Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy 4motion: Technische Gründe für fehlende 2L TDI 125KW/170PS Variante
#1
Hallo zusammen, bin heute neues Mitglied des Forums geworden und habe schon die 1. Frage:


Ich plane den Kauf eines Caddy
4motion: Gibt es einen technischen Grund dafür, den 4 motion nur mit
103 KW/140PS und nicht mit 170PS und zudem nur mit DSG anzubieten? Im
Amarok gibts den Motor und das 4 motion System ja auch mit 120 und 132
KW also 163 bzw. 180PS. Alles nur Marketing Gründe?


Peter
Zitieren
#2
tja das hab ich mich bei der bestellung meines 140PS 4Motion auch gefragt.
der Händler wusste auch keine antwort drauf.
ich denke das es marketing tech. gründe hat.
#707 C.Merx
Zitieren
#3
kann es sein, dass das dann iredwann das Getriebe oder die Antriebswellen nicht mehr mitmachen?



vg

Harald
Zitieren
#4
NEIN! das glaube ich nie und nimmer...es gibt soviele autos im VAG konzern die mehr als 170PS haben und trotzdem allrad und DSG!
nie und nimmer machen die 350NM des 170PS TDI Caddy probleme mit dem antrieb! mein 140PS TDI hat DSG und 4Motion und 320NM.
die 30NM reißen das nie raus!
zumal der 170PS TDI nur mit DSG zu bestellen geht!

für mich is das ne marketing sache mehr nicht!
#707 C.Merx
Zitieren
#5
Naja, die Getriebe sollten sich im Vergleich zu den Limousinen schon unterscheiden, weil der Caddy nun mal nicht auf die gleiche Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Vielleicht ist das eine Kostenfrage, ein Getriebe zu entwickeln, was zum einen zu dem höheren Lastfaktor, sowie der niedrigeren Geschwindigkeit passt.
Ich denke, dass sich das nicht lohnt, weil es dafür zu wenige Verrückte (wie mich) gibt, die für so einen Kombination gleich einen Batzen Geld mehr hinlegen würden.



MfG Haggi
Zitieren
#6
Sicher unterscheiden sich die Getriebe vom Caddy zum " PKW ".

Der Passat Alltrack:

hat 6Kg mehr zulässige Gesamtgewicht,

500Kg mehr Anhängelast bei 12%.

Achso, er hat natürlich auch noch 5 KW mehr Leistung. Jedenfalls nach Konfigurator.
Zitieren
#7
...und eine Höchstgeschwindigkeit, die bei 172 km/h liegt?
Zitieren
#8
Gut, Du hast ja noch einen Grund für ein belastbareres Getriebe für die Vorderräder gefunden. Haben wir also den Grund für den schwächeren Motor gefunden: das hintere Differential in der Starrachse, beziehungsweise deren Aufhängung. Eine Neuauflage mit belastbareren Eigenschaften wird es wohl erst im Caddy 4 geben. Die Konstrukteure können das ja schon lange, fragt sich nur was die Führungsetage so beschließt.

Könnte sich lohnen, da sich ja meistens auch die Anhängerlast erhöht. Und damit ist der Kundenkreis Handwerker ja direkt angesprochen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste