deckel (Motor läuft)...also stelle ich den Motor ab, drehe den Deckel auf und prompt füllt sich wieder der Behälter und die Menge passt.
Woran kann es denn noch liegen? Kann mir bitte jemand helfen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Meine einzige Vermutung wäre noch, dass der Kopf einen Weg hat und dass die Werkstatt es übersehen hat, als die Dichtung erneuert wurde. Oder gibt es einen Trick zur Entlüftung des Gas-Caddys und wir haben die ganze Zeit falsch entlüftet und dort ist noch Luft im System? Der Caddy ist übrigens nicht einmal über 90° C gegangen (zumindest laut Anzeige im Tacho), auch nicht, wenn man mit blinkender Kontrollleuchte stundenlang weitergefahren ist.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Viele Grüße
Steffen
ich besitze einen Caddy-Ecofuel. Vor kurzem ist während der Fahrt die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit angegangen. Daraufhin habe ich so schnell wie möglich angehalten und mich abschleppen lassen, da der untere Kühlerschlauch undicht war. Den Schlauch habe ich daraufhin sofort gewechselt und das System entlüftet. Das war schonmal gar nicht so einfach, da zwei kleine Schläuche höher liegen als der Ausgleichsbehälter. Leider habe ich seitdem das Problem, dass die Kühlflüssigkeitskontrollleuchte nach kurzer Fahrtzeit wieder angeht. Da ich nicht genau wußte, woran der Fehler liegen kann, habe ich den Wagen daraufhin in die Hände einer Werkstatt gegeben. Die haben nochmal entlüftet und ich hatte ca. 5-6 Tage Ruhe. Danach wieder das Gleiche. Wieder in die Werkstatt und dort das Thermostat und den Ausgleichsbehälter gewechselt. Nach 5-6 Tagen wieder das gleiche Problem. Auffällig hierbei war, dass das System kein Wasser verliert, der Flüssigkeitsstand aber während des Motorlaufs sinkt.
Meine Erklärung ist dazu, dass noch Luft im System ist und diese Luft bei laufendem Motor komprimiert wird und dadurch der Flüssigkeitsstand sinkt. Stellt man den Motor ab und öffnet den Deckel, steigt der Flüssigkeitsstand wieder. Nur woher kommt die Luft und warum bekommt man diese nicht mit normalem Entlüften aus dem System? Nun gut...mit der neuen Beobachtung wieder in die Werkstatt und dort die Kompression geprüft. Diagnose alles okay. Dann hat die Werkstatt per Telefon mit einem bekannten VW Meister gesprochen...Ratschlag: Tauschen der Zylinderkopfdichtung, da geringfügig Abgase in das System drücken und diese dann komprimiert werden usw... Also wurde die Kopfdichtung getauscht. Jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe und heute geht diese verflixte Lampe wieder an. Kontrolle des Flüssigkeitsstands: Unter Minimum bei geschlossenem Deckel (Motor läuft)...also stelle ich den Motor ab, drehe den Deckel auf und prompt füllt sich wieder der Behälter und die Menge passt.
Woran kann es denn noch liegen? Kann mir bitte jemand helfen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Meine einzige Vermutung wäre noch, dass der Kopf einen Weg hat und dass die Werkstatt es übersehen hat, als die Dichtung erneuert wurde. Oder gibt es einen Trick zur Entlüftung des Gas-Caddys und wir haben die ganze Zeit falsch entlüftet und dort ist noch Luft im System? Der Caddy ist übrigens nicht einmal über 90° C gegangen (zumindest laut Anzeige im Tacho), auch nicht, wenn man mit blinkender Kontrollleuchte stundenlang weitergefahren ist.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Viele Grüße
Steffen