Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Climatic und Temperatursensor
#1
Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und der Grund warum ich mich angemeldet hab ist fogender, bei meinem Caddy, 2004er mit Climatic hab ich das Problem das die Climatic nur sehr sehr unzufrieden regelt, auch bei niedrig eingestellter Temperatur wird es zu warm im Auto, ich habe den Stellmotor für die Temperaturklappe gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht und auch alles neu angelernt. Sagen wir mal das Auto hat Betriebstemperatur und die Heizung steht auf 18 C, dann kommt nur sehr warme Luft, kaum zum aushalten, jetzt habe ich zum Test den Temperatursensor warm gemacht und siehe da, die Climatic regelt runter, kann es sein das der Sensor einen weg hat? Also regeln tut die Anlage ja aber nur wenn ich den Sensor sehr warm bzw. schon heiß mache, also das Feuerzeug kurz dran halte. Mein Wunsch wäre es den Temperatursensor zu manipulieren oder ganz abzuklemmen, da ich aber trotz das ich gelernter Kfz Mechaniker bin nicht weiß welches Kabel es ist oder ob es so geht, wende ich mich mal an euch, habe keine Lust alles einfach zu tauschen in der Hoffnung das es geht, der Stellmotor mit 105 euro hat mir gereicht.
Zitieren
#2
Moin Ahlewurscht,

ist das der Sensor 3D0.907.543.A? Falls ja kannst du mir sagen wie ich diesen wechseln kann. Ich leide seit 2 Jahren unter dem Problem, dass meine Heizung im Winter nach 10-20min. runter regelt. Allerdings nur wenn die Luft auf den Fußraum gestellt wurde. Nun habe ich schon das Regelteil und den Sensor am Wärmetauscher gewechselt ohne Erfolg. Es bleibt mir nur noch der oben genannte Sensor. Die Stellmotoren sind i.O.
Zitieren
#3
Hat sich erledigt. Das frieren hat ein Ende nach fast 2 Jahren...
Zitieren
#4
Wäre ganz praktisch und im Sinne eines Forums, wenn du deinen Lösungsweg oder Fehler beschreiben würdest.
Das hilft uns allen weiter.

Danke,
Haggi
Zitieren
#5
Sorry ...hatte vor Freude den ganzen Tag geweint. Also der Weg war ganz einfach. (Wenn man weiß wie Big Grin ) Wie ich geschrieben hatte habe ich die Steuereinheit und den Sensor am Wärmetauscher schon getauscht. Da nach meinem Kenntnisstand bei dem 2004er nur 2 Sensoren für die Climatik arbeiten war es wohl der 2..
Dieser ist natürlich sehr ergonomisch eingebaut. :whistling:
Also folgender Weg führt zu ihm:

1. Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. (rechts neben der Abdeckung für die Sicherungen)(2 Schrauben)
2. Dann schon mal gaaanz geschmeidig unten im Fußraum die Lüftungsverteilung abschrauben und abziehen. (1 Schraube)
Hierfür habe ich den Bremspedalstecker abgezogen um mehr Platz zu bekommen.
3. Wenn man nun in den Anschlussstutzen schaut kann man den Schlingel sehen. Diesen um 90° drehen und herausziehen.

Es wurde damals der 4B0.820.539 verbaut. Nun den oben genannten neuen 3D0.907.543.A einsetzen und alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

Danach hatte das Frieren ein Ende...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste