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Querschnitt durch den Tank
#1
Da mein Caddy keine Rechtskurven mehr mochte hab ich mich getraut den Tank auszubauen und der Sache auf den Grund zu gehen.

Vorab zur Sicherheit:
Dies ist keine Reparaturanleitung sondern eine Beschreibung der Tankproblematik (speziell Benziner)
WARNUNG, es besteht Explosionsgefahr !
Wie und wo der Tank geöffnet und wieder verschlossen wird bleibt jedem selbst überlassen.

Bild 1 Ein Tank mit viel zu kleinem Wartungsloch (Tankgeber)

Bild 2 zeigt den durch das Loch fotografierte Kraftstoffsammler mit Vorsieb.
Der Sammler ist natürlich größer als das Loch vom Tankgeber.

Bild 3 schön zu sehen, jedoch unerreichbar, das Schlauchstück zum eingelöteten Stutzen.
Der Zustand lässt auf nichts gutes schließen.

Bild 4 zeigt den Sammler von oben, das Sieb ist sauber. Von oben gesehen also Tip Top.

Bild 5 von unten sieht die Sache dann ganz anders aus, der Verschluss des Sammlers gegenüber dem Tank ist durch.

Bild 6 unschwer zu erkennen ist dies das Schlauchstück zum Stutzen.

Bild 7 ist nach der Reparatur aufgenommen, den Verschluss des Sammlers ersetzt nun ein größerer O-Ring und dichtet direkt am Tank ab, somit entfällt der "Pariser". Das Wasser im Bild war die Dichtheitsprüfung.


Bei dieser Konstruktion summieren sich drei Probleme:
1. poröser Schlauch zum Stutzen
2. der Verschluss des Sammlers zum Tankboden
3. der O-Ring zwischen Sammler und Ansaugrohr

Auf alle drei ist bei der Instandsetzung zu achten. Es bringt nicht viel den Schlauch zu ersetzen wenn der Sammler zum Tankboden undicht ist.
Dadurch kann der Sammler in Kurven leer laufen, mit dem Resultat das Luft angesaugt wird.
Im laufe der Zeit setzt sich der O-Ring zwischen Ansaugrohr und Sammler und verliert seine Vorspannung, dies könnte ebenfalls mit Undichtheit bestraft werden.

Im übrigen Gibt es nur einen Tank, ob Diesel oder Benzin.
Das Benzin greift jedoch die Gummiteile stärker an als Diesel, deshalb tritt bei Dieselfahrzeugen diese Problematik nicht (oder vereinzelt) auf.


Nachtrag:
Er funktioniert wieder zu 100%. Es waren also doch Kleinteile im Wert von ca 10€, dazu kam bei Meinem noch eine Tankversiegelung die bei ca 30 - 40€ liegt.

Gruß Mark


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#2
Hallo, sehr interessant Dein Bericht. :thumbup:
Hast Du den Tank oben seitlich aufgemacht um an den Sammler zu kommen ?
Innen sieht der Tank ja noch richtig gut aus auf den Bildern.
Habe aber selten so einen porösen Schlauch gesehen.
Gruß Chris.
.
. . . . .
. . . . . :caddy_l: Caddy (1) 4 ever bis das der TÜV uns scheidet :caddy_r:
..................... Wer nicht vom Weg abkommt , bleibt auf der Strecke .............
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#3
Das der Tank nach 21 Jahren noch so gut aussieht hätte ich nicht gedacht.
Das Benzin greift diesen Gummischlauch mit den Jahren schon an, Der Verschluss des Sammlers war auch sehr porös.
Geöffnet habe ich ihn mittig um den Tankgeber, da hat man eine ebene Fläche.

Gruß Mark
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#4
Nachtrag hinzugefügt, er ist wieder Top.

Gruß Mark
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#5
Gibt es dafür noch orginal vw Ersatzteile ?
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#6
Wofür Vw ersatzteile, wenn die originalen nicht halten?!
Was meinst du mit ersatzteilen ? Den kompletten tank? Oder den schlauch der zum Sammler geht? Es ist doch einfacher und billiger sich Nen benzinfesten flexschlauch oder gewebeschlauch reinzufädeln.
[Bild: 408417.png]

Für schreibfehler haftet das smartphone.
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#7
Der Schlauch ist nicht das Problem, ich meinte den Verschluss am Sammler.
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#8
Oh das kann ich dir nicht sagen. Ist der bei dir defekt ?
[Bild: 408417.png]

Für schreibfehler haftet das smartphone.
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#9
Denke schon, wenn ich den Tank öffne wollte ich alles was defekt ist erneuern
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#10
? Kontrollier doch erstmal was defekt ist.
Meistens ist es nur das Rohr.
[Bild: 408417.png]

Für schreibfehler haftet das smartphone.
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