Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy MAxi -> Gastankbefüllung nur noch 26 kg anstatt 37 kg
#1
Hallo Leute, ich habe ein Problem seit ungefähr 1 bis 1,5 Jahren:

Wir haben unseren Caddy Maxi Ecofuel im Mai 2010 gekauft und konnten bis etwa Frühling 2012 immer deutlich über 30kg Gas (Maximum war 39kg) tanken, wenn wir den Tank leergefahren haben. Heute kriegen wir nur noch max. 26kg rein. Richtig aufgefallen ist uns das allerdings erst im Winter 2012/2013, nachdem selbst im Winter keine nennenswerte Steigerung erkennbar war (bei niedrigeren Temperaturen geht ja bekanntlich wegen des geringeren Gegendrucks bissel mehr rein). Wir haben unser Auto zur Werkstatt gebracht. Sie hatten zunächst auch Probleme, rauszufinden, was es ist, bis sie dann auf 1 Gas-Magnetventil getippt haben, das sie dann ausgetauscht haben. Ich bin dann damit 2 Wochen rumgefahren, habe dann auch 2x vollgetankt bei leerem Tank -> leider keine Besserung. Habe dann nochmal reklamiert. Nach mehreren Wochen Pause habe ich dann die Info bekommen, dass alle 4 Magnetventile ausgetauscht werden müßten, würde mit Arbeitszeit normalerweise ca. 1300 Euro kosten. (Garantie haben wir nicht mehr und auf Kulanz gibt es von Seiten VW nix-> Caddy ist ja nur ein "Nutzfahrzeug"). Die Wekstatt bietet mir an, als Entgegenkommen die Hälfte der Kosten zu übernehmen (ca. 630 Euro bei Höchstbetrag, wird evtl. weniger, wenn weniger Arbeitszeit notwendig ist.) Die Magnetventile selbst kosten zusammen schon 660 Euro! Ist schon ein Hammer, dass gleich alle 4 ausgetauscht werden müssen, als wenn alle kaputt wären! Das nach noch nicht mal 3 Jahren! Seht ihr evtl. eine Möglichkeit, diese hohen Kosten zu umgehen? Ist ja wirklich nicht einsehbar, gleich alle 4 Teile austauschen zu müssen. Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass alle 4 kaputt sein sollen. Leider habe ich von dieser Technik zu wenig Ahnung, um dies logisch nachvollziehen zu können....könntet ihr mir evtl. mit Schaltplänen oder Funktionsweise dieser Gasvorrichtung aushelfen? Oder kennt ihr evtl. einen VW-Händler, der voll den Durchblick beim CNG-Thema hat? Ich überlege enrsthaft, ob ich die Reparatur trotz des netten Angebots des VW-Händlers machen soll. Das Auto fährt ja ohne Probleme, halt eben nur mit 400-450 km statt 500-600km-Reichweite.

Danke schon mal in die Runde! loop0815
Zitieren
#2
Die müssen alle raus sonst hast Du das Problem später wieder ...war bei mir auch so...bin dann ein zweites mal in die Werkstatt.
Versuch auf alle Fälle über VW Kulanz zu bekommen, dazu musst Du dich am besten selber direkt an VW wenden Chancen größer )!!!
Zitieren
#3
Bei meinem Opel muss man aber nicht das komplette Ventil tauschen sondern nur die Innerei und die kosten pro Ventil nur knapp 10Euro. Denke da bestätigt es sich das Werkstätten nur teile tauscher sind.
Bremssatteladapter für Girling 54 (55€)
Sprinter LLK (70€)
12er Pumpenkolben mit VP (300€)
Girling 54 Bremse überholt rot Pulverbeschichtet Halter 75mm Lochabstand (also P&P am 1er!) Scheiben+ Belege 7000km gelaufen 285€
ASV Motor 165Ps Turbo 1749VA Getriebe 02A ZR+ Wapu erst 7000km gelaufen.
Dazu LLK und Verrohrung mit Drucksensor +Silikonschläuchen und LMM STG ohne WFS und Motorkabelbaum.
Es fehlt Schwungrad Kupplung und 0,216er Düsen. Passt im Caddy Golf Jetta 1 alles 1200€
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste