Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steuervorteil bzw versicherung beim tramper als womo ?
#1
hallo allerseits
hat man eigentlich die möglichkeit den caddy tramper bzw einen ausgebauten caddy als wohnmobil anzumelden ? oder geht dann das was man für die steuer spart ,für erhöhte versicherungsbeiträge drauf ? oder umgekehrt ? oder sowieso nicht möglich ?
besten dank im voraus und mfg , michi
Zitieren
#2
Dürfte schwierig werden. Mit etwas Glück gibt es noch einen Prüfer, der die Wohnmobileintragung macht, und dann ist evtl. die Versicherung günstiger, Steuerlich sitzt aber nichts mehr drin.

Die Finanzämter haben seit geraumer Zeit die Anweisung, bei nicht vorhandener ausreichender Fahrzeuggesamthöhe (und der Caddy ist ja noch flacher als ein VW T3 mit Klappdach) die vom Finanzministerium geforderte Stehhöhe im Küchenbereich nachzuprüfen und wenn diese nicht vorhanden ist als normalen PKW zu versteuern. Dafür bedanken sich die Wohnmobilfahrer bei den Fahrern der Pseudo-Wohnmboile wie z.B. Porsche Geländewagen,die zum Wohnmobil umgeschrieben wurden.
Gruß
Hubert The Goose
Zitieren
#3
Die Anforderungen sind klar definiert:
Bett, Stauschrank, Sitzmöglichkeit mit Tisch, dazu Küche mit Herd, Frisch- und Abwasser,alles fest eingebaut, dann Stehhöhe im Küchenbereich > 1m70 (kriegste ohne Hubdach nicht hin, man könnte es mit einer Fußbadewanne im Reserveradbereich versuchen;-) )

Gruß ranubolito
Zitieren
#4
Jop, kann ich nur bestätigen war heute extra beim tüv und hab mir nochmal die richtlinien ausdrucken/erklären lassen, als womobil könnte man es sich zwar noch umbauen und auch umschreiben lassen vom tüv aus aber das alleine erfüllt noch nicht die richtlinien der finzanzämter und die kriegt man so ohne weiteres eben nicht hin im caddy,...

"die 2te idee war den caddy als lkw umschreiben zu lassen, die sitzbank wäre eh rausgeflogen aber dann hätte man die halterungen für die sitze unbrauchbar machen müssen (dichtschweißen etc. und die anschnaller entfernen) und wenn man dann doch nochmal die sitzbank reinstellen wollen würde wäre es halt echt doof.
Zitieren
#5
Eine 'LKW-Umschreibung' bringt finanziell nichts. Was Du dabei an Kfz-Steuer sparst, zahlst Du anschließend an höheren Versicherungsbeiträgen wieder drauf :wacko:.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste