Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auto ruckelt gasanlage defekt - 5-8 wochen wartezeit auf die ersatzteile
#1
hallo zusammen,

nachdem bei meinem gas caddy bj08 (also noch in der garantie) die abgaswarnleuchte blinkte und das auto ziemlich stark ruckelte,
meinte die werkstatt im fehlersystem steht zwar etwas aber sie können nichts finden.
so bin ich weitergefahren und beim nächsten mal in sofort in die nächste kleine vw werkstatt gefahren.
die stellten fest, dass bei niedrigen temp. unter gasbetrieb der zylinder zwei, fehlzündungen meldet.
mit dieser diagnose bin ich jetzt diese woche ins große vw-zentrum gefahren.
jetzt haben die mir die gasanlage abgeklemmt und ich kann nur noch mit meinen 12l benzin fahren.
und zwar die nächsten 5-8 wochen da die fehlenden teile im rückstand sind.
einen leihwagen bekomme ich nicht, da mein caddy ja "ohne probleme" fährt.
ach ja zusätzlich leuchtet jetzt die abgaswarnleuchte dauerhaft. laut werkstatt "kann" das aber normal sein und ich soll
doch bitte so fahren (wenn ich nicht grad an der tanke bin!

hat hierzu schon jemand erfahrungen?
vielen dank
matthias3082
Zitieren
#2
Dein VW-Partner soll einen Leihwagenantrag an VW senden und denen eine "Nicht-Fahrbereitschaft" bzw. Unzumutbarkeit melden.

In den meisten Fällen hat VW genau für solche Fälle stille Reserven der benötigten Ersatzteile, die Sie Ohne Leihwagenantrag aber nicht ausliefern. Mangelverwaltung nennen Sie das.

Sollte das Ersatzteil dann aber tatsächtlich gar nicht lieferbar sein, wird VW mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Leihwagen auf deren Kosten genehmigen.

Vorraussetzung ist allerdings das evtl schon fällige Wartungen bei VW durchgeführt wurden.

Dies alles ist allerdings eine freiwillige Leistung/Entgegenkommen von VW ohne rechtliche Grundlage/Ansprüche.

Dein VW-Partner sollte dies aufgrund der anvisierten Lieferzeit eigentlich schon der Kundenzufriedenheit wegen von selbst machen, aber vielen ist das einfach zuviel Arbeit........
Zitieren
#3
gleichen Fehler hatte ich bei meinen Caddy vor 20 Monaten und vor 4 Wochen schon wieder. Vor 4 Wochen hab ich das ignoriert, da ich jetzt eh zur Inspektion mußte.
Nun denn, beide male waren die Zündkabel defekt und mußten ausgetauscht werden.
Laß dies mal prüfen. Abgasfehler kommt vom System. Wenn der Caddy Zündfehler feststellt geht er wohl automatisch auf den Benzinbetrieb da er dies wohl sicherer findet.
Zündkabelprobleme scheinen normal zu sein.,,, wird immer schlimmer mit dieser Qualität...
Grüße
Robin
Zitieren
#4
Meiner steht jetzt auch wegen dem Fehler in der Halle des Freundlichen. Ich habe allerdings einen Leihwagen bekommen. Auf Firmenkosten! Meine Garantie ist natürlich schon längst abgelaufen, was mir dann wohl eine Rechnung von etwa 900 Schleifen einbringen wird. Netterweise läßt mich der Freundliche aber bei den Materialkosten nicht hängen und übernimmt 70% davon. Fragt mich nicht warum - habe keine Ahnung! Vermutlich ist da aber irgendwas im Busch. Oder habt ihr schon mal erlebt, das die Firma ohne Umschweife was umsonst rausrückt?

By the way: angefangen hat alles mit einem Ruckeln beim Starten. Wenn er in diesem Hammerwinter über Nacht gestanden hat, startete er mit Benzin - wie üblich. Hatte er dann seine erste Strecke (ca.11km) absolviert und dort etwa 3 Stunden in dieser lausigen Kälte gestanden, wollte er leider ohne Benzin starten. Das ruckelte dann etwas. Habe die Freundlichen dann gefragt, ob das was Ernstes ist, aber die Herren Meister meinten, das wäre bei Gelegenheit mal zu untersuchen. Ein paar Tage später ging dann besagte Lampe an. Also wieder hin - und siehe da, man machte einen Termin zur genaueren Untersuchung. Ergebnis: die gesamte Mimik der Gasanlage im Motorraum Inklusive der Einspritzbrücke muss gewechselt werden. Dazu noch irgendein Ventil, das die Gasanlage regelt. Fast alle Teile waren am Freitag schon da, bis auf das Ventil. Vielleicht wird's Montag was.

Fahre als Leihwagen derzeit 'nen Golf Plus und mußte schlucken, als ich diesen mit etwa 14 Litern Super betankt hatte: 19 Euro!!! Nee, nee, nee, wattvamissichmeinerdgasauto...
Zitieren
#5
Die 70 Prozent Materialkosten werden mit Sicherheit nicht von der Firma übernommen. Vlt. lassen Sie Dich das glauben, aber soviel Marge gibt es nicht bei VW auf Ersatzteile.
Dürfte sich eher um eine Kulanzbeteiligung des Werkes handeln.
Zitieren
#6
Wollte nur noch kurz nachtragen, dass mich der Spass 1133,51 Euro gekostet hat. Die Rechnung belief sich aber ursprünglich auf 2417,33 Euro. - Komisch ist nur, dass er immer noch auf Gas anspringt, wenn er zuvor schonmal bewegt wurde. Das hat er früher definitiv nicht gemacht. Werde dem Meister wohl doch noch mal einen Besuch abstatten müssen.
Zitieren
#7
hallo zusammen,

so - nun hab ich neue teile fuer die gasanlage bekommen und der wagen lief von anfang märz bis gestern einwandfrei.

( nur nebenbei hat mich was verwundert: ich hab seit dem bei gleicher fahrweise nein durchschnitsverbrauch von 6 auf knapp 5 kg reduziert??? aber etwas positiver muss doch auch dabei sein:-) )

dennoch bis gestern lief der wagen wieder einwandfrei und jetzt beginnt der ganze mist von vorn.
fahre mit dem wagen los - kurz darauf beginnt er wieder an zu ruckeln und im standgas (an der ampel) geht er diesmal sogar aus!
das ganze wie beim letzten mal immer nur wenn der wagen mehr als ein tag nicht gefahren wurde und das problem verschwindet nach spätestens 3-4 km.
also bis ich bei der werkststt bin ist alles wieder in ordnung und das problem nur noch im fehlerspeicher zu finden. (fehlzündungen im zylinder 1+2+3).
nun hab ich bei ner anderen werstatt nen termin in einer wochen.
die hoffnung stirbt zuletzt!

grüße
matthias3082
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste