Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeitsstand sinkt
#1
Hallo liebe Caddy-Gemeinde,

ich besitze einen Caddy-Ecofuel. Vor kurzem ist während der Fahrt die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit angegangen. Daraufhin habe ich so schnell wie möglich angehalten und mich abschleppen lassen, da der untere Kühlerschlauch undicht war. Den Schlauch habe ich daraufhin sofort gewechselt und das System entlüftet. Das war schonmal gar nicht so einfach, da zwei kleine Schläuche höher liegen als der Ausgleichsbehälter. Leider habe ich seitdem das Problem, dass die Kühlflüssigkeitskontrollleuchte nach kurzer Fahrtzeit wieder angeht. Da ich nicht genau wußte, woran der Fehler liegen kann, habe ich den Wagen daraufhin in die Hände einer Werkstatt gegeben. Die haben nochmal entlüftet und ich hatte ca. 5-6 Tage Ruhe. Danach wieder das Gleiche. Wieder in die Werkstatt und dort das Thermostat und den Ausgleichsbehälter gewechselt. Nach 5-6 Tagen wieder das gleiche Problem. Auffällig hierbei war, dass das System kein Wasser verliert, der Flüssigkeitsstand aber während des Motorlaufs sinkt.
Meine Erklärung ist dazu, dass noch Luft im System ist und diese Luft bei laufendem Motor komprimiert wird und dadurch der Flüssigkeitsstand sinkt. Stellt man den Motor ab und öffnet den Deckel, steigt der Flüssigkeitsstand wieder. Nur woher kommt die Luft und warum bekommt man diese nicht mit normalem Entlüften aus dem System? Nun gut...mit der neuen Beobachtung wieder in die Werkstatt und dort die Kompression geprüft. Diagnose alles okay. Dann hat die Werkstatt per Telefon mit einem bekannten VW Meister gesprochen...Ratschlag: Tauschen der Zylinderkopfdichtung, da geringfügig Abgase in das System drücken und diese dann komprimiert werden usw... Also wurde die Kopfdichtung getauscht. Jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe und heute geht diese verflixte Lampe wieder an. Kontrolle des Flüssigkeitsstands: Unter Minimum bei geschlossenem Deckel (Motor läuft)...also stelle ich den Motor ab, drehe den Deckel auf und prompt füllt sich wieder der Behälter und die Menge passt.
Woran kann es denn noch liegen? Kann mir bitte jemand helfen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Meine einzige Vermutung wäre noch, dass der Kopf einen Weg hat und dass die Werkstatt es übersehen hat, als die Dichtung erneuert wurde. Oder gibt es einen Trick zur Entlüftung des Gas-Caddys und wir haben die ganze Zeit falsch entlüftet und dort ist noch Luft im System? Der Caddy ist übrigens nicht einmal über 90° C gegangen (zumindest laut Anzeige im Tacho), auch nicht, wenn man mit blinkender Kontrollleuchte stundenlang weitergefahren ist.

Vielen Dank für eure Hilfe... Smile Smile Smile

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#2
Mal ne ganz dumme Frage: wie lange wurde der Kompressionstest bei W A R M E N Motor gemacht? Wurde der Motor laufen lassen? Bis der Motor abgekühlt war? ... Eine Minute, oder mehrere Stunden?

Hast Du schon mal geprüft, ob man den Caddy so schräg abstellen kann das der Ausgleichsbehälter bzw. die dünne Zuleitung dessen das Oberste ist? (hab ich ehrlichgesagt nicht im Kopf) Hatte mal bei einem Swift Erfolg damit. Gibt es "vergessene" Entlüftungsventile (bei einem Xsara II zum Bsp. auf dem Thermostatgehäuse?
Zitieren
#3
Hallo und vielen Dank für deine Antwort Smile

Bei dem Kompressionstest war ich nicht dabei und kann dementsprechend nichts dazu sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Jungs es richtig gemacht haben.
Es wurde ja aber trotzdem die Kopfdichtung erneuert. Dementsprechend dürfte das Problem eigentlich nicht aus der Richtung kommen.
Zum Entlüften wurde der Wagen NUR vorne angehoben, um eine Schrägstellung zu simulieren. Zusätzlich wurde der Ausgleichsbehälter demontiert und angehoben, damit er höher als die beiden Schläuche liegt. An der höchsten Stelle des oberen Schlauches wurde zusätzlich ein Entlüftungsventil eingebaut um zu überprüfen, um dort, an der höchsten Stelle, noch Luft im System ist.
Kann es an dem Gassystem liegen. Ist dort irgendwo eine Entlüftung, die wir übersehen haben könnten?

Vielen Dank

Steffen
Zitieren
#4
Da ich aus dem PSA - Lager komme und erst ein Jahr Hugo fahre, kenne ich das natürlich nicht. Aber ich könnte mit brauchbaren Fahrzeugdaten mal auf Türk-Servern nach der Anleitung fahnden. Da sich Luft bei Erwärmung aber ausdehnt, scheint es mir eher unwahrscheinlich, das sich da soviel Druck aufbaut, um rund 1/2 l Kühlflüssigkeit zu verstecken. Wenn bei Franzosen- und Russen- Autos alles IO war, konnte man immer den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehmen, ohne größeren Druckausgleich zu schaffen. Ich glaube nicht das der Rest der Welt andere Prinzipien bei der Wasserkühlung hat. Wird ja schließlich nicht mit flüssigen Helium gekühlt. :-)

Ich hoffe das alle Arbeiten auf Garantie erledigt wurden. Das Teiletauschen ist ja nicht geschenkt ... Ist ja auch eine menge Arbeit.
Zitieren
#5
Ich hab das Problem auch schon bei einigen neueren VW gehabt, die Luft herauszubekommen. Und wenn der Druck durch die Luftblase dann zu hoch wird, drückt er eben was aus dem Überlauf am Deckel. Wenn ein Schlauch defekt war (Marder?), sie dir die anderen doch nochmal genau an. Gerade so ein vgl. geringer Verlust geht gern durch solche "Bisslöcher" nur bei höherem Druck verloren, weil es sonst nocht fast dicht ist. Alles schon erlebt. Und wenn das mit der Entlüfterei nicht hinhaut, mache ich auch schonmal einen Schlauch am HeizungsWT auf, um Luft rauszulassen.
Aktueller Fuhrpark:
71 Kreidler Florett
75 Barkas Pritsche
83 Passat FLH
86 Passat Variant
89 T3 Syncro
90 Golf D
91 Volvo 745
92 Golf TD
98 BMW Z3 1,9
03 Caddy SDI
97 Chevy Blazer LT

zu verkaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d=12615213

Schlachte gerade:
87 Passat 32b GT FLH


Automessie eben!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste