Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuheizer als Standheizung! - Geht das?!
#21
Also der Zuheizer ist erstmal dazu da, dass der Motor schneller warm wird und auch der Innenraum bei Bedarf schneller erwärmt wird.
Das hat den Vorteil, dass man beim Einbau einer Standheizung weniger Teile verbauen muss und die Nachrüstung somit preiswerter wird. Das "Umdeklarieren" funktioniert leider nicht, da immer noch einige wesentliche Bauteile fehlen (wie will man das Teil dann anschalten? Da kann man ja gleich das Auto warmlaufen lassen, dann würde wenigstens die Batterie nicht so schnell leer werden) aber man hat schon einen großen Baustein serienmäßig im Auto.
Übrigens wird im Caddy keine autonome Standheizung verbaut sondern eine Warmwasserzusatzheizung. Ist aber heutzutage bei nahezu allen Standheizungen der Fall und wird auch immer als Standheizung bezeichnet. Nur im T5 z. B. kann man sich bei der Neuwagenbestellung für eins von beiden entscheiden.


Zur Heizleistung des Caddy mit Dieselmotor:
Gute Heizleistung und geringer Verbrauch schließen sich schon mal aus. Die Wärme im Auto kommt nun mal durch den Verlust, der bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht. Da ein Diesel einen höheren Wirkungsgrad hat, bleibt weniger Wärme übrig. Das "Problem" haben alle Autos mit Dieselmotor. Aus diesem Grund verbaut VW ja auch diese Zuheizer.

Dazu kommt, dass der Caddy viel umbauten Raum hat, man also viele Kubikmeter Luft erwärmen möchte, damit es alle schön warm haben. Da dauert es naturgemäß etwas länger. Frieren muss aber keiner und Scheiben beschlagen (oder frieren zu) nur, wenn die Heizung/Klimaanlage inklusive der Lüftungsdüsen nicht richtig bedient wird.

Für Leute, die keine Standheizung nachrüsten möchten oder denen auch ein bisschen warten auf warme Luft zu lange dauert, würde ich die Sitzheizung empfehlen, die kann man auch beim Volkscaddy bestellen.
Zitieren
#22
Leider muss ich Ray recht geben.
Ich habe gestern bei Webasto angefragt und leider folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr Friedrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Wir können Ihnen leider keine Lösung für die Zuheizer-Aufrüstung bzw. den Standheizungseinbau bei Ihrem Fahrzeug anbieten. Der neue VW Caddy ist bisher nicht für den nachträglichen Einbau bzw. die mögliche Zuheizer-Aufrüstung geprüft worden.



Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG
Business Unit
Special Products & Markets
Werk Neubrandenburg

i.A. Bärbel Benthin
Webasto Kundencenter"



Ist leider dumm gelaufen, evtl. gibt es ja dann doch irgendwann eine Möglichkeit der Nachrüstung.

MfG
Despetaler
Zitieren
#23
Hmmm,

Ich hatte mit Leuten von Webasto :motz: :motz: diese woche auf der Maloche gesprochen und die haben mir das so erzählt wie Ich es geschrieben habe. :icon_cry: :icon_cry: :icon_cry: :icon_cry: :icon_cry:

Wahrscheinlich weis da mal wieder die eine Hand nicht was die andere tut. :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Zitieren
#24
Hallo Thorsten,

wird wohl so sein, dass da mal wieder die eine Hand nicht weiß was die andere tut.
Aber ich denke mal durch den Volkscaddy gehen die Verkaufszahlen hoch und damit zwangsläufig auch die Nachfrage nach der Aufrüstung.
Dann werden die wohl über kurz oder lang einen Satz anbieten (müssen). :dozey:
Es sei denn, dass VW genau das untersagt, denn die Kunden können ja bei VW eine Standheizung für viiiieeeel Geld dazubestellen! :icon_rolleyes:

MfG
Despetaler
Zitieren
#25
Für den touran gibt´s einen Aufrüstsatz,der müßte auch beim Caddy passen.Werd mich nächste Woche mal auf Arbeit schlau machen.Brauch ich ja auch noch,wenn in 4 Wochen mein Caddy gebaut wird.
Zitieren
#26
@SvenK
Hallo Sven, wann hast du denn den Caddy bestellt?
Ich habe am 31.05.05 bestellt, aber bisher noch keinen fiktiven Liefertermin bekommen. :icon_cry:
Solltest du zu dem Aufrüstsatz was wissen (Preis, Bestellnummern ...) immer her damit.

Gruß Despetaler
Zitieren
#27
@despetaler,
bestellt habe ich am 2.6.gestern stand im system, dass er voraussichtlich
in der woche vom 11.7.-15.7. gebaut wird.das kann jeder händler ansehen,wenn er will. :book1:
mal sehn ob mein caddy auch einen zuheizer hat,steht nirgens richtig da, ob ja oder nein.
der aufrüstastz ist momentan nur für den touran gelistet,kostet 440 euro kundenpreis + 306,90 euro für die fernbedienung oder 91,38 euro für die uhr.
die teilenummern sind : 1t0054980 aufrüstsatz ; 1t0054986 fernbedienung ; 1t0054987 uhr.
Zitieren
#28
@SvenK

Du arbeitest nicht zufällig bei VW?
Hast Du eine Idee wieviel die Montage noch kosten würde?

Gruß Despetaler
Zitieren
#29
richtig :icon_redface:
beim touran braucht man ca. 3 stunden.stoßstange runter,verkleidungen unterm lenkrad ab,radio raus......
werd nächste woche mal in der elsa nachlesen wie die ganzen verkleidungen beim caddy befestigt sind,aber ich denk ma 3 stunden wird man auch brauchen.




so soll meiner mal von vorn aussehen.....

....aber in off-road grey


Angehängte Dateien
.jpg   volkswagen1-1.jpg (Größe: 19,59 KB / Downloads: 1.012)
Zitieren
#30
@SvenK
Du hast dir also den Tdi in Offroad Grey mit dem Optionspaket bestellt?
Falls ich fragen darf, was hast du bezahlt? Irgendwelche Rabatte bekommen?

Du willst die Stoßstange lackieren? Oder gibt es da andere Stoßstangen (ich meine wegen der Oberflächenstruktur, da mußt du ja 5 Liter Füller auftragen)?

Hast du evtl. die Abbildungen in Elsa als Kopie?

Gruß Despetaler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste