Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur 30 statt 44 Liter???
#1
Hallo Gaser-Gemeinde!

Wir - das sind eine 5köpfige Famile in Sachsen, die z.Z. NOCH mit einem Mercedes-Bus durch die Gegend fährt.
Da die Kinder nun aber aus dem Gröbsten raus sind und meine Frau nur noch allein mit dem Auto zur Arbeit fährt (9km - eine Strecke) soll nun ein kleinerer Wagen her. Sie hat sich irgendwie in den Caddy verliebt - und mir soll`s recht sein.

Wir wollen uns in den nächsten Wochen nun also einen Caddy mit Gasantrieb kaufen und schwanken noch welches Gas wir nehmen sollen. Jetzt hatten wir uns eigentlich schon für die LPG Variante entschieden, da meinte eben mein Kollege, dass die von VW angegebene Menge von 44 Litern (technisch bedingt) gar nicht reinpasst, sondern grade mal 30 Liter.
Stimmt das???
Zitieren
#2
Hi Wobbel,

wir fahren seit Donnerstag einen bifuel und hatten die letzten 6 Jahre einen anderen LPG-Wagen. Es steht selbst in den offiziellen VW-Seiten nur was von 44l LPG drin. Da der Tank aber in der Ersatzradmulde verbaut wurde, gehe ich von einem 55-60l Tank aus.
Auch die Verbrauchswerte sprechen für mich von 44l LPG Volumen, was, wenn es die 80% Maximalfüllung sind, auf einen 55l-Tank schließen lässt. Ich habe mit der Antwort gewartet, bis ich jetzt zu Hause schauen konnte, aber weder im Fahrzeugschein noch in der beigelegten Konformitätserklärung steht irgendwas von den Tankvolumina drin. Es zeugt von "sehr gutem" Journalismus, dass selbst die Zeitungen immer nur von den 44l sprechen und keinem wichtig ist, ob der Tank nicht eigentlich viel mehr fassen würde.

Ich werde spätestens am Wochenende mal tanken fahren. Dann sag ich Dir, ob da 44l reingehen oder ob da nur die 44l draufstehen.

Grüße aus der Hitze (33° im Schatten und im Büro) am Hohentwiel

Marc
Zitieren
#3
moin moin

flüssiggastanks dürfen nur bis 85% gefüllt werden. werden sie überfüllt, vor allem bei nem jetzigen temperaturanstieg, kommt es zu enormen innendrücken mit welchen die tanks überfordert sind und platzen.
diese 15% lehrvolumen sind da um genau das zu verhindern.
klar es gibt da noch überdruckventile. wenn die aufgehen, bleiben die aber auch auf und lassen den gesamten inhalt ab.
wir mussten einmal die producktion für nen tag einstellen weil sich 6 60kg flaschen entlehrten. wir hatten den ganzen tag ne explosionsfahige atmosphäre im gebäude.

wir überfüllen die flaschen beim ballonfahren auch schon mal. das machen wir jedoch nur beim abendlichen tanken und wenn sicher ist das am nächsten morgen wieder ne fahrt stattfindet. sie haben dann keine zeit sich zu erwärmen und es kann sich kein höherer druck als der fülldruck von 15 bar einstellen.
ansonsten lassen wir das gas wieder ab.

gruß johannes
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten! :hand-flower:

@ Marc:
Es wäre wirklich sehr freundlich, wenn du mir/uns dein Tankergebnis mal mitteilen könntest.
Zitieren
#5
Guten Abend,
ich habe gestern parallel zu den ganzen halbseidenen Aussagen bei VW direkt angefragt und dabei folgende Antwort erhalten:
"... Das Tankvolumen vom LPG-Tank beim Volkswagen Caddy BiFuel aus dem Modelljahr 2013 betraegt 44 Liter. Das Fuellstoppventil
unterbricht bei 80%
Autogas im Tank die Befuellung.
..."

Zusammen mit dem 60l Benzintank ist die Reichweite aber trotzdem gewaltig. Und etwa 400 km gehen trotzdem mit Gas.

Gruß Marc
Zitieren
#6
Hey - vielen Dank nochmals!
Aus diesem Grund werde ich jetzt einfach den CNG Caddy nehmen und höchstwahrscheinlich heut Nachmittag bei meinem Smile unterschreiben.
Zitieren
#7
Hi,
auch wenn VW's Antwortservice etwas anderes schreibt: Ich habe jetzt zweimal den Wagen pfurztrocken gefahren und jeweils über 44 Liter in den Tank gekriegt (an zwei unterschiedlichen Tankstellen) 8o . Der Trick ist nur, dass der Verbrauch wohl auch von ca. 36 Litern ausgeht und dann schnell bei "Reichweite: 0km" ankommt. Aber bis er dann relativ wütend :mad: "Gasfunktion nicht möglich. Bordbuch!!" auf Benzin wechselt, dauert es noch ziemlich lange.

Ich werde mal unter den Wagen kriechen und den tatsächlichen Tank ansehen - oder ev. hat auch jemand die Ersatzteilliste des bifuel und kann da nachsehen. Das Marketing jedenfalls hat nicht recht.

Gruß

Marc
Zitieren
#8
Hallo Marc,
vielen Dank, dass du dich nochmal gemeldet hast! Wir haben uns dann aber doch für einen ganz hübschen EcoFuel Jahreswagen entschieden und fahren den jetzt auch schon seit einer guten Woche. Die Frau (die fast ausschließlich mit ihm fährt + die Kinder) ist absolut glücklich! Was will man(n) mehr?
Apropos;
Ist die Frau glücklich - freut sich der Mann,
ist der Mann glücklich - wird die Frau skeptisch! Big Grin
Zitieren
#9
Zitat: Ist die Frau glücklich - freut sich der Mann,

ist der Mann glücklich - wird die Frau skeptisch! Big Grin
haha, der ist gut :happy:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste