Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau auf TDI ..hat jemand Erfahrungen gesammelt?
#1
Hallo Caddyfans...

ich spiele mit der Idee meinen 87er Caddy Diesel auf TDi umzubauen.

Hat jemand rfahrungen hinsichtlich der Eintragungsproblematik... geht das über Leistungssteigerung oder braucht man die konvirmationserklärung von VW?

Was für Probleme sind aufgetreten. Hab schon die Gti Bremse drin. Hinten halt noch Trommel...wie original.

Danke schonmal

:icon_eek:
Zitieren
#2
Von VW wirst du nix bekommen !
Du brauchst die Briefkopie vom Spenderfahrzeug,die Arbeit muß ordentlich sein und deine Bremsanlage reicht auch für den AFN mit 110PS falls du den einbauen willst.Der einser GTI hatte hinten auch nur Trommeln...

Vor dem TÜV am besten noch AU machen und evtl will der Ing. dass du dein Auto auf der VA und HA wiegen lässt damit er das neue Leergewicht auch gleich mit eintragen kann...

Gruß Uwe

PS: Falls du ne AHK hast und die Anhängelast erhöhen willst im Zuge der Eintragung dann hol dir die Freigabe von VW dafür noch BEVOR du den Motor eintragen lässt,weil nach einem Umbau vom Motor bekommst du gar nix mehr von denen.Die Erfahrung musste ich leider auch machen... :dozey:
Tief parken kann jeder!NO F*****G AIRRIDE !! :auslach: :auslach:
Zitieren
#3
Hallo,

na Danke erstmal... werd da mal beim Tüv vorfahren und ein Gespräch mit dem mensch dort suchen...

Mal schauen was die sagen.

Danke nochmals...
Zitieren
#4
Hi,

Hab bei mir ein 1,9TDI vom Golf 4 drin! Muss sagen das ich mit dem TÜV am wenigsten probleme hatte der wollte kein Brief vom Spenderfahrzeug keine Gewichtsmessung nichts!
War nach 15min wieder aus der Halle draußen und es war alle eingetragen.
An den Bremsen brauchst nichts machen!
Hab im moment nur das Problem das meine Antriebswellen das nicht mit machen! Muss jetzt mal schauen was ich da mache.
Vielleicht auf G60 wellen umsteigen!

Mfg Aaron
Zitieren
#5
Hi,

jo, das scheint rel easy zu sein...mit dem eintagen.

Bei den g60 Wellen wirst du leichte Probleme bekommen, wenn deiner tiefergelegt ist.

Kumpel hat die 2er 16v wellen drin und die Gelenke sind immer auf max. Zug, da der 1er breiter als der 2er ist.

Die Wellen passen zwar, aber die Gelenke halten nicht allzu lange...

1er Gti Wellen mit G60 Gelenken müssten das Problem lösen.

Aber: ohne Gewähr :wohow:

Hast du das Getriebe aus dem 4er Genommen und sozusagen auf Seilzug umgebaut oder passt auch ein älteres Getriebe an den Block? sozusagen eins vom 827er Block...?
Zitieren
#6
Hi,

bin gerade dabei ein 4s getriebe vom Golf 2 dran zuschrauben das passt! Hab die GTI wellen drin also nur die Köpfe wechseln brauch dann aber auch die Achsschenkel sonst passen die Köpfe ja nicht oder?

Gruß Aaron
Zitieren
#7
Du brauchst die Radlagergehäuse vom Scirocco II 16V oder die vom Golf I Cabrio der letzten Baujahre , die erkennt man ander angegossenen Nase über dem Radlagersitz :

[Bild: 55dBDTPT.jpg]

Auf diesem Foto unten !

In diese Radlagergehäuse passen die großen Wellen mit dem 100er Flansch an der Getriebeseite , bei denen ist auch das äussere Gleichlaufgelenk größer dimensioniert ! Man könnte aber auch auf der Drehbank ein paar zehntel abnehmen lassen , dann gehen sie auch in die kleinen Radlagergehäuse , besser ist aber die gehäuse zu wechseln .

Ansonsten sind die Radlagergehäuse absolut gleich und auch die Scirocco II 16V Bremse passt an beide dran !
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

Er gibt auch anderen eine Chance .
Zitieren
#8
Würde sowas auch Funktionieren?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&rd=1&rd=1
Zitieren
#9
Nein , die Bremssattelträger des Golf II haben einen Befestigungsabstand von 95mm , der Golf I und alle seine Brüder , also auch der Scirocco II haben 75mm Abstand !

Für die G60 Bremse mit der 280er Scheibe brauchst du Bremssatteladapter , ich halte da nix von , daß ist aber eine Glaubensfrage ! Wenn du die Adapter verbauen willst nehm aber NUR die vom Freiluftfanatiker aus dem Golf 1 info forum , die haben zwar auch kein Gutachten , sind aber wohl das solideste was am Markt im Moment zu haben ist !

Ausserdem brauchst du noch einen 9" BKV+22mm HBZ , wenn es richtig bremsen soll . Ich fahre dies Kombination , allerdings mit der 256er Scheibe und es bremst fantastisch !
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

Er gibt auch anderen eine Chance .
Zitieren
#10
Hi

Hab mal im Caddy Marktplatz ne anfrage gestartet!
Vielleicht hat ja noch jemand sowas für mich zuhause liegen!

Gruß Aaron
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste