Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bettstützen statt Sitze
#1
Hallo Tramperkollegen!

Seit dieser Woche bin ich durch den Einbau von Bett und Zelt in meinen Caddy zur Trampergemeinde hinzugestoßen (2300€ inklusive Einbau). Nachdem ich aus Platzgründen die hintere Sitzreihe meistens draußen lasse, benötigte ich für das Bett eine Abstützung. Da die Sitzhalterungen sich direkt unter dem Haltebügel des Bettes befinden, verwendete ich diese als Gegenstück für die Stützen. Zwei Kanthölzer mit einem kurzen Kantholzstück als Abstandshalter dazwischen dienen als Stützen. Gehalten werden sie durch eine M10er-Schraube mit zwei Muttern, die durch eine Sitzhalterung gesteckt wird. Oben weisen die Stützen eine Kerbe auf, die zur Schonung des Stoffbezuges mit Gummipolstern versehen wurde. Anbei ein paar Bilder, damit ihr euch besser zurecht findet.

Viel Spaß beim Nachbau und schönes Campen wünscht euch

Olaf


Angehängte Dateien
.gif   Betthalter-ohne-Bett.gif (Größe: 37,59 KB / Downloads: 3.118)
.gif   Betthalter-mit-Bett.gif (Größe: 51,21 KB / Downloads: 2.895)
Zitieren
#2
Hi,

Du hast eine erstklassige Arbeit gemacht.Wenn Du den Aufpreis für das TRAMPER-PAKET kennst, weisst Du, was Du sparen konntest.
Wäre natürlich nett, wenn Du uns das mal aufschlüsseln könntest.Bei Deiner schon KLASSISCH zu nennenden Lösung, wird sogar mancher handwerklich Unterbelichtete, so wie ich es Einer bin, überlegen, einen Wunschcaddy zu konfigurieren, und/ oder einen Gebrauchten, nach Deinen Plänen nachzurüsten:

GENIAL!!!

Ausspreche Anerkennung,

Sundowner:bash: :bash: :bash:
Abwarten und Tee trinken.
Zitieren
#3
Hallo Sundowner!

Es freut mich, dass dir meine Lösung der Bettstützen gefällt. Das Bett ist trotz des hohen Preises aber Original, denn leider wohne ich in der Großstadt im Hochhaus, wo das "Basteln" einer eigenen Einrichtung nicht möglich ist. Sollte jemand genauere Maße zu den Stützen benötigen, kann ich diese durchgeben (muss nochmals abmessen, denn auswendig weiß ich die nicht mehr).


Es grüßt dich und die übrige Tramper-Gemeinde recht herzlich ...

Olaf :icon_eek:
Zitieren
#4
Zitat:Original von Olaf
...(2300€ inklusive Einbau)...
??? Puh! Ganz schön teuer.

Habe ich das richtig verstanden, dass du dir das Original VW Caddy Bett geholt hast und deine Verbesserung dazu dient das Originalbett auch mit ausgebauter Rückbank nutzen zu können. Was wohl sonst nicht ginge? Sonst frag ich mich, was dann soviel Geld gekostet hat.

Ich habe mir auch letztes Jahr eine Liegefläche (142x210 cm) gebaut und die so konstruiert, dass ich die Rückbank wahlweise umlegen oder auch ganz ausbauen kann. Ich bau aber die Halterung mit aus, so dass dort eine ebene Fläche entsteht. So kann ich jetzt zu fünft auf Festivals fahren und die drei Passagiere auf der Rückbank schlafen im Zelt und zwei im Caddy oder ich reise nur zu zweit ohne Rückbank und kann dafür meine Fahrräder oder Kajaks noch unten rein packen. Da es nur 2 Schrauben an jeder Halterung der Rückbank sind die man einfach mit einer Nuss lösen kann, bau ich die immer mit aus. Die Liegefläche stützt sich bei mir nicht auf die Rücklehne der Rückbank sondern auf Vierkanttischbeine aus dem Baumarkt und auf die hinteren Radkästen. Die gesamte Liegefläche hat mich nicht mal 100 EUR gekostet.

MfG

MR.Smith
[Bild: 161456_5.png] H-Gas
Zitieren
#5
Ich überleg auch schon etwas mit der Rückbank. Wenn man zu zweit unterwegs ist, braucht man sie definitv nicht, sie nimmt nur Platz.
Hier gabs schon Lösungen mit einer Kiste statt der Bank, fand ich aber zu aufwändig. So ist der Tipp mit den Einfachststützen (jau, kommt auch meinem Geschicke entgegen!!) genial !

Ich werd gleich morgen drangehen und selbst was versuchen ! Danke !
D.B.s.e.b.S.t.
Zitieren
#6
Mein Händler hat mir heute per Mail ein aktuelles Angebot für Tramperumrüstung incl. Mws. angeboten:


Seitentaschen li. + re. plus Befestigungsmaterial 149,- Euro + Versand

Liegefläche u. Verdunkelung 734,- Euro + Versand


mfg

Ulli
[Bild: 215169.png]

Wer keine eigene Meinung hat,
kann überall angekommen –
aber nie bei sich selbst.

PADDY CULT VAN
Zitieren
#7
HALLLLLOOOOO ...

Haben durch Fragen und probieren eine Mail Adresse aus Polen gestern Nacht angeschrieben und heute die fehlende Bedienungsanleitung mit vielen Bildern als PDF bekomen.

Nun gehts los!

Würde das PDF Dokument einstellen - bekommen es als ZIP oder PDF (1,38 MB) nicht hochgeladen.

BiniUlli
[Bild: 215169.png]

Wer keine eigene Meinung hat,
kann überall angekommen –
aber nie bei sich selbst.

PADDY CULT VAN
Zitieren
#8
servus Mr. Smith

kannst du mir sagen wo ich eine Bauanleitung für einen Schlafumbau finde?

danke

güße
Zitieren
#9
Zitat:Original von lammanski...kannst du mir sagen wo ich eine Bauanleitung für einen Schlafumbau finde?...

guckst Du hier http://www.foschum.de/peter/caddy-bett/caddy-bett.html

fast ganz unten auf der Seite kannst Du auch Bilder von meinem Umbau sehen. Blauer Caddy

MfG

MR.Smith
[Bild: 161456_5.png] H-Gas
Zitieren
#10
ja vielen Dank für die ausführlichen Info´s

außerst lobenswert!


lammanski grüßt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste