Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventil defekt - EUR 2.000! - Sparvorteil dahin - Erfahrungsberichte?
#1
Hallo allerseits.

Vorab eine kurze Geschichte:
Wir fahren unseren Caddy Ecofuel (Baujahr 11/07) nun ein Jahr und sind zufrieden (eine Tankfüllung für EUR 20,- zaubert - bislang - immer wieder ein Lächeln ins Gesicht). Am Samstag wollten wir zu einer großen Fahrt aufbrechen, doch nachdem wir aus unserer Tiefgarage herausgefahren sind, ging der Motor aus. Zunächst nichts dabei gedacht, nochmal starten, doch er sprang nicht mehr an. Kurzum den VW-Notdienst angerufen und eine halbe Stunde später stand der Abschlepper in unserer Straße. Erste Diagnose beim Auslesen des Fehlerspeichers: "Gasdruck zu hoch". Also nichts vor Ort zu beheben, ab in die Werkstatt.
Gestern nun die Mitteilung, dass ein Ventil erneuert werden muss (leider habe ich mir nicht gemerkt, was genau für ein Ventil) - Kostenpunkt rund EUR 2.000,- (in Worten: Zweitausend!). Mein erster Gedanke: IST DAS TEIL AUS GOLD?!?
VW würde sich jedoch (aus welchen Gründen auch immer) bereit erklären 70% dieser Materialkosten zu übernehmen und somit würden mit den Montagekosten "nur noch" rund EUR 1.100,- auf uns zukommen.

Nun meine Fragen:
1.) Ist es vielleicht jemandem aus diesem Forum wiederfahren, dass solch ein Ventil ausgetauscht werden muss? Waren die Kosten da ähnlich hoch (ich weiß, dafür wäre es hilfreich zu wissen, was genau für ein Ventil ausgetauscht wurde - reiche ich gerne noch nach)?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Erdgas mit Benzin und Diesel verglichen und wie lange ich fahren muss, um diese Reparaturkosten durch den Preisunterscheid beim Kraftstoff wieder "reinzufahren": Gegenüber dem Diesel müsste ich rund 30.000km fahren (noch machbar) und gegenüber dem Benziner satte 140.000km (wird schon ein wenig schwieriger). Und dann habe ich durch das günstigere Erdgas nur die Raparaturkosten wieder drin, aber noch keinerlei Spareffekt (und vorausgesetzt, dass kein weiterer, großer Schaden eintritt)!
2.) Kann irgendjemand noch von ähnlich hohen Reparaturen bzw. Teilen berichten, welche anfällig für eine Reparatur sind (speziell beim Ecofuel)? Nur als "Vorwarnung" was vielleicht noch Schwerwiegendes kaputtgehen kann? Rentiert sich der Erdgas-Caddy überhaupt noch?

3.) Warum erklärt sich VW denn so gönnerhaft bereit, 70% der Materialkosten zu tragen? Weiß jemand etwas über eine evtl. "heimliche Rückrufaktion"?

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass unsere Gebrauchtwagengarantie zwei Tage (!) vor dem o. g. Schaden ablief. Das Autohaus verweigert eine Übernahme der Kosten auf Kulanz. Evtl. Erfolg, wenn man sich direkt an VW wendet?
Zitieren
#2
Servus,

diese Ventil wurde vor drei Wochen auch bei mir gewechselt.
Es sitzt im Motorraum links vor dem Zylinderkopf. 2000€ war auch beim mir die Summe.
Habe den Caddy (Bj. 04/2006, 16000km gelaufen) im Januar diesen Jahres gott sei dank mit Zusatzgarantie gekauft, so dass die Reparatur für mich kostenneutral war.
Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit die nicht so teuer ist. Bei den 2000€ wird das kaputte mechaniche Ventil durch ein viel teueres elektronisches Ventil, wenn ich mich nicht täusche aus dem Touran, ersetzt.
Auf die Ersatzteile musste ich geschlagene vier Wochen warten. Meiner fuhr allerdings noch.
Zwei Wochen später mussten dann bei mir auch noch alle Ventile an den Tanks gewechselt werden. (Auch auf Garantie)

Sollte meiner nun keine Ruhe geben, ist er Geschichte. Er war jetzt schon sechs Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, mehr als das Vorgängerfahrzeug einer anderen Marke in zehn Jahren geschafft hat.

Viel Grüße
Dirk
Zitieren
#3
Hallo,

na prima! Das hört sich ja blendend an!

Wir haben am Montag nen Werkstatttermin. Vor paar Tagen hat die Abgaskontrolllampe (oder wie das Teil heißt) angefangen zu leuchten. Wir dachten zuerst an KAT oder ähnliches und waren eigentlich ganz froh, daß das Eigendiagnoseprotokoll gesagt hat "Absperrventil 4 für Gastank - Kurzschluss nach Masse statisch". Aber wenn ich das hier lese wird mir fast schlecht!
Unsrer fährt aber ohne Probleme (auf Gas). Allerdings frag ich mich ob wir so wirklich einfach noch weiterfahren sollen. Die Werkstatt sagt einfach mal "ja", weiß aber auch noch nicht sicher, was jetzt eigenlich Sache ist (klar, ich war erstmal in ner "normalen" Werkstatt, und hab jetzt am Montag den Termin bei den Erdgas-Zuständigen).
Ach ja, mir wurde schonmal als Ersatzwagen ein Smart angeboten! Prima mit 2 Kindern!
Zitieren
#4
Bei meinem caddy (03/2007) wurde das Ventil und die Düsen gewechselt.

Was mir optisch aufgefallen ist...... Es muss ein anderes Ventil sein den es sieht ganz anders aus wie das was ich vorher drin hatte.

zumal mir mein "Freundlicher" gesagt hat es wäre im grunde nicht wirklich ein Problem von VW sondern eher ein Problem von den Tankstellen... den diese haben ihre Kompressor Öl umgestellt und damit kommen die Erdgas Anlagen von diversen Herstellern/ Zulieferern nicht alle klar.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee!!
Zitieren
#5
Hallo,
wenn ich die beschriebenen Probleme von Euch mit dem Gasdruckregelventilen zusammenfasse finde ich eine Frechheit von VW die nicht als Rückrufaktion generell zu tauschen. Meins wurde vor 3 Monaten (Caddy 11 / 08) nach 22 TKm auf Kulanz nach Problemen getauscht. Bin gespannt was sonst noch so kommt...und werde meine garantie auf 4 Jahre ausweiten.

gruss bricoleur.
Zitieren
#6
Hallo,

das scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Mein Caddy BJ 8/2007 29000 km, schaltete letzte Woche nicht mehr auf Gas um, sondern fuhr nur mit Benzin. Das Motorsymbol in der Anzeige leuchtete. In der Werkstatt wurden das Gasventil (404 €) und der Druckregler (721 €) erneuert. Davon übernahm VW 884 € auf Kulanz. Der Rest der Rechnung beträgt incl. Arbeit 973 €. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung beim Kauf abgeschlossen.

Nebenwirkung:

Die Multifunktionsanzeige zeigt bei vollem Gastank jetzt eine Reichweite von 560 km, also 150 km mehr, als vorher, an.
Beim Freundlichen reklamiert, sagte man mir, das könnte man nicht einstellen. Man will sich aber danach erkundigen.

Hattet ihr nach dem Austausch auch eine höhere Reichweitenanzeige und wie wurde die falösche Anzeige behoben? Vielleicht hat jemand einen Tipp, den ich meinem Freundlichen geben kann?

Gruß vom Bodensee!
Zitieren
#7
Hallo,
ich bin aus allen Wolken gefallen als beim ersten mal TÜV der Prüfer am Gasdruckregler leichten Gasgeruch mit dem Sensor aufspürte. Plakete verweigert mit dem Hinweis in die Werkstatt zu fahren. Dort sagte man mir das das Teil nicht mehr repariert werden kann weil VW nun andere Hersteller für die Gasanlagen beauftragt. Alles in allem, digitaler neuer Gasdruckregler mit nötiger Verrohrung soll 1900,-- € kosten. Da war ich platt.
Ich würde mich gerne wehren , weis aber nicht wie.
Für jede Rückantwort dankbar.
Viele Grüße von
WolfgangHugo
P.S. Hat jemand einen ausgebauten GDR übrig den ich mal zerlegen kann ? Ich würde mir gerne das Innenleben anschauen. Ich bin Mechaniker(Maschinenbau) und so lange bei mir noch keine Entscheidung gefallen ist will ich an meinem nicht herumschrauben (wg. Garantieanspruch ect.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste