moin moin
gerade bei alten karren kann mann da schon hin und hertauschen.
strom machen die alle. die frage ist lediglich ob der drehzahlmesser was sinnvolles anzeigt und ob beim diesel die dynamische öldruckkontrolle (wenn vorhanden) funktioniert.
mann kann nen dzm vom benziner problemlos mit dem signal auf der w-klemme füttern. er wird dann im lehrlauf halt am oberen anschlag sein weil die frequenz sehr viel höher ist. mann kann dem dzm jedoch auch beibringen mit dieser das richtige anzuzeigen.
dafür gabs auch mal ne anleitung im netz.
wenn mann nen diesel dzm an nen benziner hängt passiert übrigens genau das gegenteil.
4 zylinder 4 tackter heist das der benzin-dzm 2 implulse pro umdrehung bekommt.
wenn du ne lima mit w-klemme hast, sie jedoch nicht brauchst, mußt du sie auch nicht belegen. strom macht das ding dann immer noch. es wäre jedoch sinnfoll den anschluß gewissenhaft zu isolieren da sie auf die leistungswicklung der lima geht.
der diesel-dzm misst die frequenz des erregten stroms im generator.
im generator hast du nen wechselsom der mit ner diodenschaltung zerhackt und durch das übereinanderlegen der erregten ströme verschiedener wicklungen geglättet wird. du kriegst jedoch nie nen wirklichen gleichstrom, auch nicht mit der batterie als puffer.
auch durch ne alalyse der bordspannung bekommt mann die drehzahl. bei meinem vater gehört ein dzm für den zigarettenanzünder zur ausrüstung.
wenn die lima keine w-klemme hat, kann mann sie nachrüsten.
ich hab das selbst mal gemacht. auch hierfür gibts ne anleitung im netz, ich hatte sie in nem offroadforum gefunden.
ich hab hier auch nen dzm von vdo zu liegen der für diesel UND benziner geht. es nur ne frage der einstellung an diesem.
mann kann also hin und hertauschen, es ist nur nicht plug and play sondern ein wenig mehr
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gruß johannes