Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzugsmoment Kronenmutter Hinterachse (oder: Sergio Leone läßt grüßen)
#1
Hallo zusammen,

mindestens eines der Radlager auf der Hinterachse spielt mir grade das Lied vom Tod... klanglich ne ernsthafte Konkurrenz zu italienischen Tenören, aber irgendwie kann ich diese Musik nich genießen.. Wink

die neuen Lager und das Fett sind schon da. Leider hab ich noch kein brauchbares Bastelbuch für meinen Caddy gefunden, drum die Frage:

Mit welchem Moment muß ich denn die Kronenmuttern anziehen?

Beste Grüße

Bernhard
Zitieren
#2
Also ne radlager mutter zieht man ohne moment an, ich kenne das so das man sie erst etwas fester anzieht und dann wieder lose dreht bis man die unterlegscheibe drunter gerade noch so bewegen kann ohne große kraft drauf zu wirken.

Mfg
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren
#3
Genau wie hofi gesagt hat.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es günstig wäre das Rad/die trommel beim festziehen zu drehen um das Lager nicht zu verkanten und gleichmäßig festzuziehen. Die unterlegscheibe soll sich gerade so verschieben lassen OHNE mit dem Schraubendreher zu HEBELN.

Ist kein hexenwerk :crazy-rabbit:

Mfg
[Bild: 408417.png]

Für schreibfehler haftet das smartphone.
Zitieren
#4
Danke ihr zwei! Dann kanns ja ans Werk gehen am Wochenende.

Beste Grüße

Bernhard
Zitieren
#5
Du hast aber definitiv noch das zweiteilige Kegelrollenlager mit Kronenmutter und Splint? Beim Caddy2 gibts nämlich verschiedene, das andere wird mit Drehmoment angezogen un hat eine Stopmutter drauf, die Nabe ist da am Lager. Ab Mj. 2000 glaub ich. Falls du das alte hast, ist das so wie die anderen geschrieben haben. Leicht handfest gegenziehen und ca 15-30° zurück, die Scheibe muss sich verschieben lassen. Wenn du es neu machst: Prüf mal den Achsstummel, der hat oft an der Unterseite Einlaufspuren, wenn das so ist, sollte der neu, weil sonst das Lager nach 10-20 tkm wieder Schrott ist. Zum lösen der Bremse must du in Fahrtrichtung vorn auf ca. Mitte mit dem Schraubendreher durch ein Radbolzenloch einen Keil hochdrücken, das ist der Nachsteller. Sonst bekommst du die Trommel nicht runter. Siehe hier, da ist das genauso:

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band4....html#!119
Aktueller Fuhrpark:
71 Kreidler Florett
75 Barkas Pritsche
83 Passat FLH
86 Passat Variant
89 T3 Syncro
90 Golf D
91 Volvo 745
92 Golf TD
98 BMW Z3 1,9
03 Caddy SDI
97 Chevy Blazer LT

zu verkaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d=12615213

Schlachte gerade:
87 Passat 32b GT FLH


Automessie eben!
Zitieren
#6
weichei65,'index.php?page=Thread&postID=130047#post130047' schrieb:Prüf mal den Achsstummel, der hat oft an der Unterseite Einlaufspuren, wenn das so ist, sollte der neu, weil sonst das Lager nach 10-20 tkm wieder Schrott ist



Das geht auch schneller - das hab ich am Cabrio in einer Saison, ca. 1500 Km, reines Schönwetter- Sonntagsfahrzeug,
geschafft. Und da gab es keine Spuren, danach hatte ich nämlich geschaut! Trotzdem waren die Stummel nicht
mehr maßhaltig. Die üblichen "Jetzt repariere ich ihn selbst kaputt" Bücher verraten auch nicht, wie man die Stummel
prüft und auch keine Maße, da muss man dann die VW Repanl. konsultieren...
:book6:
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#7
So, die Lager sind drin. Erstmal wieder himmlische Ruhe da hinten!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das Jetta-Online-Bastelbuch hat den entscheidenden Hinweis bei den Bremstrommeln gegeben. Da hätt ich mir nen Wolf nach nem Gummistopfen mit Rädchen dahinter auf der Rückseite gesucht.... Ja, es sind noch die "alten" zweiteiligen Lager drin.

Das mit den Achsstummeln ist natürlich so ne Sache. Abrieb hab ich keinen festgestellt. Soweit so gut. Sollten die Lager jetzt allzu schnell wieder aufgeben, dann weiß ich zumindest, was zu tun ist. Aber ich hab das jetzt nach bestem Gewissen unter Beachtung aller Tips gemacht, das muß jetzt erstmal passen.

[off topic]
So in ner ruhigen Minute weiß ich nicht so recht, was ich von dieser kombinierten Bremstrommel-Nabe halten soll... Da in der Bremstrommel muß es doch irgendwann ins Lager stauben, das hält doch der beste Simmerring nicht aus...
Daß man das bei preisgünstig gestalteten Autos so macht/ gemacht hat, ist mir schon auch klar. Ach was solls, der alte Knabe fährt und fährt und fährt, und das auch noch sparsam.
[/off topic]

Schönes Wochenende Euch allen!

Gruß Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste